Jump to content

I found this camera,can anyone tell me something about it?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich weiß nicht ganz genau, auf welchen Beirag sich das mit der Vergangenheitsbewältigung bezieht, aber ohne es nochmal nachzulesen und von drei Literaturpäpsten analysieren zu lassen: Ich wollte mit der Passage zur staatsbürgerlichen Aufklärung zum Ausdruck bringen, daß das Ausblenden nichts bringt. Wenn da nun ein Umkehrschluß reininterpretiert werden solltem dann geht der nach dem Motto "Katzen haben bekanntlich Schwänze. Keine Katze hat sieben Schwänze. Eine Katze muß mehr Schwänze haben als keine Katze, also haben Katzen mindestens acht Schwänze.".

 

Die Fake Bildberichter-Leica oder Fake-Marine Leica bringt da nix (außer evtl. "Erinnerung". "Götzenanbetung" schließe ich hier mal aus), aber das hier Ausblenden der Gegenstände (sei es Fake und/oder echt) bzw. das Verbot des Gesprächs darüber, das nützt auch niemandem ("rettet keine arme Seele", "ist nicht sachdienlich im Sinne staatsbürgerlicher Aufklärung").

 

Zum Mehr- oder Minderwert": Technisch: Null. Merkantil betrachtet dürfte der Nachweis leicht zu erbringen sein (kann man gutheißen oder verteufeln, die Marktsituation bleibt aber so).

 

Die Schreibmaschinenfreunde? Ein Fall von Mengenlehre. Kann sein, daß 100% derartiger alter Schreibmaschinen sich in den Händen von Rechtsextremisten befinden, kann sein, daß sich 5-10% oder 20% davon in den Händen von Rechtsextremisten befinden, Du aber ausschließlich mit denen Kontakt hattest (sei es per Zufall oder systematisch durch die Art der Kontaktaufnahme), oder daß Du aus dem Besitz so eines Gegenstandes Dein Urteil gefällt oder gefärbt hast.

 

Im Bereich Kameras? Wäre ich Robot-Sammler, ich hätte bestimmt eine Stasi-Robot und eine Luftwaffen-Robot in der Sammlung und natürlich auch zivile Modelle aller Epochen ...

 

Ich weiß nicht auf was du wirklich hinaus willst, aber ich halte es für durchaus möglich, das wir keinen gemeinsamen Nenner in diesem Thema finden.

Verstanden fühle ich mich durch dich auch nicht.

Ich denke der Einwand von pop ist der richtige, lassen wir es stecken.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Wir können doch erst einmal gemeinsam feststellen, dass wir in wir in unserem Land über einige Regeln im Umgang mit nationalsozialistischer Symbolik verfügen. Und das ist sehr gut so.

In diesem Bereich verfügt die Bundesrepbulik Deutschland als Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches über ein historisch wohl begründetes Alleinstellungsmerkmal. Dieser Rechtsbereich

normiert den Umgang mit der einschlägigen Symbolik (und das sind nicht nur Swastika) in der Öffentlichkeit.

Vordergründig möchte man meinen, dass dieses Forum nicht von der Normierung erfasst wird, da es bestimmten formalen Bestimmungen - ungeachet der Forenregeln - unterliegt. Dem ist nicht so;

bei diesem Forum ist Öffentlichkeit gegeben, wenn auch eingeschränkt! Damit gelten die gesetzlichen Normen.

Unabhängig davon kann jeder denken was er will und in seinem intimen Bereich tun, was er will. Hier begeben wir uns in den Bereichs von Meinung, Geschmack etc.; darüber kann man nicht streiten

und daher schließe ich mich der Meinung von pop umfassend an.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... Es bleibt der einfache Sachverhalt, dass die Publikation von Dingen mit solchen Symbolen hier nicht erlaubt ist. Es bleibt weiter die Vorgabe des Inhabers dieses Forums, dass politische Diskussionen hier nicht erwünscht sind. Die Diskussion darüber, ob in Deutschland das Zeigen von und der Handel mit Nazi-Symbolen erlaubt oder verboten sein soll, kann nur als politisches Thema aufgefasst werden.

Pop, Du hast Recht, und ich bitte Dich um Nachsicht ob des Ausflugs ins Politische (die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der gesetzlichen Bestimmung).

 

Über die Einhaltung geltender gesetzlicher Bestimmungen brauchen wir nicht zu reden, das machen wir einfach so.

 

Es bleibt die Geschmacksfrage, ob man im l-camera-Forum über Leica-Kameras (seien es orignale, nachträglich verfälschte, oder komplette Fälschungen (auf Basis FED/Zorki/...)) mit verbotenen Symbolen unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Regelungen reden darf (selbstverständlich ohne diese Symbole zu zeigen) - oder aus Gründen des guten Geschmackes eben nicht - oder nur im internationalen Teil.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Pop, Du hast Recht, und ich bitte Dich um Nachsicht ob des Ausflugs ins Politische (die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der gesetzlichen Bestimmung).

