Jump to content

Falsche Fokussierung im Nahbereich?


sgr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

 

ich habe für meine Leica M-P (240) ein Summicron 2,0/90 mm. Ist es möglich, dass das Objektiv im Nahbereich einen Rück/Backfokus hat, im mittleren Entfernungsbereich bis hin zu Unendlich jedoch nicht? Bin verunsichert, da sich scharfe und nicht-punktscharfe Bilder im Nahbereich abwechseln ... Beispiel: Klassische Portraitaufnahme, Schärfeeinstellung aus Auge, wirklich scharf ist es eher Richtung Ohr. Benutze ich das Display zur Scharfeinstellung, ist's knackscharf. Habe schonmal Testaufnahmen mit einem Lineal gemacht, dass ich in annäherndem 45-Grad-Winkel aufgenommen habe (bei Offenblende): Auch hier liegt der Fokus meist hinter dem anvisierten Punkt. Da ich allerdings eine Brille brauche und mir für die Kamera sowohl eine Korrekturlinse als auch eine Lupe gekauft habe, könnte das Problem trotz dieser Maßnahmen auch HINTER der Kamera sein ... Zumal inzwischen auch eine leichte Hornhautverkrümmung auftritt.

Da die Geräte recht neu sind, würde ich sie natürlich zu Leica zur Justage fahren. Bin mir halt nicht sicher, ob das geht, wenn dieser Effekt nur im Nahbereich auftritt und nicht im gesamten Schärfebereich. Bei dieser Gelegenheit eine technische Frage: Was genau kann man am Objektiv eigentlich einstellen, um so etwas zu korrigieren?

 

Herzlichen Dank für eure Bemühungen und schönen Feiertag, Stefan Gregor.

Link to post
Share on other sites

... habe für meine Leica M-P (Typ 240) ein Summicron-M 90 mm. Ist es möglich, daß das Objektiv im Nahbereich einen Rück/Backfokus hat, im mittleren Entfernungsbereich bis hin zu Unendlich jedoch nicht?

Ja, so etwas gibt's. Um das sauber zu korrigieren, wird man wohl Kamera und Objektiv gemeinsam einsenden müssen – denn wenn es nur am Objektiv läge, so könnte es nicht im Nah- und im Fernbereich verschieden sein.

 

Das Problem ist nur, daß der Leica Customer Care zur Zeit in Arbeit schier ertrinkt und solche Aufträge somit locker zwei bis drei Monate brauchen werden. Außerdem arbeiten sie dort auch noch schlampig (und machen sich damit letzten Endes nur noch mehr Arbeit) – mein Apo-Summicron-M 90 mm Asph wies eine extreme Überfokussierung (Frontfokus) auf, und ich mußte es über einen Zeitraum von zwei Jahren achtmal (!) einsenden, bis das Problem endlich behoben war.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....... – mein Apo-Summicron-M 90 mm Asph wies eine extreme Überfokussierung (Frontfokus) auf, und ich mußte es über einen Zeitraum von zwei Jahren achtmal (!) einsenden, bis das Problem endlich behoben war......

 

Auweia, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem 75er APO. Letztendlich haben sie es ebenso innerhalb von knapp 2 Jahren nicht hinbekommen und mir dann ein neues verpasst. Ich hatte daraufhin die Schnautze vom 75er so voll, daß ich die neue Linse unverzüglich vertickert habe .

Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl mit Kamera und Objektiv nach Wetzlar fahren ... Die Unschärfen treten bei mir halt nicht immer auf, daher meine Verunsicherung, zumal die Fokussierung des 90ers nicht immer einfach ist.

 

Habe bisher eher gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht: Telefonisch einen Termin vereinbart, konnte drauf warten (bei kleineren Sachen wie z. B. Justage) und habe währenddessen den wirklich guten Kuchen im Café Leitz genossen und meist noch etwas Geld im Leica Store gelassen ... ...

Edited by sgr
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann mein 2/90 über den Messsucher im Nahbereich bei Offenblende auch nicht perfekt Scharfstellen. Tatsächlich - wenn ich die Kamera auf Stativ setze und  über 10fach Lupe im EVF ein Motiv im Nahbereich fokussiere - kann ich auch nur unter idealen Bedingungen (kontrastreiche Linien im Bereich des Messsucherfeldes) überhaupt minimale Unterschiede im Messsucher feststellen.

 

Daher rate ich dir, vor dem Service noch die Abweichung zwischen Messsucher und EVF bzw. Display zu vergleichen, d.h. bei optimaler Scharfstellung via Display, wirkt da der Messsucherpatch verschoben? 

