Jump to content

Kleines Wehr


roso

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das kleine Wehr steht in Bischoffen und ist immer noch aktiv.


Hier wird Wasser von der Aar abgezweigt.


Die Aar ist ein 20,6 km langer, ganz im Lahn-Dill-Kreis gelegener, östlicher und damit linker Nebenfluss der Dill. Sie entspringt in den Quellflüssen Ahrbach (Brühlsbach, nördlich) und Erdaer Bach (südlich), die nördlich von Erda (GemeindeHohenahr) zusammenfließen, und mündet in Herborn-Burg in die Dill.


Im Gebiet des alten Kreises Biedenkopf (heute Gemeinde Bischoffen) wurde die Aar mit „h“ geschrieben -Ahr- bis zurGellenbachmühle (Dreiländermühle westlich von Bischoffen), erst ab dieser alten Grenze hieß sie im ehem. Dillkreis Aar. Hier verlief einst die Grenze zwischen dem Großherzogtum Hessen-Darmstadt und dem Herzogtum Nassau.


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


M9 2,8/21


Edited by roso
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


M9 2,8/90


 


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


M9 2,8/21


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


M9 2,8/90


  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Schönes s/w, klasse Aufnahmen.

Danke Horst für deine nette Rückmeldung.

 

Ich bearbeite meine Bilder immer noch auf einem ThinkPad mit zwar einem klasse Prozessor aber mit einer nicht

all zu dollen Auflösung.

Bin immer froh auf eine Rückmeldung.

Dann habe ich trotz erschwerten Umständen doch alles richtig gemacht.  :)

Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

die Idee ist erkennbar und das erste Bild dieser Serie ist für mich der Favorit. Das kleine Wehr inmitten der Landschaft hat was. Es wäre nicht schlecht, wenn es sich etwas von der mit eibezogenen Landschaft absetzen würde. 

 

Die beiden mittleren Bildern möchten für mich von der Gestaltung nicht recht passen. Bei Bild zwei fehlt ist leicht hinter das Rad fokussiert worden und Bild drei wirkt auf mich unharmonisch. 

 

Das vierte Bild, besonders in Verbindung zum ersten, möchte dagegen für mich wieder passen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

die Idee ist erkennbar und das erste Bild dieser Serie ist für mich der Favorit. Das kleine Wehr inmitten der Landschaft hat was. Es wäre nicht schlecht, wenn es sich etwas von der mit eibezogenen Landschaft absetzen würde. 

 

Die beiden mittleren Bildern möchten für mich von der Gestaltung nicht recht passen. Bei Bild zwei fehlt ist leicht hinter das Rad fokussiert worden und Bild drei wirkt auf mich unharmonisch. 

 

Das vierte Bild, besonders in Verbindung zum ersten, möchte dagegen für mich wieder passen.

 

Gruß

Thomas

 

Danke Thomas für deine Kritik.

Bild 2+3 sind wirklich nicht ganz so stimmig wie 1+4

Ich wollte das Rad irgendwie drauf bekommen. 

Es war aber nur diese Einstellung möglich, da von der anderen Seite Häuser und Bundesstraße zu sehen war. Nicht so schön.

Bild 1 habe ich in Infrarot entwickelt. 

Ich werde aber versuchen es nochmal zu entwickelt und es für dich und mich etwas deutlicher abzuheben.

Bin für Verbesserungsvorschläge immer offen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das kleine Wehr nochmal neu entwickelt.


In SW ist es unmöglich, das Wehr von dem Umfeld 


deutlich abzugrenden.


Hier das Ergebniss.


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


 


 


Link to post
Share on other sites

In diesem Fall ist eine Farbentwicklung 


meines Erachtens besser.


Hier wird das Wehr gut abgegrenzt.


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Link to post
Share on other sites

Guest Xanthippe

Hallo Rolf,

ich war schon drauf und dran, dich nach einer farbigen Darstellung zu fragen,

da es die M9 doch (sehr) gut kann -

da entdecke ich dieses Bild nach dem Weiterscrollen.

Farbig gefällt es mir recht gut - nicht alle Motive gewinnen nach einer SW-Umwandlung.

Motivdetails schon, aber zu den Details hat sich schon thowi geäußert!

PS

Das Nachstehende soll allgemein gelten, das ist nicht speziell auf dich gemünzt:

Manchmal habe ich den Eindruck, hier im Forum wähnt man schon 'die halbe Miete'

und viele Dankes bzw. "Gefällt mir" zu bekommen,

wenn man inflationär SW-Bilder einstellt, die dann häufig sogar leicht flau wirken.

Damit rede ich keineswegs den fehlenden 'Midtones' von lambda das Wort! :p

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Hallo Rolf, mir gefällt auch beim ersten Bild das SW besser. Wenn ich an Film denke, sehe ich diese Szene


in der Sanftheit und Weite eines ungefilterten und weich entwickelten PanF und würde auch die Digitaldatei


dementsprechend anpassen. Das ist aber reine Geschmackssache! Du erlaubst hoffentlich ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke Thomas für deine Kritik.

Bild 2+3 sind wirklich nicht ganz so stimmig wie 1+4

Ich wollte das Rad irgendwie drauf bekommen. 

Es war aber nur diese Einstellung möglich, da von der anderen Seite Häuser und Bundesstraße zu sehen war. Nicht so schön.

Bild 1 habe ich in Infrarot entwickelt. 

