Jump to content

Welche Kameratasche für Hasselblad + Objektive?


Aztekium

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

meine Hasselblad 503cw mit dem Planar 80 hat mittlerweile Zuwachs bekommen. Deshalb benötige ich eine neue Kameratasche.

Welche Tasche ist gut geeignet für eine Hasselblad 503cw mit den Objektiven 50, 80, 180mm?

Die Kamera sollte mit einem angesetztem Objektiv dieser Brennweiten in die Tasche passen.

 

Gruß Udo

Link to post
Share on other sites

Das hängt von deiner Materialvorliebe ab.

Mir gefallen die Lederkoffer Original Hasselblad am besten: der kleinere Hellbraune (oder auch edel-gelb, ebenfalls Leder mit gleichen Maßen) :

für das Gehäuse mit dem 80mm ( oder 100mm ohne Geli), Faltlichtschacht, Extramagazin, und ein Zusatzobjektiv (50-180mm). Du hast zwei, da könnte es eng werden.

Oder der größere schwarze Lederkoffer, der 2 Kameras und mehr Zubehör aufnimmt.

Beide Koffer haben die Schnellaufnahme(-n) für das/die Gehäuse.

Ein Katalog so ca. alle 5 Jahre 1970-1995 sollte man haben, dort ist alles drinnen, auch die Koffer.

 

Wer dir über ebay jemand so einen Hasselblad-Koffer in einem auch nur leicht muffeligen (=angeschimmelt, zerstört deine Kameras und Objektive) Zustand zusendet, sollte von dir angemessen vor der Bezahlung auf die Konsequenzen hinweisen werden (mit der klaren Frage, auf die du eine klare Antwort erwartest), auch wenn die Rückgabe ausgeschlossen wird.

 

Das ist mit ein Grund (neben dem Gewicht, der Anschmigsamkeit und der überlegenen Wetterdichte) warum auch alte Kameraausrüstungen in modernen Taschen mit einem verstellbaren Innenleben transportiert werden.

"Vintage Taschen" (der Begriff ist komisch- die Taschen/Koffer sind wunderbar) im tadellosen Zustand (deren Anzahl von Jahr zu Jahr abnimmt) haben bei Liebhaber ihren Preis, der eher zu- statt abnimmt, weil das ein Originalset abrundet.

 

Aber das ist alles, wie gesagt, Geschmackssache :)

Link to post
Share on other sites

Lowepro Magnum 200 AW, vielleicht. Robust, vielseitig, Wettergeschützt. Könnte von der Größe her gut passen.

Alte Kamerakoffer würde ich eher als Sammlerstück ansehen, zum rumtragen eher unbequem.

Ich würde trotzdem mal in ein Geschäft gehen und mir was ansehen. Zu unübersichtlich ist das Angebot mittlerweile.

Link to post
Share on other sites

Meine Habla schlummert in einer Tamrac 622 (hab ich schon seit 15 Jahren) mit Body+Magazin+80er, 50er, 120er, alle inkl. Soble, 2 zusätzliche Magazine, Prisma und jede Menge Krimskrams in den Außentaschen und die SWC passt auch noch hinein.

 

Die Tamrac 622 ist speziell für Mittelformat konzipiert, ob sie noch 'Neu' verfügbar ist, kann ich leider nicht sagen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ein Fotokoffer sollte es eher nicht sein. Ist mir zu unhandlich. Die Loewepro Magnum 200AW sieht schon recht gut aus. Das könnte passen. Die Tamrac 622 ist zur Zeit nicht lieferbar.

Für weitere Tips bin ich dankbar.

 

Gruß Udo

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Google mal nach der Domke F-6 Little bit smaller.

Die hatte ich für die Rolleiflex 6003 + 80 + 50 + 150 + Profisix + Kleinzeug.* Paßte absolut perfekt, was man so gar nicht denken würde, wenn man die relativ kleine Tasche so vor sich sieht.

Da kriegst Du Dein Habla-Geraffel mit Sicherheit rein und ne Rugged Wear Domke trägt sich genauso gut wie sie aussieht!

Tamrac, Lowepro & Co. sind mir persönlich irgendwie zu technisch. Sowohl vom Material als auch von der Machart her.

Das ist aber natürlich reine Geschmackssache.

 

http://www.tipidpc.com/viewitem.php?iid=22370118

 

*4-fach Einsatz an die Seite stecken(wie auf Bild 3 zu sehen) und je ein Fach für eine Optik, Beli, Kleinzeug benutzen. Daneben an die Seite dann den Body+Optik. Vorne dran ist dann noch ne geräumige Tasche für Filme usw. Auch im Deckel ist eine Tasche vorhanden. An der Hinterseite befindet sich dann noch ne Einschubtasche für einen Stadtplan o.ä.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Hallo Rossi,

 

die Domke gefällt mir am besten, war aber der Meinung, daß sie zu klein ist. Ich besitze bereits die kleine Domke für die Hasselblad mit Planar 2,8/80.

Stellst Du die Kamera hochkant auf das Magazin in die Tasche?

 

Gruß Udo

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich recht entsinne(ist jetzt schon über 10 Jahre her*), so paßte die Kamera mit dem 80er auch "stehend" rein, dann allerdings nur ohne Geli.

Mit Geli oder wenn eine andere Optik dran war, dann so wie Du sagtest, mit dem Objektiv nach oben.

Die 6003 war allerdings auch etwas kürzer als die 500er, denn sie hatte statt des Magazins eine Rückwand dran.

Also: In "Aufnahmehaltung" wird die 500er wohl nicht reingehen, aber mit Optik nach oben dürfte es kein Problem geben und der Deckel sollte selbst dann noch zugehen, wenn die Geli dran ist. Das B60 Zeug ist ja sicher auch nicht größer als das Rolleigerödel.

