Jump to content

NEU: LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/28 MM ASPH.


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica ergänzt mit dem LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/28 mm ASPH. seine Objektivpalette für das Leica M System um ein weiteres hochlichtstarkes Weitwinkelobjektiv.

 

Das Leica Summilux-M 1:1,4/28 mm ASPH. kommt für 5500 Euro ab Juni 2015 in den Leica Fachhandel, es wird nur schwarz eloxiert angeboten.

 

» Alle Infos im Leica Blog

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Tolle Sache – es haben sicher schon viele darauf gewartet. Doch mein Haben-will-Reflex hält sch in Grenzen (noch), weil ich schon drei 28er habe und dies sowieso nicht so meine Brennweite ist.

 

Was mich am meisten interessiert: Wie lange wird nun das 28er Summicron wohl noch produziert werden? Angesichts der bisherigen Modellpolitik bei den 21er- und 24er-Brennweiten kommt es mir unwahrscheinlich vor, daß Leica Camera auf Dauer für das M-System drei 28er nebeneinander anbieten wird.

Link to post
Share on other sites

Sicher ein cooles Teil mit einer tollen Bildwirkung, mir aber zum Glück zu schwer.

 

@01af

Wieso es gibt doch auch drei 35er Brennweiten? Und hier ist der Abstand von der Lichtstärke zwischen F2 und F2.5 noch kleiner.

Edited by rapids41
Link to post
Share on other sites

Wieso, es gibt doch auch drei 35er Brennweiten?

50 mm und 35 mm sind Ausnahme, weil Standardbrennweiten für das M-System. Ansonsten gilt ganz offensichtlich: zwei Varianten pro Brennweite müssen reichen, bei den Exoten (18 mm, 135 mm) sogar nur eine. Vereinzelte Ausnahmen bestätigen die Regel (Tri-Elmar, Macro-Elmar).

 

Schließlich kann sich ein so kleiner Hersteller wie Leica Camera nicht mit beliebig großen Produktpaletten verzetteln, und es gibt ja auch noch S-System, T-System, und und und.

 

Natürlich ist so eine Regel – also: zwei Varianten pro Brennweite, außer bei 35 und 50 mm – nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht wird es in Zukunft, in Abweichung von den bisherigen Gepflogenheiten, tatsächlich drei 28er geben ... wäre auch zu schade um das schöne Summicron. Genau das ist ja nun die spannende Frage.

 

Dasselbe könnte ich mir übrigens auch bei 75 mm vorstellen ... für ein Apo-Summilux-M 75 mm Asph mit Floating Elements würde ich vielleicht sogar mein altes 75er Summilux hergeben ...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das neue 28er ist bei f1,4 ok, wird aber, abgeblendet auf f2 oder f2,8 sofort und gut sichtbar weich und schwammig in den feineren Strukturen (man siehts auch an den MTF-Kurven). Sehr starker Astigmatismus sorgt dafür, daß die feinen Strukturen schon in der Bildmitte sehr unruhig wirken (für einige wird das als "Leica-Glow" durchgehen, sieht aber auf Bildern nicht so dolle aus ;-). Blendendifferenz gut ausgeprägt, Focus wandert deutlich nach hinten. Streulicht ausgeprägter als beim Summicron28mm und mit ungleichmäßigerer Struktur. Bildfeldebnung ist gewöhnungsbedürftig. Man hat eine Zeit lang überlegt, ob diese Rechnung produziert werden solle, das Marketing hat sich durchgesetzt. Das Linsensystem wird, wie beim MApo50, in Portugal vorproduziert und in Wetzlar zu "made in Germany" verpackt. Daß die Qualitätsstreuung ähnlich wie beim MApo50 ausfällt, ist zu erwarten; man brauch also beim Kauf eine Portion Glück. Das 28er ist außerdem schwer und verdeckt 1/3 des Sucherfeldes (beim 28er im Camerasucher eh sehr ausgereizt).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das neue 28er ist bei f1,4 ok, wird aber, abgeblendet auf f2 oder f2,8 sofort und gut sichtbar weich und schwammig in den feineren Strukturen (man siehts auch an den MTF-Kurven). Sehr starker Astigmatismus sorgt dafür, daß die feinen Strukturen schon in der Bildmitte sehr unruhig wirken (für einige wird das als "Leica-Glow" durchgehen, sieht aber auf Bildern nicht so dolle aus ;-). Blendendifferenz gut ausgeprägt, Focus wandert deutlich nach hinten. Streulicht ausgeprägter als beim Summicron28mm und mit ungleichmäßigerer Struktur. Bildfeldebnung ist gewöhnungsbedürftig. Man hat eine Zeit lang überlegt, ob diese Rechnung produziert werden solle, das Marketing hat sich durchgesetzt. Das Linsensystem wird, wie beim MApo50, in Portugal vorproduziert und in Wetzlar zu "made in Germany" verpackt. Daß die Qualitätsstreuung ähnlich wie beim MApo50 ausfällt, ist zu erwarten; man brauch also beim Kauf eine Portion Glück. Das 28er ist außerdem schwer und verdeckt 1/3 des Sucherfeldes (beim 28er im Camerasucher eh sehr ausgereizt).