Ich werde aber versuchen es nochmal zu entwickelt und es für dich und mich etwas deutlicher abzuheben.

Bin für Verbesserungsvorschläge immer offen.

 

Hallo Rolf,

 

danke für Deine ausführliche Antwort. 

 

Ich empfinde solche Motive als recht schwierig in der Umsetzung. Das Wehr als Bildmittelpunkt und dahinter die Natur. Es ist nicht ganz einfach, denke ich, hier einen guten Mittelweg zu finden, damit das Hauptmotiv, hier das kleine Wehr, nicht gänzlich vom Hintergrund verschluckt wird. In meiner filmbasierten Fotografie hätte ich hier, wenn s/w zum Einsatz gekommen wäre, zu einem Grün- oder Gelbgrünfilter gegriffen. Man hätte somit das Grün der Natur heller bekommen und wahrscheinlich hätte sich das Wehr als Hauptmotiv besser abgesetzt. 

 

Gut, jetzt warst Du digital unterwegs und hast ursprünglich in Farbe fotografiert. Jedoch kann man Filterwirkungen recht gut in der EBV recht gut simulieren. Die Variante von "Wurstkönig" geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung und man sieht wie sich sich eine homogene Gradation und eine helleres Umfeld positiv auswirken. 

 

Das Bild finde ich, wie oben bereits erwähnt, vom Motiv her gelungen und die Ausführung in Farbe hat etwas. Jedoch finde ich die Idee mit der Schwarzweißvariante nicht schlecht, zumal sie das Motiv auf das Wesentliche reduziert. 

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Hallo Rolf, mir gefällt auch beim ersten Bild das SW besser. Wenn ich an Film denke, sehe ich diese Szene

in der Sanftheit und Weite eines ungefilterten und weich entwickelten PanF und würde auch die Digitaldatei

dementsprechend anpassen. Das ist aber reine Geschmackssache! Du erlaubst hoffentlich ...

 

attachicon.gifpanf.jpg

 

Hallo Würstelkönig

 

danke für deine Entwicklung. Hier sind noch mehr Details zum Vorschein gekommen.

Auch eine schöne Art der Enwicklung. Durch die Weichheit hat das Bild wieder einen anderen

Anschein bekommen, und dieser ist nicht unbedingt schlechter  :)

Durch den Hintergrund ist es sehr schwer das Wehr abzuheben.

Ich denke das die Farbentwicklung das Wehr am Besten zeigt, da hier ganz klare Farbabgrenzungen

das Wehr freistellen.

S/W ist nicht immer von Vorteil.

Man sollte auch nicht immer versuchen alles in S/W abzubilden, da doch manche Farbentwicklungen

sehr viel Reiz haben und einer S/W Entwicklung überlegen sind.

Wie gesagt, nicht auf Teufel komm raus alles in S/W, weil es gerade Mode ist.

Das Leben ist bunt  :D  :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schöne Aufnahme die mir sehr gut gefällt und bin auch dankbar für die eingangs gemachte Beschreibung des Motives was leider zu selten geschieht.

 

Dennoch animiert mich das Bild, einige Randbemerkungen aus der Sicht eines unbedarften Bildbetrachters zu machen.

Ein Wehr kann ich nicht erkennen, dar im Bild ein Schütz abgebildet ist. - ein Absperrschütz als Absenkschieber für Wasserrückhaltung oder Wasserumleitung.

Durch den Wasserstau muss das Wasser an einer anderen Stelle über eine Schwelle abfließen - ein Wehr.

Die Funktion des Schützes ist aus dieser Perspektive nicht eindeutig erkennbar. Zu diesem Zeitpunkt scheint der Schütz offen zu stehen, Wasser fließt normal ab.

Die fehlenden Speichen am Stellrad belegen, dass gelegentlich der Schütz bedient wird und wenn, dann muss wegen Rost und mangels Schmierfett hohe Kräfte aufgebracht werden - wahrscheinlich mit Hebel.

 

Wie gesagt, eine Betrachtung meiner Art

Frohe Phingsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schöne Aufnahme die mir sehr gut gefällt und bin auch dankbar für die eingangs gemachte Beschreibung des Motives was leider zu selten geschieht.

 

Dennoch animiert mich das Bild, einige Randbemerkungen aus der Sicht eines unbedarften Bildbetrachters zu machen.

Ein Wehr kann ich nicht erkennen, dar im Bild ein Schütz abgebildet ist. - ein Absperrschütz als Absenkschieber für Wasserrückhaltung oder Wasserumleitung.

Durch den Wasserstau muss das Wasser an einer anderen Stelle über eine Schwelle abfließen - ein Wehr.

Die Funktion des Schützes ist aus dieser Perspektive nicht eindeutig erkennbar. Zu diesem Zeitpunkt scheint der Schütz offen zu stehen, Wasser fließt normal ab.

Die fehlenden Speichen am Stellrad belegen, dass gelegentlich der Schütz bedient wird und wenn, dann muss wegen Rost und mangels Schmierfett hohe Kräfte aufgebracht werden - wahrscheinlich mit Hebel.

 

Wie gesagt, eine Betrachtung meiner Art

Frohe Phingsten

Danke Frap de Papp,

 

wieder was gelernt. Im landläufigen bezeichnet man das im allgemeinen als Wehr obwohl es falsch ist.

Diesem Irrtum bin auch ich verfallen.

Mit Bildern lernen  :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...