Jump to content

Hilfe Was sind das für Pünktchen ?


Rennrocky

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Treten mal mehr oder weniger auf . Beim Fuji Acros 100 sind sind sie m.E. besonders häufig. Dachte es liegt am Entwickler. Tritt jetzt aber auch bei Rodinal auf (Bild mit ADOC CHS und Rodinal) Es ist kein Staub im Scanner (NIkon). Beim Großformat Fomapan und Rodinal mit dem Epson treten sie nicht auf. Hab auch schon mit destilliertem Wasser entwickelt. Hilft auch nicht. Kann es an der Dose oder an der Technik liegen. Beim Großformat habe ich eine andere Dose und rotiere. Durch den Nikon sind die Pünktchen durch das Harte Licht, wie alle anderen Verunreinigen, besonders stark zu sehen. Beim Epson sind es  weniger Pünktchen, sie sind aber auch da. Also kein Staub im Scanner. Danke 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Diese Kombination kenne ich nicht, hatte aber mal das gleiche Ergebnis mit einem RPX100 und da lief meine Schlußfolgerung auf das Stopbad hinaus (Adostop), ohne diese gab es deutlich weniger Pünktchen. Es erschien mir, als würde die Emulsion durch das Stopbad angegriffen.  

 

Gruß

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Wenn Kalk (durchs Wasser) auszuschließen ist, fällt mir noch der Fixierer mit ausgeflockten  schwebenden Schwefelteilchen ein - hatte ich bei T-Max Fixierer. Manchmal steckt es auch in der Emulsion - d.h. es kann auch eine Charge des Films verunreinigt sein. Manche Rollei, Efke und Adoxe haben das gerne. Dann mal einen neuen Film (andere Marke) nehmen. Leider muss das alles schrittweise ausgetestet werden, bis Du es dann raushast, woran es denn lag.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Adoxe haben das gerne. ...

Juup :-(

 

Und irgendwie nicht reproduzierbar, zumindest bei den 20er Chargen, die ich davon verwende. Einen salopp mit Kranwasser und "Fingertemperatur-Schätzung" durchgejagt, zuviel zwischendurch gemacht und "satt" fixiert, trotzdem einwandfrei. Dann mal zwei mit "Pünktchen-Schnee" trotz destilliertem Wasser, genauer Temperatur, guten Zeiteinteilung, etc. und dann wieder welche bei gleicher Behandlung ohne solche Makel. 

Hatte auch mal das Gefühl, dass je nach Stoppbad die Emulsion mal mehr und mal weniger resistent dagegen war. 

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...