Jump to content

D-Lux 109 und ACR Kameraprofile


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für die D-Lux gibt es seit kurzem neue Huelight-Kameraprofile, die das Adobe Profil "Adobe Standard" vorteilhaft ergänzen.

 

Das Adobe Profil ist schon sehr schön, da es die leichte Überbetonung der grünen Farben der D-Lux JPEGs korrigiert und auch den minimalen Magentastich. Denn bei den JPEGs kann auch der Farbton-Steller nicht helfen, da bei ihm beide Farben gegenläufig sind. Mit dem ACR-Adobe-Standard Profil sind beide Farbstiche beseitigt. Allerdings scheint sich manchmal mit dem ACR-Adobe-Standard Profil eine Überkompensation in Richtung Gelb zu ergeben.

 

Daher habe ich mir für 15 $ die Huelight Kameraprofile gegönnt (4 Kameraprofile: Standard, Medium, Low, High), die leichte, aber doch erkennbare, Verbesserungen in Richtung von harmonischeren Farben bringen. Ich bevorzuge inzwischen (nach diversen Tests) das Kameraprofil "Huelight (Typ 109) Medium V100" mit den ACR-Einstellungen Klarheit=+10, Dynamik und Sättigung gleich 0. Alternativ ist auch die Einstellung "Huelight (Typ 109) Standard V100" sehr schön, mit den ACR-Einstellungen Klarheit, Dynamik und Sättigung jeweils auf +10.

 

Natürlich ist mir bewusst, dass Farbprofile sehr subjektiv empfunden werden. Jeder Mensch hat ja eine individuelle Farbwahrnehmung (bei mir sogar zwischen dem linken und dem rechten Auge). Für RAW-Tüftler sollten die neuen Kameraprofile aber den Versuch wert sein.

 

Andreas

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für die D-Lux gibt es seit kurzem neue Huelight-Kameraprofile, die das Adobe Profil "Adobe Standard" vorteilhaft ergänzen.

 

Das Adobe Profil ist schon sehr schön, da es die leichte Überbetonung der grünen Farben der D-Lux JPEGs korrigiert und auch den minimalen Magentastich. Denn bei den JPEGs kann auch der Farbton-Steller nicht helfen, da bei ihm beide Farben gegenläufig sind. Mit dem ACR-Adobe-Standard Profil sind beide Farbstiche beseitigt. Allerdings scheint sich manchmal mit dem ACR-Adobe-Standard Profil eine Überkompensation in Richtung Gelb zu ergeben.

 

Daher habe ich mir für 15 $ die Huelight Kameraprofile gegönnt (4 Kameraprofile: Standard, Medium, Low, High), die leichte, aber doch erkennbare, Verbesserungen in Richtung von harmonischeren Farben bringen. Ich bevorzuge inzwischen (nach diversen Tests) das Kameraprofil "Huelight (Typ 109) Medium V100" mit den ACR-Einstellungen Klarheit=+10, Dynamik und Sättigung gleich 0. Alternativ ist auch die Einstellung "Huelight (Typ 109) Standard V100" sehr schön, mit den ACR-Einstellungen Klarheit, Dynamik und Sättigung jeweils auf +10.

 

Natürlich ist mir bewusst, dass Farbprofile sehr subjektiv empfunden werden. Jeder Mensch hat ja eine individuelle Farbwahrnehmung (bei mir sogar zwischen dem linken und dem rechten Auge). Für RAW-Tüftler sollten die neuen Kameraprofile aber den Versuch wert sein.

 

Andreas

 

 

Dank für die Info. Klingt sehr interessant.

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Danke auch von mir für diesen Hinweis.

 

Da ich immer gern etwas Neues ausprobiere wäre ich dankbar für einen

Tipp, wie ich dieses Profil in LR6 reinzwinge. So weit ich verstanden habe

kommt das Profil als Datei per E-Mail, aber dann?

 

Ist bestimmt eine "dumme" Frage, aber wer nicht fragt, kommt nicht weiter...

 

Danke und Gruss von

Detlef

Link to post
Share on other sites

Danke auch von mir für diesen Hinweis.

 

Da ich immer gern etwas Neues ausprobiere wäre ich dankbar für einen

Tipp, wie ich dieses Profil in LR6 reinzwinge. So weit ich verstanden habe

kommt das Profil als Datei per E-Mail, aber dann?

 

Ist bestimmt eine "dumme" Frage, aber wer nicht fragt, kommt nicht weiter...

 

Danke und Gruss von

Detlef

 

Hallo Detlef,

 

das Profil kommt innerhalb von 24 Stunden nach dem PayPal-Kauf per email als zip-Datei. Nach dem Öffnen sind sechs Dateien vorhanden: die vier Profildateien (*.dcp) und als PDF-Dateien ein "Installation Guide" und ein "Quick Start Guide".

