Jump to content

Eure Vorschläge für Workshops


Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo werte Forumsmitglieder,

 

meine Frage an die Runde wäre, ob ihr mir bestimmte Workshops im Bereich Portraitfotografie empfehlen könnt? Ich merke hin und wieder beim Arbeiten mit Models, das mir an der ein oder anderen Stelle ein professionelles Coaching sicher noch Verbesserungen ermöglichen könnte. 

 

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungswerte. Ich würde mich freuen, wenn ihr diese teilen könntet.

 

Liebe Grüße Jan

Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

 

es ehrt Dich bei Deinem hier schon gezeigten Können, diese Frage in die Runde der meist Amateure zu werfen.

 

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich auf Dich selbst zu verlassen, auf Deine steigende Erfahrung, Dein Learning by Doing. Wärest Du sichtbar mehr Anfänger würde ich zu ausgedehnten Praktika raten. Ab einem gewissen Alter und eigenem Erfahrungswissen wird man aber nicht mehr genommen (Du bist der potentielle Konkurrent!) und kann zudem Vieles auch nicht mehr so einfach akzeptieren bzw. mit dem eignen Workflow zusammen bringen. Außerdem unterbrächen Praktika auch die eigene Erwerbstätigkeit in kaum zumutbarer Weise.

 

Natürlich gibt es Anbieter von Workshops, zum Beispiel fiele mir Östergaard ein. Aber dann fällt mir auch gleich die hier seinerzeit heftig diskutierte Kritik ein, die sich einmal auf seine Scientology-Mitgliedschaft und zum Anderen auch auf seinen Vermittlungsstil bezog. Bei letzterem allerdings kannst Du von schierer Begeisterung bis komplette Ablehnung alles finden. Letzter Aspekt: Er soll nicht ganz billig sein, aber das kanst Du nur für Dich selbst beurteilen.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Jan,

wie weit darf die Anfahrt sein?

Fotofreunde haben mit ihm schon Einiges gemacht und haben ihn nun exklusiv gebucht.

Wenn ich richtig informiert bin gibt es noch einen Platz.

 

http://www.swr.de/landesschau-rp/fotoshooting-mit-starfotograf-harald-kroeher-schoene-frauen-malerische-kulissen-und-wilde-tiere/-/id=122144/did=13622650/nid=122144/1cdlgv5/index.html

Link to post
Share on other sites

Portraits oder Models (z. B. "Rudelshooting" oder 1-3 Teilnehmer mit einem Mentor, da ist die individuelle Einstellung und Erfahrung ausschlaggebend) ? Die Fotocommunity ist dafür das bekannteste Terrain.

 

Portraitcoaching, das ist wirklich interessant, da gibt es sehr viel zu lernen, nicht nur in Sachen Kunstlicht.

Vielleicht einfach die fragen, deren Portraits dir gefallen?

Einige von ihnen sind nicht immer überbucht und hätten, je nach Vereinbarung, Zeit für dich.

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

 

es ehrt Dich bei Deinem hier schon gezeigten Können, diese Frage in die Runde der meist Amateure zu werfen.

 

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich auf Dich selbst zu verlassen, auf Deine steigende Erfahrung, Dein Learning by Doing. Wärest Du sichtbar mehr Anfänger würde ich zu ausgedehnten Praktika raten. Ab einem gewissen Alter und eigenem Erfahrungswissen wird man aber nicht mehr genommen (Du bist der potentielle Konkurrent!) und kann zudem Vieles auch nicht mehr so einfach akzeptieren bzw. mit dem eignen Workflow zusammen bringen. Außerdem unterbrächen Praktika auch die eigene Erwerbstätigkeit in kaum zumutbarer Weise.