Eines will ich allerdings nicht verschweigen: Das "Fach", in dem die Kamera dann steht, ist praktisch ungepolstert. Also entweder etwas Vorsicht walten lassen und nicht gegen Mauervorsprünge laufen oder ein zusätzliches Polsterfach anschaffen.

Platz genug um die Kamera herum sollte vorhanden sein, ist doch die 500er um einiges schlanker als die 6003er Rollei.

Ach so, das einzige, wo ich leider keine Garantien geben kann, ist das mit dem 180er. Sollte das ein Klopper sein, bestünde die Möglichkeit, daß es etwas straff wird in dem Einsatz. Mit den B60 Objektiven paßt das aber ganz prima.

 

*Heutzutage kommt die 500er samt 80er in eine F-5XB oder mit 80+150 in eine F-5XZ. Letzteres aber nur für kurze Wege. Normalerweise nutze ich ein Rücken- und Nackenschonendes Thule Perspektiv Daypack.

Das trägt sich selbst dann noch angenehm, wenn zusätzlich das 60er und das Traveler drin bzw. dran ist.

Ist zwar nicht so schick wie ne Domke, aber was will man machen. Rucksackmäßig gibt es von denen ja nix Gescheites.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Von diesen Angaben würde ich mich erstmal nicht verrückt machen lassen. Ich schätze mal, daß sich die Höhenangabe auf die Einsätze bezieht.

Du darfst aber nicht vergessen, daß die F-6 ja nicht so definiert in der Höhe ist wie die kleinen Domke mit Reißverschluß.

Der Deckel ist etwas gewölbt geschnitten und wird einfach nur übergeschlagen.

Und ob der dann vorne nun 10 oder nur 5cm überlappt, ist ja Rille.

Laut Prospekt ist eine 6008 samt 150er knapp 23cm. Zieht man mal 2cm ab(Rückwand statt Magazin),dann bleiben etwa 21cm übrig.

Und das ging, wie gesagt, rein.

Aber letztenendes gilt hier wie sonst eigentlich auch: Probieren geht über Studieren. ;-)

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

vor etwa 2 Monaten habe ich mir die Domke F-6 Little bit smaller in der getragenen Ausführung "rugged wear" gekauft. Es ist die ideale Tasche für meine Bedürfnisse.

 

Die Hasselblad 503 mit PME45 und angesetztem 180er passt gut hinein. Daneben noch stehend das 50er. Gegenlichtblenden nicht angesetzt sondern separat daneben.

Das Planar 80 geht notfalls auch noch hinein.

 

Im Urlaub, der leider auch schon wieder Geschichte ist, habe ich 10 Velvia 100 belichtet (Ich wollte kräftige Farben).

Auf den Kanaren kam ich bei einer Belichtungszeit von 1/250s auf Blende 8-11. Das Stativ habe ich mir diesmal gespart.

Außerdem belichtete ich noch 2 KB-Filme mit der Leica mini II. Die Leica R-Ausrüstung blieb diesmal zu Hause.

 

Die Domke Tasche besitzt nur ein unteres Polster. Man sollte also etwas aufpassen vor groben Anstößen. Die Tasche lässt sich aber leicht mit Kunststoffpolstern an diversen Stellen nachrüsten. Die hintere Seitentasche wurde mit einem solchen Polster ausgestattet. Siehe Bild 3.

 

Gruß Udo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Aztekium
Link to post
Share on other sites

Hattes Du das 50er  = ca. 28mm auf KB gerechnet - im Urlaub mit dabei??

Mir ist nämlich rätselhaft wie man ohne Stativ und ohne angesetzten Handgriff Fotos machen kann ohne dass Verkantungen auftreten (z.B.schräger Horizont).

Ist bei KB schon etwas schwierig, aber gerade noch zu schaffen mit Gittermattscheibe.

 

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Distagon 4,0/50 mit dabei. Ich habe es so gut gemacht wie es geht. Wo es möglich war habe ich z.B. eine Häuserkante oder Laterne als Hilfslinie genommen und parallel zur Mattscheibenseite gestellt.

Ich habe das auch schon mehrmals probiert, im Sucher war alles ok,aber beim Auslösen und den Spiegelschlag verreisst man doch ein wenig. Auch bei schneller Verschlusszeit. Ich habe mir einen Handgriff/Winder besorgt und mit dem Messprisma oben drauf kommt dann auch ein wenig KB-Feeling auf.

Die Hassi liegt einfach besser in der Hand.Hinzu kommt, dass, bedingt durch das 6x6 Format, alles genau ins Quadrat reinpassen sollte.

 

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ja, Fotoklaus hast Du recht.

Aber die Gebrauchtpreise für analoge Hablas sind derzeit so im Keller, da muss man zugreifen.

Und an die Qualität dieses Schwedenwürfels von damals ist heute kaum beizukommen.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ja, Fotoklaus hast Du recht.

Aber die Gebrauchtpreise für analoge Hablas sind derzeit so im Keller, da muss man zugreifen.

Und an die Qualität dieses Schwedenwürfels von damals ist heute kaum beizukommen.

Und um noch eins draufzusetzten.

Auch die legendären Carl-Zeiss-Optiken aus Oberkochen sind und waren unerreicht in der Abbildungsqualität.

Den heutigen Fujinon-Linsen fehlt diese Qualität nicht nur in der Fertigung und Haptik.

Was den Optikdesignern in Fernost heutzutage an Abbildungsqualität nicht mehr wert ist optisch und rechnerisch zu korregieren,muss jetzt vom User mittels Software vollbracht werden

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...