Jump to content

M9 hängt sich auf


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

meine inzwischen knapp 5 Jahre alte M9 hat stets tadellos funktioniert und tut dies nach update auf Firmware 1.202 immer noch, allerdings mit einer Ausnahme.

 

Nach dem Auslesen der Bilddaten über Mini-USB  lässt sich die Kamera nicht mehr starten. Ich muss zunächst den Akku herausnehmen und neu einsetzen. Dann geht es weiter. Der Ladezustand des Akkus (habe zwei probiert) spielt keine Rolle. Der Leica CS ist hierzu ratlos. Eine neue Speicherkarte brachte leider auch keine Änderung.

 

Ich bin nun wieder auf Firmware 1.176 (ich hatte die 1.196 übersprungen) zurückgegangen, was entgegen der Mitteilung von CS problemlos funktionierte und das Problem ist verschwunden. Kann mir das jemand von Euch erklären und vielleicht einen Tipp liefern, wie ich doch noch mit Vers. 1.202 arbeiten kann?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

juja

Link to post
Share on other sites

Ja, das stimmt.

Aber ich nutze lieber USB, weil ich dann die M9 nicht aus dem half-case befreien muss und zweitens mag ich keine Probleme, die ich nicht verstehe.

Grüße

juja

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

das kann in diesem Fall, auslesen direkt aus der Kamera sogar von PC zu PC verschiedene

Probleme geben.

Hier muss ja die Kamera vom Rechner richtig angesprochen werden, und da kann es auch

zu solchen Dingen kommen.

Hast Du da einen MAC oder einen Win Rechner.

Bei einem WIN Rechner müssen alle Treiber auf dem neuesten Stand sein,

schmeiße in diesem Fall mal die Kamera komplett aus der Systemsteuerung

und starte den Rechner neu.

Einen Versuch ist es Wert.

Zum MAC kann ich nichts sagen.

 

 

Oder

SD vom Card Reader lesen lassen Problem beseitigt.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Vorsicht mit dem Auslesen über USB. Da gab es laut Aussage einer kompetenten Stelle so manch' böse Überrraschungen mit Defekten an der Kamera. Über den Card Reader ist es auf jeden Fall sicher.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Hinweise.

 

Ich nutze einen WIN-Rechner, mit dem es bisher nie Probleme gab. Wie gesagt, bis zur FW 1.202. Ein Neustart hat auch nichts genutzt. Ob irgendwelche Treiber - trotz ständiger Updates - in meinem PC veraltet sind, vermag ich nicht mit letzter Sicherheit zu sagen. Jedenfalls sind die Probleme wieder verschwunden, nachdem ich auf FW 1.796 zurückgegangen bin.

 

Dass das Auslesen über USB die Kamera gefährden könnte, macht mich allerdings nachdenklich.

 

Gruß

juja

Link to post
Share on other sites

Vorsicht mit dem Auslesen über USB. Da gab es laut Aussage einer kompetenten Stelle so manch' böse Überrraschungen mit Defekten an der Kamera. Über den Card Reader ist es auf jeden Fall sicher.

Das ist das erste Mal, dass ich so etwas höre. Kannst Du eine Quelle zitieren, die genannte komptetente Stelle nennen oder sonstwie nähere Angaben machen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich darauf schliessen, dass das Problem bei der Software in der Kamera und nicht beim "Host" zu suchen ist.

 

Wie beendest Du die Verschiebung der Bilder? Hängst Du das USB-Laufwerk in der Kamera in Windows aus, bevor Du den Stecker ziehst? (Wenn ich mich richtig erinnere, heisst, die Funktion in Windows "Gerät sicher entfernen").

 

Wie lange wartest Du, bis Du beschliessest, dass sich die Kamera aufgehängt hat? Könnte es sein, dass der Vorgang jetzt einfach länger dauert als vorher?

 

Ist gesichert, dass der Papierkorb auf der Karte leer ist, wenn Du die Kamera vom Rechner trennst?

Link to post
Share on other sites

Sicher entfernen oder einfach die Kamera abschalten macht keinen Unterschied. Den Stecker ziehe ich immer erst nach dem Ausschalten der Kamera.

Wenn mehrfaches Ein- und wieder Ausschalten nicht dazu führt, dass die Kamera startet, dann hat sie sich in meiner Wahrnehmung verabschiedet.

Nach dem Löschen der Bilddateien auf der Karte (in der Kamera) hat diese, wie ich inzwischen mit Hilfe des Kartenlesers verifiziert habe, wieder die volle Kapazität und enthält keine Daten (Papierkorb etc) mehr.

Gruß

juja

Link to post
Share on other sites

Wenn mehrfaches Ein- und wieder Ausschalten nicht dazu führt, dass die Kamera startet, dann hat sie sich in meiner Wahrnehmung verabschiedet.

 

Es kann schon einen Unterschied machen, ob wir uns hier über 1, 10 oder 100 Sekunden unterhalten. Wenn ein Gerät den USB-Anschluss als  Speicher bedient hat und anschliessend wieder den normalen Betrieb aufnimmt, führt es verschiedene Tätigkeiten durch. Seit Erscheinen der M9 wurde die interne Handhabung der Speicherkarte geändert - ich vermute, dass sie gebremst wurde - und daher kann der zeitliche Aspekt der Störung interessieren.

 

Nachtag: leuchtet beim Abschalten oder beim "sicheren Entfernen" irgendwann das LED-Lämpchen an der Kamera, welches anzeigt, dass die Kamera auf die Speicherkarte zugreift?

Link to post
Share on other sites

Eine Verzögerung in der Grössenordnung von drei Sekunden scheint mir noch etwas inkonklusiv zu sein; allerdings fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, da ich nicht weiss, wie lange es geht, bis die Kamera mit der jetzt wieder aktiven Software Lebenszeichen von sich gibt.

 

Wenn die ältere Version, die Du jetzt wieder installiert hast, für dich zufriedenstelllend funktioniert, würde ich weiterhin mit dieser arbeiten.

Link to post
Share on other sites

Meine M8 hänge ich auch nicht per USB an den Computer (Win 7, 64Bit) und ich lösche auch keine Fotos am PC von der Karte.

Beides sorgt i.d.R. dafür, dass ich die Karte in der M8 nicht mehr lesen/nutzen kann.

 

Mit dem Kartenleser auslesen und anschließend in der M8 formatieren = funktioniert super!

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Bitte um Verständnis, dass ich hier niemanden konkret zitiere, aber diejenige kompetente(ste) Stelle, die mich gewarnt hat, berichtete gleichzeitig von zwei Usern, die sich dadurch Schäden an der Elektronik zugezogen hätten. Deshalb von dort der dringende Tip ausschließlich über den Kartenleser zu arbeiten, was ich seither tue.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...