 

Natürlich gibt es Anbieter von Workshops, zum Beispiel fiele mir Östergaard ein. Aber dann fällt mir auch gleich die hier seinerzeit heftig diskutierte Kritik ein, die sich einmal auf seine Scientology-Mitgliedschaft und zum Anderen auch auf seinen Vermittlungsstil bezog. Bei letzterem allerdings kannst Du von schierer Begeisterung bis komplette Ablehnung alles finden. Letzter Aspekt: Er soll nicht ganz billig sein, aber das kanst Du nur für Dich selbst beurteilen.

 

Also man lernt nie aus und sollte immer offen bleiben. Ehrlich gesagt, sehe ich mich selbst am Anfang eines langen Weges, der nie aufhört. Und das sollte man sich bewahren. Ich war noch nie für große Worte, eher Taten und eben dazu lernen, schauen und probieren.

 

Also ich hatte eigentlich einen Kurs bei Thorsten Overgaard dieses Wochenende in München forciert. Es ist leider auf Grund einer Hochzeit nichts geworden. Allerdings haben mich ab dem Momente, als ich wusste, dass er bei Scientology ist, Zweifel gepackt und viele Fragen kamen auf. Durch seine Seite bin ich anfangs erst auf Leica gekommen und dies gab auch den Ausschlag für die Anschaffung vom Noctilux. Nun sehe ich es aber etwas anders. Es ist schon krasse Selbstvermarktung. Es gibt sowohl viel Zuspruch als auch heftige Kritik an ihm. Fakt ist, das ein Workshop zum Beispiel bei Adam Marelli in etwa die gleiche Preisklasse oder sogar mehr ist. Ich kann nur nicht die qualitativen Unterschiede von Beiden einschätzen.

 

Deswegen frage ich auch nach Alternativen und anderen Optionen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Jan,

wie weit darf die Anfahrt sein?

Fotofreunde haben mit ihm schon Einiges gemacht und haben ihn nun exklusiv gebucht.

Wenn ich richtig informiert bin gibt es noch einen Platz.

 

http://www.swr.de/landesschau-rp/fotoshooting-mit-starfotograf-harald-kroeher-schoene-frauen-malerische-kulissen-und-wilde-tiere/-/id=122144/did=13622650/nid=122144/1cdlgv5/index.html

 

Ich komme aus Thüringen.

Link to post
Share on other sites

@ halo und Jan:

 

Was hat das Können von Thorsten O. mit seiner Scientology-Mitgliedschaft zu tun? Nichts. Aber ich teile eure Bedenken, dass ein Teil des Honorars in deren Kasse verschwindet.

Edited by clemens camphausen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ halo und Jan:

 

Was hat das Können von Thorsten O. mit seiner Scientology-Mitgliedschaft zu tun? Nichts. Aber ich teile eure Bedenken, dass ein Teil des Honorars in deren Kasse verschwindet.

 

Da hast du vollkommen Recht. Es ist eher der zweite Aspekt. Das macht irgendwie ein seltsames Bauchgefühl, wenn man einen Kurs für 2500 US-Dollar bucht. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schau mal hier:

 

Ist möglicherweise ein kleiner Mr. Wichtig, 

 

...überzeug`dich selbst  :rolleyes:

 

 

 

"gereloadete Digiuser" würden ihn vermutlich in einer bekannten Kameraschmiede im Mittelhessischen verorten :D

Link to post
Share on other sites

Hi Jan1985,

 

Workshop ist so ein Thema. Da gibt es mittlerweile viel auf dem Markt und wohl auch viel Schrott.

Es ist richtig, das man bei vielen Profis nicht von Überbuchung sprechen kann. Einfach eine nette Mail an den Fotografen, Deiner Wahl schicken, wenn er nicht gerade Peter Lindhberg und ständig um die Welt jettet.

Wenn sich eine gewisse Anzahl aus dem Forum finden würde, könnten wir das auch hier in Frankfurt im Studio oder an Location machen, zu einem vertretbaren Preis. Die Anzahl sollte nicht mehr als 5-7 Leute übersteigen und die sollten alle auf einem ähnlichen Niveau sein, sprich die Basics beherrschen (Zeit/Blende). Die Themen sollten nicht zu unterschiedlich sein, bzw. einen gemeinsamen Nenner haben. Lichtsetzten mit einfachen Mitteln, natürliches Licht...Dann kann man mit jedem halbswegs persönlich an seinen Problemen arbeiten, da sollten vorher auch mal die Eckpunkte über einen Fragebogen geklärt werden.

