Jump to content

Leica M3 und Sucherlupe 1,4


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe eine Sucherlupe die ich an meinen M´s gerne einsetze. In das Okular meiner M3 (1956) lässt sich die Sucherlupe nur etwa 1/4 Gewindegang einschrauben, daher vermute ich dass im Okular kein (passendes) Gewinde ist. Ich kann mit meiner Lupe keinen Anfang einer Gewindesteigung erkennen, nur zwei umlaufende Rillen die auf den ersten Blick wie ein Gewinde aussehen.

Könnt ihr dies bestätigen?

Wenn Ja, welches Gewinde ist da sonst verbaut bzw. gibt es da eine einfache Abhilfe?

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal irgendwo gelesen, das erst ab der M2 ein Gewinde im Okular ist.

Eigentlich erstaunlich, denn sie war ja eigentlich die Economy-Version.

Bei meiner Bj.58 kann ich jedenfalls sowohl die Lupe als auch die Dioptrien verwenden...meine M3 habe ich nicht mehr (schnüff)

-

Zur einfachen Abhilfe fällt mir nur spanabhebendes ein.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

...

Wenn Ja, welches Gewinde ist da sonst verbaut bzw. gibt es da eine einfache Abhilfe?

 

In die M3 von 1966 lässt sich die Sucherlupe 1,25 x einschrauben.

Vielleicht lässt ein Gebrauchthändler mit mehreren M3 mal ausprobieren, ob früher gebaute M3 dasselbe Gewinde haben.

Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass das erste Einschrauben nicht recht gelingen wollte.

Das Gewinde des Okulars war offensichtlich noch nie benutzt worden und musste erst gereinigt werden.

Kein Wunder, zwischen den Baujahren der M3 und den ersten Sucherlupen liegen Jahrzehnte.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Die Sucherlupen sind später, das stimmt schon,  aber ab wann gab es denn Dioptrien zum einschrauben?

Vielleicht ist ja das Baujahr tatsächlich das entscheidende Kriterium, von wann ist denn deine?

Link to post
Share on other sites

Jetzt brauchen wir nur noch einen Hüter des Leicageheimwissens, ob es am Okular eine Änderung gegeben hat, z.B. weil die Augenkorrekturlinsen 1957 eingeführt worden sind.

Oder eben nicht und das Gewinde ist da, aber eben unter einer Schmutzschicht.

Ich konnte diesbezüglich nichts auf die Schnelle im Netz finden....Leider.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Dies Lupe wäre ja  großartig und das auch noch mit Dioptrienausgleich....schade eigentlich, denn bei der heute üblichen verliert man doch recht schnell eine zusätzlich verwendete Augenkorrekturlinse. Ich hatte deshalb bei meiner ein schwarzes Isolierband für den sicheren Halt verwendet.

Das konnte der CS natürlich so nicht durchgehen lassen, als im Zuge der Objektivanpassung bei der M8 auch meine M6 dort war, hatten sie einfach das Deckglas der Lupe entfernt und meine +2 Linse direkt eingesetzt. Vermutlich mit Loctight, denn seit dem ist das eine Einheit, wenn es auch nicht mehr so verwegen aussieht ;)

-

Danke für diese Info, aber schlüssig daraus ersehen kann man jetzt noch nicht, ob das Gewinde im Okular erst mit dem Erscheinen der M2 auch bei der M3 eingeführt worden ist. Da das Okular aber herausschraubbar ist, könnte es wohl recht einfach durch eines mit Gewinde ersetzt werden, wenn es denn so ist.

Link to post
Share on other sites

Danke für diese Info, aber schlüssig daraus ersehen kann man jetzt noch nicht, ob das Gewinde im Okular erst mit dem Erscheinen der M2 auch bei der M3 eingeführt worden ist. Da das Okular aber herausschraubbar ist, könnte es wohl recht einfach durch eines mit Gewinde ersetzt werden, wenn es denn so ist.

 

Der Link zu dem Beitrag sollte lediglich aufzeigen, dass eine anschraubbare Lupe zu dieser Zeit ( 1956-57) nicht vorgesehen war. Sonst hätte man die im Beitrag gezeigte, wahrscheinlich erst garnicht konstruiert.

Es gibt im Netz einige Beiträge, wo es "angeblich" M2/M3 Besitzer geschafft haben sollen, die aktuelle Sucherlupe zu montieren - sprich anzuschrauben. 

 

Im hochgeladenen Bild kann ich ehrlich gesagt auch keine Gewindegänge für eine aktuelle Sucherlupe erkennen.

 

 

Quelle: www.leicashop.at

 

Die BAL zur M2/M3 gibt übrigends ebenfalls keine Information über eine Option des Dioptrinausgleichs mittels anschraubbarer Sucherlupe preis ;)

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/0/09/Leica_M2.pdf

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/9/90/M3_AusfBAL_XII-64.pdf

Link to post
Share on other sites

Bei meiner M2 von 1958 geht es jedenfalls genauso problemlos wie bei meiner M6, sowie bei der M3 von 1966 von mnutzer.

Nur die M3 des TO von 1956 macht Probleme, deshalb "meine" These.

 

i.O. - Na dann. :)

 

Mangels einer M2/M2 resp. der (Dioptinausgleich)Sucherlupe hatte ich nicht die Möglichkeit dies direkt auszuprobieren

Link to post
Share on other sites

Danke für eure Beiträge, diese helfen mir schon mal weiter. Mit der Sucherlupe geht es ja auch so, aber besser wird das Gewinde der Lupe davon sicher nicht. An der M3 ist die Lupe zum Glück ja eher zweitrangig.

 

Gibt es denn Okulare zum Tausch? Eine Freundin, die beruflich Augenoptikerin ist, sagte mir dass es mit etwas Aufwand (Private Arbeit) durchaus möglich sei eine Korrekturlinse genau für mein Auge in einer Fassung anzupassen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...