 

Johannes

Edited by jgeenen
Link to post
Share on other sites

Hallo Johannes,

 

ich glaube inzwischen eher, dass es mir nicht immer gelingt, 100%ig scharf zu stellen. Ich habe die Leica seit dem Jahreswechsel und bin immer wieder von der grandiosen Qualität der Optik und der eleganten Schlichtheit (im positiven Sinne, nicht so überladen wie inzwischen die meisten Reflexkameras) der Leica begeistert. Habe seit meiner Fotografenlehre immer mit SLR, Mittel- und Großformat fotografiert, seitdem es professionell nutzbaren Autofokus fürs KB gibt nur noch damit. Bin schlicht das manuelle scharfstellen nicht mehr gewohnt und derzeit etwas verunsichert, ob's an der Kamera oder an mir liegt. Ein gestörtes "Vertrauensverhältnis" zu meiner Kamera macht das Fotografieren unsicher, das möchte ich nicht. Habe hier im Forum quergelesen und gesehen, dass es nichts ungewöhnliches ist, dass Objektiv und Kamera aufeinander abgestimmt werden müssen. Witzigerweise habe ich bei meinen AF-Kameras Fehlfokussierungrn (die da sehr wohl auftreten) immer in Kauf genommen, bei der manuellen Fokussierung der Leica bin ich da viel kritischer ... Kommt wohl unter anderem daher, dass ich gerade eine neue, wieder mal etwas stärkere Brille bekommen habe, und bei den dazu nötigen Messungen neben meiner "Altersfehlsichtigkeit" auch noch eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt wurde ... Ich werde eben doch nicht jünger.

Edited by sgr
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Sgr,

 diese Probleme haben bei mir zu neuer Brille und Korrekturlinsen geführt. War beim Nocti so und beim 75er Summi und eben auch beim 90er Apo. Letzteres ist schwierigst. 

 Am Besten komme ich mit der Sony A7 R zurecht, die Focussierhilfe läßt sich anpassen in drei Stufen,

Link to post
Share on other sites

Sgr,

 diese Probleme haben bei mir zu neuer Brille und Korrekturlinsen geführt. War beim Nocti so und beim 75er Summi und eben auch beim 90er Apo. Letzteres ist schwierigst. 

 Am Besten komme ich mit der Sony A7 R zurecht, die Focussierhilfe läßt sich anpassen in drei Stufen,

 

Meine M-P wurde mit stattlichem Backfokus ausgeliefert. Neuware ist bei Leica keine Garantie für korrekte Justage. Die Endkontrolle ist nicht verlässlich.

 

Hallo fjheimann, ich habe meine Korrekturlinse für den Sucher in der Tat angepasst und - wie weiter oben beschrieben - eine neue Brille. Das 90er scheint in der Tat via Messsucher schwer zu fokussieren zu sein, mit dem EVF liege ich meist richtig.

 

Unbekannter Photograph: Da sich mein 35er Summicron und mein 18er Elmarit einwandfrei mit dem Messsucher fokussieren lassen, dürfte es - wenn denn eine falsche Justage vorliegen sollte - am Objektiv und weniger an der Kamera liegen. Vermute ich jetzt mal. Ansonsten hätte ich bisher mit dem Leica-Kundendienst nur gute Erfahrungen: Prompte Reaktionen auf E-Mails, telefonisch vereinbarte Servicetemine, die auch schnell erledigt wurden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

War mit meiner Kamera und dem 90er beim Kundendienst in Wetzlar (vereinbarter Termin): Das Objektiv musste tatsächlich nachjustiert werden, jetzt ist alles in bester Ordnung! Bei der Gelegenheit: Ich bin bisher immer sehr zufrieden mit dem Leica-Kundendienst gewesen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei einem 90er Summicron würde ich mich nicht lange rumärgern, sondern gleich den Aufstecksucher bzw. Liveview verwenden. Das Objektiv ist äusserst schwierig zu justieren. Ich habe das mal mit einem Fachmann vom Schweizer Leica Service besprochen. Wenn die restlichen Brennweiten keine Probleme bereiten und sich z. B. ein Summilux 50mm bei Offenblende mit dem Messsucher auf alle Distanzen gut fokussieren lässt, dann würde ich gar nichts einschicken. Du riskierst höchstens, dass sich der Messsucher bei Transportschlägen dejustiert. Persönlich vorbeigehen ist sicher keine schlechte Idee, wenn Wetzlar in Reichweite liegt. Meine M Typ 240 habe ich seit drei Jahren. Das erste Jahr lang war sie dreimal für insgesamt über fünf Monate im Service zur Justage des Messsuchers. Solms und Wetzlar haben es nicht hinbekommen. Ich musste es selber machen. Seither fokussiere ich damit mit sechs Objektiven bei offener Blende und bei jeder Distanz auf den Punkt. Ganz leichte Hornhautverkrümmung habe ich auch. 

