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NEU: LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/28 MM ASPH.


LUF Admin

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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich besitze seit einigen Tagen das 28 Summilux und bin mit der Qualität, sowohl was das Objektiv selbst, als auch die Bildperformanz betrifft sehr glücklich. Das Objektiv ist in der Tat an der M voluminös, aber lange nicht so bullig wie das 21 er oder 24 Lux. Es ist nicht sonderlich lang sondern kompakt und handlich. Ich empfinde es als sehr ästhetische Einheit. Der Fokusring läuft fest-geschmeidig und lässt sich problemlos präzise einstellen, der Blendenring ist wie beim 75 Summicron ein "Drehgenuss" - kein Klappern oder rasseln, kein Spiel. Ob einem die Brennweite in Verbindung mit hohen Lichtstärke von der Bildwirkung zusagt oder unnötig erscheint, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich mag die Möglichkeit bei einem Weitwinkel deutlich freizustellen und die Bildgeschichte um das Hauptmotiv amorph verschwimmen zu lassen. Das gelingt mit dem 28 er Lux sehr schön. Ich bin zufrieden über meine Entscheidung.

Die CA-Problematik ist mir noch nicht bewusst aufgefallen, ich habe es aber noch nicht so rege getestet. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf die Verwendung mit MM I , M240 muss ich noch probieren.

 

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Edited by sushiotto
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Wie "schlimm" ist denn die Verzeichnung?

 

Als ich mal einen Test mit einer Q gemacht habe, was ich geschockt, wie krumm die Linien in C1 sind, wenn die Objektivkorrektur aus ist. Auch die Vignette fand ich schon heftig.

 

Beim 24-90mm der SL war auch bei 24mm eine leichte Verzeichnung zu sehen.

 

Vielleicht hat ja mal einer eine DNG, dass ich mir da mal selber ein Bild machen kann. Natürlich werde ich es nur für mich verwenden und nicht veröffentlichen.

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Cafe Paris in Wiesbaden

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........ hier ein Bild bei Blende 1,4 vom Mai 2015. Zu dieser Zeit gab's noch kein Profil für Adobe LR. Das Ergebnis ist demzufolge vollkommen unkorregiert. Verzeichnung ist nicht erkennbar.

 

 

 

 

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Hallo avance,

 

schön das es gefällt, wobei so krasse HDR-artige Farben ja nicht jedermanns Sache sind. In dem Cafe war zunächst mal ein tolles Licht und die Farben von Couch, Stühlen und den grünn Lampen harmonierten bereits. Ich habe in Adobe Lightroom die Lichter relativ krass runter und die Tiefen hoch geregelt. Dann habe ich weiß und schwarz angepasst und die Farben desaturiert. Ein wenig Klarheit und Kontraste und irgendwie hat es dann die Situation widergespiegelt wie ich sie dort wahrgenommen habe.

 

Wie gesagt, manchmal experimentiere ich ein wenig, es passt aber nicht immer.

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  • 3 weeks later...

Puuuh! Dafür musste man aber den Abdeckungsring über dem Gewinde lösen! Das ging (ähnlich wie der Ring am Objektiv der Q) nur mit mittelgradiger Gewalt/Kraftanstrengung. Unter dem Ring befand sich natürlich das INNENgewinde mit 49mm. Ich hätte ja nicht gefragt, wenn dieses Gewinde offen erkennbar gewesen wäre. Warum auch immer Leica dieses Innengewinde mit einem Ring überdeckt, der nur mit Mühe zu lösen ist, entzieht sich aller Vorstellungskraft...

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Puuuh! Dafür musste man aber den Abdeckungsring über dem Gewinde lösen! Das ging (ähnlich wie der Ring am Objektiv der Q) nur mit mittelgradiger Gewalt/Kraftanstrengung. Unter dem Ring befand sich natürlich das INNENgewinde mit 49mm. Ich hätte ja nicht gefragt, wenn dieses Gewinde offen erkennbar gewesen wäre. Warum auch immer Leica dieses Innengewinde mit einem Ring überdeckt, der nur mit Mühe zu lösen ist, entzieht sich aller Vorstellungskraft...

 

 

Mit der flachen Hand andrücken und drehen, dann geht's ganz einfach :)

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Ha! Jetzt habe auch ich gemerkt, dass man bei dem Objektiv die Sonnenblende überhaupt abnehmen kann. Dann kommt aber dieser Innenring mit ab. Der ist ein Stück mitsamt der Geli. Ist das richtig? Bringt irgendwie nicht sonderlich viel, das Teil abzunehmen, ausser eben um einen Filter zu montieren. Einen runden Objektivdeckel habe ich jedenfalls nicht dazu.

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