Jump to content

Sammlerstücke in der LFI


Recommended Posts

Naja, die Leica 250 mit Elektromotor hat nunmal als Bordeinbaukamera in der Ju87 gedient, insofern ist es nicht mehr als eine geschichtliches Zeugnis, wenn man das denn unbedingt meint zeigen zu müssen.

 

Dieses Hoheitszeichen trugen alle damaligen deutsch zugelassenen Flugzeuge, ebenfalls z.B. die Postwale der Luft Hansa, und - da wären wir wieder bei den unerfreulichen Dingen - das einzige noch fliegende Ju87 Museumstück (in privater Hand) in USA trägt dieses meines Wissens auch. Es kommt meines Erachtens vor Allem darauf an, wieviel Aufhebens man darum macht. Wir werden damit leben müssen - leider. Der 20. April lässt sich ja auch nicht abschaffen.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man könnte das Leitwerk sicher auch wegschneiden, oder ein Textfeld oder ein kleines zum Artikel passendes Bildchen über die Stelle legen, oder man verzichtet einfach darauf die Ju 87 abzubilden (kennt sowieso jeder), oder man verzichtet am besten gleich vollständig darauf über so eine geschmacklose Kamera überhaupt zu berichten. Kann aber auch sein, daß die LFI das rein historisch betrachtet, kann sein, daß die da vorsätzlich unter dem Deckmantel der Kamera-Historie der Götzen- und NS-Devotionalienanbetung Hilfestellung geben wollen ...

 

Was schreiben die denn so dazu? Manchmal hilft der Kontext ja bei der Beurteilung derartiger Fragen.

 

Bin gespannt, die die sich aus dieser Geschmacklosigkeit rauswinden und den Leserschwund verhindern.

Link to post
Share on other sites

Man könnte das Leitwerk sicher auch wegschneiden, oder ein Textfeld oder ein kleines zum Artikel passendes Bildchen über die Stelle legen, oder man verzichtet einfach darauf die Ju 87 abzubilden (kennt sowieso jeder), oder man verzichtet am besten gleich vollständig darauf über so eine geschmacklose Kamera überhaupt zu berichten. Kann aber auch sein, daß die LFI das rein historisch betrachtet, kann sein, daß die da vorsätzlich unter dem Deckmantel der Kamera-Historie der Götzen- und NS-Devotionalienanbetung Hilfestellung geben wollen ...

 

Was schreiben die denn so dazu? Manchmal hilft der Kontext ja bei der Beurteilung derartiger Fragen.

 

Bin gespannt, die die sich aus dieser Geschmacklosigkeit rauswinden und den Leserschwund verhindern.

 

Man könnte .............. :rolleyes:

 

 

 

...vor Allem nicht so ein unsinniges Gesums drum machen. Wenn Du was ändern willst, dann beweise Tatkraft und protestiere eindeutig indem Du beispielsweise bei der Redaktion der LFI eine entsprechende Stellungnahme veranlasst oder veröffentliche einen bezugnehmenden Artikel mit entsprechendem Text in einer namhaften Zeitschrift. Ansonsten lesen sich Deine Auslassungen ein wenig wie Dampfplauderei.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schwierieges thema. Mein vater etweicht ein haftbefehl des ehemaligens führers, mein schwiergvater starb im Gestapos gefängnis, aber ich habe gelerhnt das nicht rache, sondern begrabung von feindlichkeit soll sein.

 

So, if you will excuse my use of English;

 

In researching history, as well as  in exploring the less odourous byways of photographic history,  an open mind must be maintained.

 

Yes, optics were used to further the aims on both sides in many wars. Yes, posterity has rightly condemned the atrocities, but the "hardware" can be studied without approving of the ideological "software".

 

As archeologists impartially look at swords from the "Ulfberth" smithy one and a half millenium ago, so contemporary photohistorians may see a Jupiter 11,  a Biotar or a Flektogon (-or a Luftwaffe device) as distinct from their contemporary regimes.

 

Venerating the symbols of repression is repugnant, but chronicling its use must be allowed.

 

p.

Link to post
Share on other sites

Man könnte das Leitwerk sicher auch wegschneiden, oder ein Textfeld oder ein kleines zum Artikel passendes Bildchen über die Stelle legen, oder man verzichtet einfach darauf die Ju 87 abzubilden (kennt sowieso jeder), oder man verzichtet am besten gleich vollständig darauf über so eine geschmacklose Kamera überhaupt zu berichten. Kann aber auch sein, daß die LFI das rein historisch betrachtet, kann sein, daß die da vorsätzlich unter dem Deckmantel der Kamera-Historie der Götzen- und NS-Devotionalienanbetung Hilfestellung geben wollen ...

 

Was schreiben die denn so dazu? Manchmal hilft der Kontext ja bei der Beurteilung derartiger Fragen.