 

In der Installationsdatei ist genau beschrieben, in welches Verzeichnis (abhängig vom Betriebssystem) die Profildateien kopiert werden müssen. Das ist alles. Beim Öffnen von Adobe Camera Raw sind dann auf der Registerkarte "Kamerakalibrierung" im Menü "Kameraprofil" neben dem Profil "Adobe Standard" die erwähnten vier Huelight-Profile auswählbar.

 

In Schnellstartanleitung sind weitere Infos enthalten.

 

Viel Spaß

 

Andreas

 

hier noch einmal der Link:  http://www.colorfidelity.com/ 

 

 

P.S. Ich sehe gerade, dass die Internetseite nicht direkt aus diesem Beitrag angewählt werden kann. Zuerst also kopieren, und dann in die Befehlszeile des neugeöffneten Browsers einsetzen.

Edited by Andreas Braun
Link to post
Share on other sites

Danke Andreas,

 

Bestellung ist unterwegs, mal seh'n wie sich dann mir und meinen Augen die Effekte darstellen.

Jetzt muß ich schnell ein paar Motive mit knalligen Farben suchen :-)

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

Hi,

was soll mit diesen Profilen anders gehen als mit der eigenen Entwicklung in ACR 9.0??

Außer das es Geld kostet, und ggf. etwas Zeit spart??

Zudem es dann auch noch den eigenen individuellen Geschmack treffen muss. 

 

Aber ich lasse mich da gerne belehren, wenn weitere Vorteile auftauchen sollten,

die sonst so nicht machbar wären.

Es gibt ja jetzt wohl einige hier die investiert haben, da würde ich gerne mal so

etwas über die gemachten Erfahrungen hören.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

 

will ich gerne machen, wenn ich für mich zu erkennbaren Ergebnissen komme...

Ansonsten glaube ich, dass der Vorteil solcher "Helferlein" auch darin liegen kann,

dass  bestimmte Teile des work-flow so abgehakt sind und damit einfach

den nicht so versierten Laien entlasten können. Mal seh'n....

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

Zwischenstand:

 

Die "Lieferung" erfolgte sehr schnell, die Installation dauerte etwas, weil ich mit OSX Yosemite + LR6 nicht zu Rande kam.

Auf einen Hilferuf an den Softwarelieferanten kam aber umgehend Hilfe in Form eines separaten, aus dem Netz zu ladenden

Installationsprogrammes (DNGProfileManager 103Mac.dmg). Bei Bedarf stelle ich gerne den Link ein.

 

Sicherlich ist alles subjektiv und man kann sich vieles auch einreden, aber den ein oderen Unterschiedzu dem allgmeinen

Profil "Adobe Standard", so wie in LR6 hinterlegt, sehe ich schon. Aber noch bin ich am Ausprobieren :-)

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

Hallo allerseits,

 

hat denn inzwischen noch jemand Erfahrungen mit den Huelight Kameraprofilen für die D-Lux gemacht. Ich bin jetzt nach diversen Tests beim "Standard"-Profil mit Dynamik und Sättigung gleich Null angekommen. Für mich haben sich die 15$ gelohnt.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Um der Wahrheit die Ehre zu geben:

Ich bin mit den Profilen nicht weitergekommen. Da das meiste in RAW fotografiert und dann bearbeitet wird

(häufig mit Umsetzung in S/W), fehlen mir signifikante Vergleichsbilder. Ich bin inzwischen geneigt, die Wertigkeit

nicht mehr so hoch anzusetzen, aber das ist eine individuelle Entscheidung.

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ein paar Vergleichsbilder wären doch mal was ...

 

ACR Standard zu Huelight Standard bspw.

 

Hier mal ein Beispiel.

Links oben: mit ACR aus dem JPG entwickelt

Rechts oben: mit ACR aus dem RWL entwickelt mit Profil Adobe Standard

Links unten: mit ACR aus dem RWL entwickelt mit Profil Huelight High

Rechts unten: mit ACR aus dem RWL entwickelt mit Profil Huelight Standard

 

Beim JPG ist ein deutlicher Magentastich erkennbar und - für meinen Geschmack reichlich viel Grün

Edited by Andreas Braun
Link to post
Share on other sites

Hier mal ein Beispiel.

Links oben: mit ACR aus dem JPG entwickelt

Rechts oben: mit ACR aus dem RWL entwickelt mit Profil Adobe Standard

Links unten: mit ACR aus dem RWL entwickelt mit Profil Huelight High

Rechts unten: mit ACR aus dem RWL entwickelt mit Profil Huelight Standard

 

Beim JPG ist ein deutlicher Magentastich erkennbar und - für meinen Geschmack reichlich viel Grün

Beim RWL_Adobe Standard für meinem Geschmack zu gelblich

Beim RWL_Huelight Standard ist das Grün sehr schön

Beim RWL_Huelight High ist das Bild auch sehr schön und etwas kräftiger

 

Alles ist natürlich - wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt - Geschmackssache. Und groß sind die Unterschiede der Kameraprofile ohnehin nicht.