Das Arbeiten mit Models ist schwer zu vermitteln. Jeder Mensch ist anders und es gibt auch noch bestimmte Tagesformen. Ich versuche mich immer auf das jeweilige Gegenüber einzustellen und evt. bei Privatpersonen im Vorgespräch zu klären, was ihre Wünsche sind und wie sie tickt...

 

Viele Grüße

 

Georg

Link to post
Share on other sites

Hi Jan1985,

 

Workshop ist so ein Thema. Da gibt es mittlerweile viel auf dem Markt und wohl auch viel Schrott.

Es ist richtig, das man bei vielen Profis nicht von Überbuchung sprechen kann. Einfach eine nette Mail an den Fotografen, Deiner Wahl schicken, wenn er nicht gerade Peter Lindhberg und ständig um die Welt jettet.

Wenn sich eine gewisse Anzahl aus dem Forum finden würde, könnten wir das auch hier in Frankfurt im Studio oder an Location machen, zu einem vertretbaren Preis. Die Anzahl sollte nicht mehr als 5-7 Leute übersteigen und die sollten alle auf einem ähnlichen Niveau sein, sprich die Basics beherrschen (Zeit/Blende). Die Themen sollten nicht zu unterschiedlich sein, bzw. einen gemeinsamen Nenner haben. Lichtsetzten mit einfachen Mitteln, natürliches Licht...Dann kann man mit jedem halbswegs persönlich an seinen Problemen arbeiten, da sollten vorher auch mal die Eckpunkte über einen Fragebogen geklärt werden.

Das Arbeiten mit Models ist schwer zu vermitteln. Jeder Mensch ist anders und es gibt auch noch bestimmte Tagesformen. Ich versuche mich immer auf das jeweilige Gegenüber einzustellen und evt. bei Privatpersonen im Vorgespräch zu klären, was ihre Wünsche sind und wie sie tickt...

 

Viele Grüße

 

Georg

 

Ja genau. Das ist sicher auch eine Blase an Überangebot und es ist schwer, zu differenzieren, was taugt und was nicht. Und dabei gibt es eben auch verschiedene andere Aspekte. Die Arbeit mit Models ist auch sehr individuell. Jeder macht das oft nach gut Dünken. Ich denke, der Workshop bietet einfach die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu lernen. Das man einfach mal neuen Input hat, Dinge analysiert, die man intuitiv tut und diese dann später bewusst anwenden kann.

Link to post
Share on other sites

Orientiere Dich einfach an den Fotografen, die Dir gefallen. Versuche rauszufinden, wie sie es machen und warum.

Mache am besten genau das Gegenteil von dem was die große Masse macht...

Jemanden, den ich sehr schätze:

 

 

Das ist seeeeeehhhhhr amerikanisch und man kann 98 % rausschneiden, aber die Fotos, die er mit natürlichem Licht macht sind super.

Ist natürlich auf viel Aufgeblasen und nicht jeder hat so viel Styling und immer hübsche Models...

 

vg/g.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Orientiere Dich einfach an den Fotografen, die Dir gefallen. Versuche rauszufinden, wie sie es machen und warum.

Mache am besten genau das Gegenteil von dem was die große Masse macht...

Jemanden, den ich sehr schätze:

 

 

Das ist seeeeeehhhhhr amerikanisch und man kann 98 % rausschneiden, aber die Fotos, die er mit natürlichem Licht macht sind super.

Ist natürlich auf viel Aufgeblasen und nicht jeder hat so viel Styling und immer hübsche Models...

 

vg/g.

 

Das ist echt top. Vom Stil her genau mein Ding.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...