Jump to content

Belichtung für Aufnahme fixieren


Schönecker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Freunde der M8,

ich habe ein Problem und weiss nicht ob es an der Handhabung meinerseits liegt, oder ob meine

M8 ne Macke hat:

Im Blendenautomatikmodus versuche ich in manchmal den erhaltenen Blendenwert aus dunkleren Bildbereichen durch niederdrücken des Auslösers zu fixieren, um dann durch einen evtl. Schwenk in hellere Bildbereiche eine richtige Belichtung des dunklen Bildbereiche zu erhalten.

Wenn ich mir dann die Bilder anschaue sind die dunklen Bildbereiche aber unterbelichtet.

Funktioniert das anders oder hat die Kamera nen Fehler?

Gruss

Hajo Schönecker

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi! Wie Rüdiger schon kurz bemerkte-es gibt keine Blendenautomatik.Das Problem sofern es überhaubt eins ist besteht darin mit dem nötigen Feingefühl den Druckpunkt zu finden.Bei mir ist es auch so das ich schnell einmal durchgedrückt habe.Alles eine Übungssache das wird schon! Gruß:Georg

Link to post
Share on other sites

Das ist schon etwas länger her, seit ich in eine M8 gesehen habe. Sollte dort nicht die rot im Sucher eingeblendete Belichtungszeit noch einen zusätzlichen Punkt erhalten, solange der Messwert gespeichert ist? Das steht sicher in der Anleitung.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Wie meine beiden Vorpoester schon richtig beschrieben haben: "Vorsichtiges Drücken" und gedrückt halten, so funktioniert der Messwertspeicher an der M8.

 

Wegen genau diesem "Vorsichtig" benutze ich die M8 wie meine M6 mittels Zeitenrad und "search for the red dot" - alles prima so.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...