Jump to content

Bearbeitungszeiten im Service - was ist los bei Leica?


step

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 18.3.2015 habe ich ein APO-Summicron 2/75 Asph. gemeinsam mit einer Leica M9 zur Überholung/Reparatur eingesendet. Meine M9 war von der Korrosionsproblematik betroffen, ich habe zwischenzeitlich vom Austauschangebot auf eine M-P Gebrauch gemacht. Der Reparaturauftrag lief über meinen Händler in Darmstadt.


Seit Mitte/Ende März liegt das Objektiv bei Leica, bis zum Reparatur- und Austauschangebot sind dann 3 Wochen verstrichen, seit dem Reparaturauftrag erneut 4 Wochen. Dann erhalte ich am 11. Mai von meinem Händler die Auskunft, für die Reparatur sei mit nochmals mindestens (!) 6-8 Wochen Zeitbedarf lt. Leica zu rechnen. Das wären insgesamt mehr als 3 Monate für eine Objektivreparatur.


Dies ist für mich ein unakzeptabel langer Zeitraum. Frage ans Forum - hattet oder habt ihr aktuell auch solche langen Servicezeiten?


Mein Händler hat mich informiert, dass er keinen Zugriff auf den Service direkt mehr hat, sondern lediglich über eine Hotline nachfragen kann und empfahl mir, mich über die Customer-Care-Adresse per E-Mail an Leica zu wenden. Das habe ich am 11. Mai getan - auch hier bislang keine Antwort!? Wohin kann ich mich noch wenden? Was kann ich überhaupt noch tun? 


Link to post
Share on other sites

Der Service ist im Moment wegen der M9-Sensorproblematik ausgelastet bzw. überlastet. Allerdings gibt es auch immer wieder Fälle, in denen es schneller geht. Mein Summilux 35 war Ende letzten Jahres auch fast drei Monate in Solms, der Sensortausch dauerte (die Weihnachtsfeiertage abgezogen) gut drei Wochen. Kein Ahnung, wodran das liegt. Leica sollte das in den Griff bekommen.

 

Elmar 

Link to post
Share on other sites

Heute nach acht Tagen E-Mail-Feedback von Leica Customer Care:

[...] Derzeit sind unsere Durchlaufzeiten länger als gewohnt. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Bis dahin können wir keine Aufträge priorisieren, um aus diesem Kreislauf heraus zu kommen. Denn nur das trägt dazu bei die Situation zu normalisieren. [...]

 

Freundlich-unpersönlich, mit Bitte um Verständnis. Nur leider keinerlei Terminangaben zur Fertigstellung, kein Wort zu meinem dringenden Bedarf auf Grund von anstehenden Aufträgen. Da bleibt man schon etwas ratlos zurück.

Link to post
Share on other sites

Da muß man sich schon fragen, welche Probleme bei den Durchlaufzeiten im Bereich CC - Objektive vorhanden sein könnten. Personalausfälle wg Krankheit? Ersatzteilengpässe? oder was noch? Am Sensortausch für die M9 Linie kann's nicht liegen, das machen andere Mitarbeiter im Service.

Link to post
Share on other sites

ich habe am 27.3. während eines Seminars in der Akademie mein M3,4/135 zum 6-bit Codieren da gelassen, der Lostenvoranschlag kam schnell, wurde von mir auch gleich retourniert, seitdem warte ich auch.

Das ist auch meine bisher längste Wartezeit.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

...Frage ans Forum - hattet oder habt ihr aktuell auch solche langen Servicezeiten?...

 

 

Hallo,

 

ich kann jetzt nur von Leica R ausgehen, aber zuletzt wurde mein Summilux R 1:1.4/ 50mm letztes Jahr binnen vier Stunden repariert und ich konnte darauf warten.

 

Ansonsten haben Reparaturen bei mir immer zwischen wenigen Stunden und maximal drei Wochen gedauert. Es sei denn, ich war nicht ganz einverstanden und das Teil mußte wieder zum Kundendienst zurück.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

das aus war bisher auch bei meinen M Sachen so, nur momentan scheint es echt zu haken, hoffentlich habe ich mein Tele bis zum Urlaub wieder . Obwohl, ich könnte es ja auch unbearbeitet zurück verlangen, es war ja nicht defekt.

 

Gruss

Christof

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...