Jump to content

Agfa Portrait 220


Guest zaragata

Recommended Posts

Guest zaragata

Advertisement (gone after registration)

Ablaufdatum 08/2007 (0885). Auf den entwickelten Negativen sind senkrechte, diffuse Streifen zu sehen, die wie Lichteinfall aussehen und das Negativ unbrauchbar machen. Der Fehler tritt ca. ab der 15. Aufnahme auf (Mamiya 7). Der berufserfahrene Laborant ("30 Jahre Negativentwicklung") ist ebenfalls noch ratlos und hat eine Testreihe empfohlen, die wir gerade durchlaufen. Kodak NC 220er funktioniert übrigens problemlos. Da ich einen Fabrikationsfehler vermute, meine Frage an die Forenten, ob bei Euch vergleichbare Probleme mit dem Agfa Portrait 220 aufgetreten sind? Vielen Dank für Infos.

 

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

Die Filme wurden bei Nordfoto gekauft, von mir kühl und ohne Druckbelastung gelagert. Die Möglichkeit einer Druckbelichtung als Fehlerursache wird vom Labor schon in Erwägung gezogen. Ein Beispiel für den Bildschaden einzustellen ist leider im Moment nicht möglich. 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest zaragata

Als Ursache für die Belichtungsstreifen wird seitens des Laboranten ein Lagerungsfehler (Gase, die in Nähe der Filmspule entstehen und die Filmemulsion verändern)  und/oder ein Produktionsfehler angenommen. Andere Ursachen  (Entwicklungsfehler, fehlerhafte Kamera) konnten ausgeschlossen werden. Der Fehler tritt bislang nur bei 220er Filmen von Agfa auf und betrifft auch den 220er Optima.  Der Emulsionsschaden nimmt zum Filmanfang hin ab, d.h. die ersten 12 Aufnahmen sind in der Regel nicht betroffen. Finger weg  von alten Agfa Farbnegativfilmen.

Falls noch Interesse besteht, würde ich versuchen ein Bild mit Fehlbelichtung einzustellen. 

90 Rollen sind betroffen,  ich erwarte von euch jetzt ausgiebig Tröstung, Mitgefühl und kein Wort, wie blöde man nur sein kann .....

Link to post
Share on other sites

Der Schaden ist am Filmanfang geringer als am Ende? Das hieße (bei "Dämpfen" / "Miasmen"), daß der Schaden von innen, von der Spule her käme ... und nicht direkt von außen ... oder, daß die stärkere Krümmung beim noch aufgewickelten Film etwas damit zu tun hätte ... (weiß jemand aus dem Stegreif, ob bei 220er der Vor- und Nachspann gleich lang sind?).

 

Ich würde (so abgefahren es klingen mag) noch mal ein anderes Labor dranlassen (und so vorhanden auch eine andere Kamera (oder einen unbelichteten Film), aber nur an einer Schraube zur Zeit fummeln!).

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

Advertisement (gone after registration)

So ist es, der Schaden kommt vermutlich von der Spule,  ist auf unbelichtetem und entwickeltem Film am Filmende stärker ausgeprägt als in der Filmmitte. Das Labor ist in Düsseldorf und sehr gut, bei anderen Laboren aus Köln trat der Fehler ebenfalls auf.

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

Alle Filme haben dieselbe Nr. und sind von einem Versender. Ich habe die Filme vor einigen Jahren für ein spezielles Projekt gekauft, mit dem ich nun endlich diesen Sommer beginnen wollte. Der beschriebene Schaden trat erstmalig bei einem Labor in Köln auf, wurde dort auf das Phänomen der Druckbelichtung zurückgeführt und von mir als Laborschlamperei abgetan. Normalerweise fotografiere ich mit Fuji Pro 400 H und Restbeständen des  Kodak 400 NC.

Link to post
Share on other sites

Passt den der 220er in eine Lomo?

Als Alter-Schwede-Benutzer kenne ich den gar nicht, da ich nur 12er Mags habe

 

Tschäh ... ein echter Lomo-Jünger müßte wohl das Rotfenster abkleben und nach Gefühl transportieren - aber vielleicht merken die das auch erst nach dem Kauf.

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

Mach Dir bitte mal das "Vergnügen" und wickle von einer Patrone den Film runter und guck nach ob man einen Unterschied

zu einer nicht schadhaften Patrone sehen kann. Rein äusserlich.

So eine Charge umfasst ja tausende Filme, können doch nicht alle für die Tonne sein.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Naja, die Filme sind ja auch schon fast acht Jahre drüber. Ich hab' keine Erfahrung mit Mittelformat aber Farb-KB-Filme  (zwei billige Drogeriemarktfilme) aus dem Kühlschrank (nicht im Eisfach) mit ähnlichem Verfallsdatum hatten bei mir zuletzt senkrecht verlaufende gelb/braune Schlieren.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

Der Agfa Portrait altert nicht gut. Da sind schon nach ein paar Jahren über'm Datum keine vernünftigen Ergebnisse mehr zu erwarten, wird extrem körnig und produziert Farbrauschen.

 

Was meinst Du mit Farbrauschen?

Link to post
Share on other sites

Mekwürdige Farb-Anballungen, sieht dann so aus, als ob es unscharf wäre (der Film ist ja an sich auch kein Beispiel an Schärfe, muss er ja auch nicht). Monochrome, farbige Flächen sehen dann irgendwie völlig unscharf aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...