 

Bin gespannt, die die sich aus dieser Geschmacklosigkeit rauswinden und den Leserschwund verhindern.

Meine Güte, jetzt schmollst du auch noch.

Link to post
Share on other sites

Wir haben bei uns im Büro einen dicken Porzellanteller - wer weiß wo der her kommt.

Auf der Rückseite steht was von „Reichsarbeitsdienst 1942“. 

Ich nehm' ihn gerne für die Mittagssuppe (hält lange warm).

Danach nerve ich die Kollegen immer mit in gutturalen Lauten vorgetragene Schmähreden …  ;)

 

Soviel zum Thema „Faszinosum Drittes Reich“. 

 

Bin schon wieder weg.  :D

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Leider sind es gerade jene,

die damit auffallen,

niemals

einen gescheiten, spartengerechten Thread zu eröffnen,

die gleichen

die damit auffallen,

die blödesten Dummheiten und geschmacklosesten Beiträge zu bringen.

 

Das Internet bietet doch so viele Gelegenheiten sich unangenehm zu produzieren,

geht doch mal kreativ auf die Suche nach Alternativen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nicht böse sein, aber ich habe mir über diese Nazibrut meine eigenen Gedanken gemacht:

Darüber lachen und Witze machen ist m.E. eine adäquate Reaktion auf deren übertrieben Geltungssucht und Selbstaufwertung.

Das ernste Geschrei dieses Herrn H. und seiner Gefolgsleute durch Blödelei zu konterkarieren, was gibt es besseres?

Immer stelle ich mir diese Typen heulend auf der Bettkante sitzend vor, weil sie keiner ernst nimmt.

 

Chaplin war der Größte, unzählige sind seinen Spuren gefolgt, mal mehr, mal weniger geschmackvoll.

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/16240

 

Lasst uns Nazis durch Auslachen entwerten, sie haben genug Grauen angerichtet!

 

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht böse sein, aber ich habe mir über diese Nazibrut meine eigenen Gedanken gemacht:

Darüber lachen und Witze machen ist m.E. eine adäquate Reaktion auf deren übertrieben Geltungssucht und Selbstaufwertung.

Das ernste Geschrei dieses Herrn H. und seiner Gefolgsleute durch Blödelei zu konterkarieren, was gibt es besseres?

Immer stelle ich mir diese Typen heulend auf der Bettkante sitzend vor, weil sie keiner ernst nimmt.

 

Chaplin war der Größte, unzählige sind seinen Spuren gefolgt, mal mehr, mal weniger geschmackvoll.

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/16240

 

Lasst uns Nazis durch Auslachen entwerten, sie haben genug Grauen angerichtet!

 

Thomas

Guten Morgen,

 

ich würde Dir gerne vorbehaltlos Recht geben, aber eingedenk der Vergangenheit gebe ich Dir nur "im Prinzip" Recht. Zu viele wohlmeinende Menschen haben diese Brut in ihren Anfangsjahren nicht Ernst genommen - DAS sind wir nicht, DAMIT machen wir uns nicht gemein, DIE scheitern sowieso, ein kurzes Theater, dann sind DIE gescheitert und weg vom Fenster der Geschichte - allein, es kam anders, ganz anders und ein Verlachen der Geschehnisse wurde schon kurz nach der "Übernahme der Macht" mit schweren Strafen belegt. 

 

Wenn wir aus der Geschichte etwas lernen wollen, dann sicherlich nicht weggucken, negieren aktueller Geschehnisse, eine Faust in der Tasche? Nee, die hilft nicht. Helfen tut allerdings auch nicht so eine Art Rechtfertigungsverhalten, dass sich an jeder Kleinigkeit wie einem im Grunde dokumentarischen Bild mit viel Geschrei abarbeitet (wir tun was!) und dabei die wesentlichen, wirklich unguten Geschehnisse in der unmittelbaren Umgebung nicht zu sehen - sehen zu wollen!? NSU lässt grüßen!

 

Allerdings halte ich dieses Forum grundsätzlich für keinen geeigneten Diskussionsort für diese Thematik, darum soll dies von mir vorerst der letzte Beitrag in diesem Zusammenhang gewesen sein.

 

Gruß

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Zu meinem Beitrag No. 12 darf ich mit Freude berichten, dass Germaine Tillion heute ins Patheon aufgenommen wird.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Eine-Indianerin-im-Tempel-der-Maenner/story/23056118

 

Sie hat das Konzentrationslager mit "Humor überlebt", gar eine Operette geschrieben.

 

Über Nazis kann, darf man nicht lachen, sie durch Auslachen weiter entwürdigen, als sie es durch ihre Untaten bereits selbst getan haben, das ist das beste, was man denen antun kann.

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...