Jump to content

Linsendefekt Planar 80 CFI


Aztekium

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bei meinem Planar80 CFE sind am Linsenrand der zweiten Linse drei helle Punkte sichtbar. Diese Stellen sehen verspiegelt aus. Was könnte das sein?

 

Gruß Udo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Aztekium
Link to post
Share on other sites

Macht sich der Fehler abbildungstechnisch bemerkbar??

80er Objektive gibts in jeder Preisklasse im 2nd Hand zu kaufen.

Ich würde mir aber statt einem neuen 80er ein 60er oder 100er Objektiv zulegen.

Wenn Du eine Habla aus der 500er Serie hast, dann ist der Zusatz CF (i)  oder (e) oder CB nicht so entscheidend.

Nur F oder FE sind nur für die 200er Serie geeignet.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Hallo Walter,

das 100er CFI suche ich schon lange in gutem Zustand. Aber erst mal eins finden. Das 80er ist ideal wenn man mal mit nur einem Objektiv unterwegs sein will. Ansonsten 50, 100, 180.

Das Planar 100 fehlt mir wie gesagt leider noch.

CFI, CFE Objektive sind Weiterentwicklungen. Besserer Verschluß (Nivarox), bessere Schwärzung im Inneren, stabileres Bajonett und Mechanik.

Abbildungstechnisch hat sich der Fehler bisher nicht bemerkbar gemacht. Ich blende allerdings auch meistens ab. Dann spielen die Linsenrandbereiche keine Rolle.

 

Gruß Udo

Edited by Aztekium
Link to post
Share on other sites

Guck es doch noch mal intensiver unter der Lupe an.

 

Öl? (saubermachen)

Lackfehler ("Schneideritis")? (saubermachen und nachlackieren)

Kittfehler? (trennen und neu verkitten (schmerzhaft, sehr schmerzhaft) oder Ersatz (Beschaffungsproblem))

 

Derzeit rechtfertigt die Größe des Fehlers nicht wirklich einen Eingriff ...

Link to post
Share on other sites

Ich würde mir aber statt einem neuen 80er ein 60er oder 100er Objektiv zulegen.

 

Diesen Tip verstehe ich nun ganz un gar nicht. Wenn man ein 80er mag, ist man mit einem 60er oder 100er als Ersatz(!)eher schlecht bedient.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

CFI, CFE Objektive sind Weiterentwicklungen. Besserer Verschluß (Nivarox), bessere Schwärzung im Inneren, stabileres Bajonett und Mechanik.

Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich "stabilere Mechanik"? Rein haptisch erscheinen mir die alten C-Optiken eigentlich am wertigsten, auch wenn die Fokussierung stammer läuft als bei den CF und folgenden.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Hasselblad schreibt im Katalog 2000 dazu:

 

Die CFI- und CFE- Objektive gehören zur neuesten Objektivgeneration von Hasselblad mit eingebautem Zentralverschluß. Diese Objektive nutzen modernste Technologien und Werkstoffe....

 

Die CFI- und CFE- Objektive haben zahlreiche wichtige Merkmale gemeinsam, durch die sie sich von früheren Objektivkonstruktionen absetzen.

 

Einige Beispiele dazu:

 

Verstärkte und in den Objektivtubus integrierte hintere Bajonettplatte, die eine feste Verbindung zwischen Objektiv und Kamera gewährleistet.

 

Optimiertes internes Anti-Reflexionsmaterial für maximalen Bildkontrast.

 

Hauptfelder aus NIVAROX zur Verlängerung der Lebensdauer und für dauerhafte Präzision des Zentralverschlusses.

 

PC-Blitzanschluß mit formschlüssiger Verriegelung zur Sicherung des Blitzkontaktes

 

Leichtgängige Focussiermechanik

 

 

Sollte man sicherlich nicht alles überbewerten.

 

Gruß Udo

Edited by Aztekium
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...