 

Über die Einhaltung geltender gesetzlicher Bestimmungen brauchen wir nicht zu reden, das machen wir einfach so.

 

Es bleibt die Geschmacksfrage, ob man im l-camera-Forum über Leica-Kameras (seien es orignale, nachträglich verfälschte, oder komplette Fälschungen (auf Basis FED/Zorki/...)) mit verbotenen Symbolen unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Regelungen reden darf (selbstverständlich ohne diese Symbole zu zeigen) - oder aus Gründen des guten Geschmackes eben nicht - oder nur im internationalen Teil.

Die "Nachsicht" ist gewährt. Solange niemand auf die Idee kommt, es sei verbrieftes Recht, hier über politische Themen zu schreiben, ist das ja überhaupt kein Problem. 

 

Die "Geschmacksfrage" droht, sich verhältnismässig schnell in andere Richtungen zu bewegen. Ich brauche nur daran zu erinnern, dass wahrscheinlich (ich weiss das nicht genau, weil ich weder Jurist noch Deutscher bin) der Handel mit solchen Dingen ebenso untersagt ist wie die Publikation von Abbildungen. Damit könnte schon ein Erklärungsnotstand entstehen, wenn einer angibt, solche Dinge zu besitzen. Andere Randgebiete, die wir hier nicht diskutiert haben wollen, hast Du ja bereits entdeckt. 

 

Sollte aber jemand derart ausgezeichnete Gegenstände für diskussionswürdig halten, sehe ich keinen Grund, solche Diskussionen hier zu unterbinden, solange sie sich an die bekannten und dokumentierten Vorgaben halten. Dennoch halte ich es für erwähnenswert, dass hier offenbar etliche Mitglieder allein an einer Diskussion über die Verwendung solcher Embleme Anstoss nehmen. In einer solchen Situation würde wohl der Hausfrieden Vorrang vor der Redefreiheit geniessen, vermute ich. Aber meine Vermutungen sind hier meistens nicht massgeblich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hilfreich wäre eine Liste von Themen, Namen und Orten, die nicht erwähnt werden dürfen.

 

Im phototec-Forum war beispielssweise der Name der Leica-Fotografin Leni Riefenstahl ein verbotenes Wort, das wurde dann gleich von der Forensoftware ersetzt.

Er hat Jehova gesagt!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

To better understand, this is from an interview of a famous dealer, speaking about IIIreich items-

Nov 2014-Auctioneer Craig Gottlieb said: "Things went for strong prices, which in an uncertain economy like this is always a positive sign that this particular genre of collectibles is still alive and well." In all this furore it may come as a surprise to learn that Gottlieb, is himself of Jewish descent whose ancestors escaped Jewish Pogroms...
"Everyone is fascinated by the Nazis," Gottlieb tells me on the phone from California. "The interest in Nazi militaria antiques is strong, and it has nothing to do with the political message of the Nazis.
"If you want to go really deep into history you've got to hold a piece of it in your hand," he says. "Love of history is a disease and artefacts are their primary vehicle to connect with that history."

He said that many of his clients insist on keeping their identity secret because of the stigma attached to Nazism, and include a number of celebrities.

"I have customers whose name you'd know, who said 'Craig, assure me that you won't tell anyone that I am collecting this, because it would ruin my career'."

There are even Jewish collectors, he says. "I know one guy whose mother was in a camp, and he even has some of her Jewish material in his collection... her "J" marked passport, for example."
...Gottlieb argues that without this material coming to market, our understanding of the Holocaust and Nazism would be impoverished as a result...

Link to post
Share on other sites

......

"Everyone is fascinated by the Nazis," .....without this material coming to market, our understanding of the Holocaust and Nazism would be impoverished as a result...

NO!

 

I contradict!

 

Thanksfully this 3.Reich bullshit is forbidden to deal and show it's symbols here in Germany. For scientific reason it is necessary to do research by historians, but promotion of the fascination for itmes of this murderregime should be prevented for the average citizen.

Fakes might be funny to extract money from idiots purse, but they are tasteless.

I can't understand Jewish persons to collect items from a period of time, when their predessors were murdered in millions. For this behavior one needs a immense lack of Imagination...

 

just my five cents....

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hilfreich wäre eine Liste von Themen, Namen und Orten, die nicht erwähnt werden dürfen.

Tun Sie doch nicht so, als ob Sie nicht genau wüßten oder wissen müßten, worum es geht, und versuchen Sie nciht, den Anstand mit Albernheiten ad absurdum zu führen!

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...