Bezieht sich der Kommentar auf die MFT im Datenblatt  oder  der Gebrauchsanleitung? Es ist schon sehr seltsam, dass die deutlich unterschiedlich sind. Die MFTs in der Gebrauchsanweisung, siehe auch den Kommentar hier

 

http://diglloyd.com/prem/s/LEICA/LeicaM9/lens-Leica28f1_4-MTF.html?dglyPT=true

 

versprechen ein exzellentes Objekt. Veileicht wurde das optische Designe nochmal geändert, und in das Datenblatt gelangten versehentlich die alten Kurven. Nebenbei, Sean Reid   hat das Objekt vor einem Jahr getestet (öffentlich zugänglicher Kurztest bei Luminous Landscape), sehr gelobt und gerade als Besonderheit hervorgehoben, dass es keinen Fokusschift / Blendendifferenz gibt.

 

Man darf gespannt sein, wann Leica einheitliche MFT Kurven in Datenblatt und Gebrauchsanweisung zeigt, vermutlich werden es die besseren aus der Gebrauchsanweiseung sein.

Edited by tgm
Link to post
Share on other sites

Ich würde auch davon ausgehen, dass das Objektiv keinen Fokusshift hat. Das war bei den Neureghnungen der letzten Jahre durchweg so und ein solcher Fehler wird von der Kritiker- und Käufergemeinde heute nicht mehr akzeptiert.

Link to post
Share on other sites

Gemeint sind die MTF vom Datenblatt, Details (20/40lpm) bei f2.8: tangential und saggital sind weit auseinander. Im Bild ist dann eine Kante oder eine Linie saggital verwischt, man sieht es sofort. Den besten Bildeindruck machen die Objektive die eine geringe Diskrepanz zwischen Tan/Sag Abbildung haben (21/3,4;24/2,8;28/2;50/1,4asp;50/2Apo;75/2;90/2 jeweils offen oder eine Blende ab), egal, obs dann zum Rand hin schlechter wird. Aber da gehen halt die Geschmäcker auseinander. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Echte Alternative zum 1,4 35er. Wobei man hier selten die 1,4 benutzen wird. Trotzdem gelungen.

Wenn ich mit der M unterwegs bin, habe ich meist nur ein Objektiv zusätzlich dabei, wenn überhaupt.

 

Das wäre gut denkbar - 50er drauf und 28er dabei. Nicht schlecht.

 

Leider (oder zum Glück) habe ich 1,4 24 und 1,4 35, somit kommt dieses Objektiv für mich nicht in Frage

sonst würde es auf meiner Wunschliste stehen.

Link to post
Share on other sites

Gemeint sind die MTF vom Datenblatt, Details (20/40lpm) bei f2.8: tangential und saggital sind weit auseinander. Im Bild ist dann eine Kante oder eine Linie saggital verwischt, man sieht es sofort. Den besten Bildeindruck machen die Objektive die eine geringe Diskrepanz zwischen Tan/Sag Abbildung haben (21/3,4;24/2,8;28/2;50/1,4asp;50/2Apo;75/2;90/2 jeweils offen oder eine Blende ab), egal, obs dann zum Rand hin schlechter wird. Aber da gehen halt die Geschmäcker auseinander. 

Nach den MFTs aus der Gebrauchsanweisung wäre das Objektiv also exzellent, oder? Die Insider-Informationen die hier weiter obern ausgeplaudert wurden, sind überholt, treffen nicht zu?

