Jump to content

Perleffekt


mchb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Christoph

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Warum?

Es tut mir leid, dass das Bild Thomas nicht ganz überzeugt.

Dazu muss ich sagen, dass das Bild sehr unter der Verkleinerung für das Forum leidet.

Es lebt eigentlich von den vielen Details in der Blattstruktur, die aber in der Forumversion gar nicht sichtbar sind.

So ab A3 fängt es an zu wirken.

Link to post
Share on other sites

Es tut mir leid, dass das Bild Thomas nicht ganz überzeugt.

Dazu muss ich sagen, dass das Bild sehr unter der Verkleinerung für das Forum leidet.

Es lebt eigentlich von den vielen Details in der Blattstruktur, die aber in der Forumversion gar nicht sichtbar sind.

So ab A3 fängt es an zu wirken.

 

Mir gefällt das Bild " eigentlich" gut, etwas mehr Kontrast tät ihm m.E. gut, etwas mehr Licht hätte die Tropfen lnackiger gemacht, denke ich. Mir gefällt die große gefüllte Fläche im Bild auch sehr gut. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 etwas mehr Licht hätte die Tropfen lnackiger gemacht, denke ich.

Einverstanden. Leider gab es, bedingt durch den Regen, recht wenig Licht  :)

Ein wenig mehr Licht würde dem Bild gut zu Gesicht stehen.

Noch mehr Kontrast wollte ich nicht geben, da sonst die feinen Richtreflexe (sieht man bei dieser Größe nicht) zerstört wären.

Gedruckt auf einem glänzenden A3+ Papier wirkt das Bild ganz anders.

Was mich dabei ganz besonders fasziniert ist die Qualität des R Macro Elmarits 60 an der M. Das alte Sahnestück ist einfach unglaublich gut. :)

Link to post
Share on other sites

Ja, ein sehr gutes Objektiv, das 60er. Ich nutze es auch seit es das Glas gibt. 

Und natürlich jaa. Auf Papier sicher ein ganz anderes Bild. vielleicht kannst Du ja

 mal einen Teil des Papierbildes scannen falss Scanner vorhanden? 

Link to post
Share on other sites

Leider habe ich keinen Scanner. Dafür kann ich ein 1:1 Ausschnitt zeigen.

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mchb
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Es tut mir leid.

 

Hallo Christoph,

 

zum Glück hast Du Dich nach Deiner recht einsilbigen Antwort ja doch noch gefangen und Deine Ambitionen erläutert. Somit hat sich dann doch noch eine Unterhaltung zu Deinem Bild entwickelt und davon leben Bilderforen doch, oder?  ;)

 

Ich möchte mich hier Horst gerne anschliessen. Aus dem Ausschnitt ist ein Bild geworden. Was Du im ersten Versuch zeigst, abgesehen von den fehlenden Strukturen, ist grüner Kram. Solch ein Bild zu einer anderen Jahreszeit oder einem anderen Blattwerk mit mit hellen und dunkeln Kontrasten, darauf dann die Regentropfen und eine schnieke Umsetzung in kräftigen schwarzweiß hätte viel geholfen. Das aber nur als Anregung zu weiteren Experimenten.

 

Dabei bringt es auch nichts, wenn eine solche Aufnahme erst bei, um bei Deinem Format zu bleiben, DIN A3 anfängt zu wirken. Ich denke, wenn hier Bilder gezeigt werden, sollten diese schon in kleineren Formaten wirken können. Der Betrachter kann in erster Linie zunächst nur das sehen, was ihm präsentiert wird. 

 

Der Ausschnitt hingegen bringt das Wesentliche auf den Punkt. Die Strukturen kommen klar raus, die Regentropfen sind schmückendes Beiwerk und das Grün wirkt hier besser, da lebendiger und frischer. Zudem kann Dein 60'er Macro mit 1:2 schon sehr nah ran. Vom Einsatz mit Macro-Adapter ganz zu schweigen. Somit hätte man vielleicht schon vor bei der Aufnahme überlegen können ein durchaus interessantes Bild zu komponieren. 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Thomas,

 

danke für deine Worte.

Die Sache mit dem Ausschnitt sehe ich aber ein wenig anders. 

Das Bild, das ich gemacht habe ist eben das erst gezeigte und nicht der Ausschnitt.

Mit dem Ausschnitt wird nur ein Detail gezeigt, während das ganze Bild in Details förmlich versinkt.

Leider sind sie in der Verkleinerung nicht mehr sichtbar.

Es gibt eben Bilder, die in größerer Darstellung wirken :)

 

Übrigens habe ich Deine erste Antwort nicht als Einladung zur Diskussion verstanden. Daher meine kurze Antwort.

Allerdings hätte ich mir denken müssen, dass Du an einem Austausch interessiert bist.

Ich schätze Deine Beiträge sehr. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Christoph,

 

einmal mehr danke für für Deine Antwort.

 

Nun, das ist eben das Problem. Der Bildautor möchte etwas ganz besonderes zeigen, aber der Betrachter kann nur das beschreiben oder für sich bewerten, was er letztendlich sieht oder fühlt.

 

Trotzdem, schon wegen Deinen nachträglichen Erklärungen, wird man unweigerlich neugierig auf den großformatigen Abzug. 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...