 

Vielleicht hilft diese Darstellung weiter.

 

Andreas

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

 

Hier mal ein Beispiel.

Links oben: mit ACR aus dem JPG entwickelt

Rechts oben: mit ACR aus dem RWL entwickelt mit Profil Adobe Standard

Links unten: mit ACR aus dem RWL entwickelt mit Profil Huelight High

Rechts unten: mit ACR aus dem RWL entwickelt mit Profil Huelight Standard

 

Beim JPG ist ein deutlicher Magentastich erkennbar und - für meinen Geschmack reichlich viel Grün

Beim RWL_Adobe Standard für meinem Geschmack zu gelblich

Beim RWL_Huelight Standard ist das Grün sehr schön

Beim RWL_Huelight High ist das Bild auch sehr schön und etwas kräftiger

 

Alles ist natürlich - wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt - Geschmackssache. Und groß sind die Unterschiede der Kameraprofile ohnehin nicht.

 

Vielleicht hilft diese Darstellung weiter.

 

Andreas

 

attachicon.gifL1010825_a_c_h_s.JPG

 

 

Heute morgen: 1000 views. Das hätte ich nicht gedacht, als ich die Diskussion im Mai startete.

 

Meine normale Einstellung ist inzwischen "Huelight Medium". So empfinde ich den Gesamteindruck am harmonischsten.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Heute morgen: 1000 views. Das hätte ich nicht gedacht, als ich die Diskussion im Mai startete.

 

Meine normale Einstellung ist inzwischen "Huelight Medium". So empfinde ich den Gesamteindruck am harmonischsten.

 

Andreas

 

Da zu meinem Erstaunen immer noch Forums-Teilnehmer diesen Beitrag anklicken, ist vielleicht noch Bedarf vorhanden.

 

Angeregt durch eine der immer wiederkehrenden Diskussionen auf DPreview über "Leica-Farben" habe ich noch einmal experimentiert. Das Ergebnis: jetzt gefällt mir das Kameraprofil "Huelight Low" am besten. Bei diesem Profil ist der Kontrast etwas geringer als bei "Huelight Medium" bzw. "Huelight Standard", was die Farben - insbesondere sonnenbeschienene Grasflächen - angenehmer erscheinen lässt. Die Bildwirkung ist etwas dezenter, was natürlich - wie bereits eingangs erwähnt - Geschmackssache ist. Generell wirken die Bilder zurückhaltender und irgendwie angenehmer.

 

Ausprobieren könnte sich für manche von Euch vielleicht lohnen.

 

Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke, dass Du an dem Thema dran geblieben bist.

Eigentlich bin ich ja mehr der S/W-Fan, aber für eine kommende

Reise, bei der es mehr auf Farben ankommt, muß ich wohl

mal etwas intensiver mit Ausprobieren beschäftigen :-)

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Danke, dass Du an dem Thema dran geblieben bist.

Eigentlich bin ich ja mehr der S/W-Fan, aber für eine kommende

Reise, bei der es mehr auf Farben ankommt, muß ich wohl

mal etwas intensiver mit Ausprobieren beschäftigen :-)

Gruß

Detlef

 

Apropos dranbleiben: nach weiteren Urlauben mit den verschiedensten Bildern bin ich beim Experimentieren auf eine Einstellung gekommen, die mir inzwischen noch besser gefällt. Nämlich das originale Kameraprofil "Adobe Standard" mit einer leichten Sättigungsanhebung durch "Dynamik = +20" (Klarkeit = +10 und Sättigung = 0). Die bei den Huelight Profilen leicht zu intensiv erscheinenden Grüntöne (offensichtlich durch eine etwas zu starke Rotkomponente, die das Grün ins Gelbliche verschiebt) werden neutraler wiedergegeben. Die etwas blassere Darstellung des Adobe-Profils ist durch die +20 des Dynamikreglers gut auszugleichen.

 

Die Unterschiede sind - wie schon im ersten Beitrag gesagt - gering und natürliche Geschmackssache. Dass ich hier jetzt kein Beispiel mit den beiden unterschiedlichen Profilen Huelight und Adobe bringe, hat einen Grund. Einmal sind die hier möglichen Dateigrößen für einen aussagekräftigen Vergleich nicht optimal, und beurteilen kann man die Differenz sowieso nur an eigenen Bildern, bei denen man die Aufnahmesituation in Erinnerung hat.

 

Wer von Euch Spaß an diesen Tüfteleien hat, kann das ja mal an ausgewählten eigenen Bildern ausprobieren.

 

Andreas

 

P.S. Wenn dieser Thread nicht inzwischen fast 2500 Zugriffe aufweisen würde, hätte ich die Diskussion nicht noch einmal aufleben lassen. So denke ich, dass doch wohl noch Interesse besteht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...