Edited by tgm
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Ohne das Objektiv jemals in der Hand gehabt zu haben, wage ich mal zu behaupten, dass es spitze sein wird. Warum? Weil Leica in den letzten Jahren nur Spitzenobjektive auf den Markt gebracht hat. Das neue 28er wird da mit Sicherheit nicht die Ausnahme sein.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Anmerkungen von Petzval: Sind das "Insiderinformationen", eigene Erfahrungen, oder aber aus den MFTs der Gebrauchsanweisung "herausinterpretiert". Könntest Du das einmal präziser erklären?

Hier treffen schon einige Ungereimtheiten aufeinnader:

 

-  ein 28 / 1.4 Objektiv taucht bereits 2012 in der Firmware auf, kommt erst sehr viel später auf den Markt.

- Angaben zum Objektiv im Datenblatt und in der Gebrauchsanweisung widersprechen sich, die MFTs im Datenblatt sind eher mäßig und offensichtlich fehlerhaft beschriftet ( Kurven für 1.4 im deutschen Datenblatt identisch mit der im englischen für 2.0).  Hier stellt sich die Frage, von welchem Objektiv stammen die mäßigen  MFTs in dem Datenblatt?

- selbst die Abmessungen des Objektivs sind zweifelhaft (Angaben in der Gebrauschanweisung und im Datenblatt sind viel zu groß, wird gerade im intenationalen Forum diskutiert)

- dann hier im Forum ein sehr negativer Kommentar, den man wohl als Insiderinformation interpretieren muss, vermutlich aber nicht auf dem aktuellen Stand

 

Die  Beschreibung auf der Leica Homepage, dass das 28 mm Sumimilux die Leistung des 35iger zum Teil übertrifft und die sehr positiven Kurzkritik von Sean Reid deuten darauf hin, dass am Ende ein exzellentes Objekt entwickelt wurde.

Konsistente MFTs und erste Tests werden dies klären.

 

p.s. Ich finde das 28iger ist aus der Summilux Reihe von der Bildwirkung her die interessanteste Brennweite

Edited by tgm
Link to post
Share on other sites

...leider besitze ich kein Summilux-28 (was auch so bleiben wird), aber ist es wirklich so, dass die glücklichen Besitzer im beigefügter Doku bessere MTFs haben als im Datenblatt veröffentlicht??? Nachdem Jahre um dieses Objektiv spekuliert wurde und es immer mal zu sehen war kann man sich das nicht wirklich vorstellen...

 

Das PDF im Web ist übrigens am 11.05.2015 aus InDesign CC erstellt, also zumindest von der Erstellung nicht veraltet.

 

Mir ist zum Vergleich nur ein einziges weiteres 28/1,4 eingefallen, dass Nikon vor rund 20 Jahren herausgebracht hatte

http://imaging.nikon.com/lineup/lens/singlefocal/wide/af_28mmf_14d/index.htm

Dem gegenüber sind auch die MTFs des Datenblattes eine Verbesserung!

 

Irgendwie wirkt die Produktplatzierung des neuen Summilux eigenartig (in der Preisliste "Stand Mai 2015" ist es auch nicht enthalten).

 

Schöne Pfingsten mit den bereits vorhandenen Objektiven wünscht

 

 

thomas 

Link to post
Share on other sites

...leider besitze ich kein Summilux-28 (was auch so bleiben wird), aber ist es wirklich so, dass die glücklichen Besitzer im beigefügter Doku bessere MTFs haben als im Datenblatt veröffentlicht??? Nachdem Jahre um dieses Objektiv spekuliert wurde und es immer mal zu sehen war kann man sich das nicht wirklich vorstellen...

 

...

Das seltsame, die Gebrauchsanleitung mit dem viel besseren MFTs ist unterhalb der Datenblätter auf der Leica Download Seite für jederman zugänglich,   sie ist überigens auch am 11. 5. 2015 erstellt.

Link to post
Share on other sites

Das seltsame, die Gebrauchsanleitung mit dem viel besseren MFTs ist unterhalb der Datenblätter auf der Leica Download Seite für jederman zugänglich,   sie ist überigens auch am 11. 5. 2015 erstellt.

 

...danke - stimmt, auch die Bedienungsanleitung gibt es dort; das ist aber wirklich komisch mit den unterschiedlichen Angaben...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...