Link to post
Share on other sites

Es gibt hier eine Anleitung für die M9:

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/118043-m9-coincidence-at-infinity/

 

Ich sage nicht, dass man das auch tun sollte, vor allem nicht in der Garantiezeit. Bei meiner M240 hat es jedenfalls funktioniert. Es war aber auch nur der erste Schritt nötig: das Regulieren der Unendlichkeitseinstellung mit einem kleinen Sechskantschlüssel um ca. eine Achteldrehung. Ich brauchte zwei, drei Versuche und war innerhalb einer Stunde mit Überprüfen beendet. Ich denke, nach dem dritten erfolglosen Abstimmungsversuch im Hauptwerk war das reine Notwehr von mir.

Link to post
Share on other sites

Hallo Daniel,

 

wie gesagt: Die Justage durch den Leica-Kundendienst hat gewirkt, zudem haben sie mir bestätigt, dass das Objektiv nicht 100%ig eingestellt war, es somit auch keine Einbildung von mir gewesen ist bzw. Probleme mit der Scharfstellung .

 

Schöne Grüße, Stefan 

 

Bei einem 90er Summicron würde ich mich nicht lange rumärgern, sondern gleich den Aufstecksucher bzw. Liveview verwenden. Das Objektiv ist äusserst schwierig zu justieren. Ich habe das mal mit einem Fachmann vom Schweizer Leica Service besprochen. Wenn die restlichen Brennweiten keine Probleme bereiten und sich z. B. ein Summilux 50mm bei Offenblende mit dem Messsucher auf alle Distanzen gut fokussieren lässt, dann würde ich gar nichts einschicken. Du riskierst höchstens, dass sich der Messsucher bei Transportschlägen dejustiert. Persönlich vorbeigehen ist sicher keine schlechte Idee, wenn Wetzlar in Reichweite liegt. Meine M Typ 240 habe ich seit drei Jahren. Das erste Jahr lang war sie dreimal für insgesamt über fünf Monate im Service zur Justage des Messsuchers. Solms und Wetzlar haben es nicht hinbekommen. Ich musste es selber machen. Seither fokussiere ich damit mit sechs Objektiven bei offener Blende und bei jeder Distanz auf den Punkt. Ganz leichte Hornhautverkrümmung habe ich auch. 

Edited by sgr
Link to post
Share on other sites

Unbekannter Photograph: Da sich mein 35er Summicron und mein 18er Elmarit einwandfrei mit dem Messsucher fokussieren lassen, dürfte es - wenn denn eine falsche Justage vorliegen sollte - am Objektiv und weniger an der Kamera liegen. Vermute ich jetzt mal. Ansonsten hätte ich bisher mit dem Leica-Kundendienst nur gute Erfahrungen: Prompte Reaktionen auf E-Mails, telefonisch vereinbarte Servicetemine, die auch schnell erledigt wurden.

Über die anderen Objektive hast Du vorher kein Wort verloren. Hättest Du sie erwähnt, hätte ich mir den Hinweis erspart, daß auch die Kamera fehlfokussiert sein kann und nur geschrieben, daß Neuware bei Leica nicht bedeuten muß, daß sie korrekt justiert ist.

Link to post
Share on other sites

Hallo Kolossus und Don Daniel,

 

es geht hier ja nicht um die Schärfentiefe (die Schärfe liegt ja bekanntlicherweise immer nur in einer Ebene, die durch Abblenden vergrößert, also tiefer werden kann), sondern darum, dass das Objektiv im elektronischen Sucher bzw. dem eingebauten Bildschirm die Schärfe korrekt angezeigt hat, im Schnittbildsucher jedoch nicht. Das wurde nun (am Objektiv) eingestellt und alles funktioniert wie es soll. Hat nix mit Schärfentiefe zu tun ... :-) ...

Link to post
Share on other sites

Hallo Kolossus und Don Daniel,

 

 

es geht hier ja nicht um die Schärfentiefe (die Schärfe liegt ja bekanntlicherweise immer nur in einer Ebene, die durch Abblenden vergrößert, also tiefer werden kann), sondern darum, dass das Objektiv im elektronischen Sucher bzw. dem eingebauten Bildschirm die Schärfe korrekt angezeigt hat, im Schnittbildsucher jedoch nicht. Das wurde nun (am Objektiv) eingestellt und alles funktioniert wie es soll. Hat nix mit Schärfentiefe zu tun ... :-) ...

 

Das kann man ausrechnen oder sich ausrechnen lassen: Bei einem Meter Distanz sind es 1.35cm Schärfentiefe. Wieso sollte man das nicht einsetzen dürfen? Ich meine, es ist sogar ziemlich wichtig, dass Objektiv und Body so justiert sind, dass das geht.

 

 

Hallo Leute,

 

schon mal darüber nachgedacht, wie schmal die Schärfeebne eines f2 90mm Objektives an der Naheinstellgrenze ist? 3mm?

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...