Jump to content

Statistik


PeterL

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach mehr als zwei Wochen in einer Gegend fast ohne Internet habe ich mich an das neue Forum noch nicht gewöhnen können, es ist für mich viel umständlicher und unübersichtlicher geworden. Auch habe ich den Eindruck, als habe die Beteiligung nachgelassen.

Manches vermisse ich schmerzlich, etwa die alte Funktion der Statistik, mittels derer man sehr schnell und gezielt an eigene Beiträge herankam; jetzt ist die Anzahl der angezeigten Beiträge reduziert auf 5 oder 6. Wenn ich z.B. früher nicht mehr genau wusste, welchen Beitrag ich wann und mit welcher Reaktion anderer eingestellt hatte, schaute ich nach und hatte sofort das Ergebnis. Nichts dergleichen mehr; und gerade, wenn man nicht mehr so ganz jung ist und viel vergesslicher als früher, ist das ganz schön blöde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Gefühl hatten schon andere, dass weniger gepostet wird.

 

Ich verfolge sowohl, wie viele Mitglieder eingeloggt sind, anonyme User unterwegs sind und wie viel gepostet wird.

 

Wenn man die zwei Umzugstage rauslässt, ist in keiner der Statistiken eine Negativtendenz zu erkennen, wenn dann eher ein leichter Anstieg.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich nehme das durchaus ernst, dass es so wahrgenommen wird.

Ich will nur einer „Self fulfilling prophecy“ vorbeugen („Im Leica Forum ist nix mehr los, da gehe ich nicht mehr hin...“)

 

Gruß

Andreas
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Das Gefühl hatten schon andere, dass weniger gepostet wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Eindruck dadurch entsteht, dass die neuen und vor allem die interessierenden neuen Beiträge jetzt auf einem andern Weg gefunden werden müssen, wenn sie vor der Umstellung ohne weitere Suche gesehen werden konnten.

 

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das eine Frage der Gewöhnung ist und dass auch die alten Gewohnheiten einmal neue Gewohnheiten waren und auch zuerst entdeckt werden mussten.

 

Ich bin da leider ein schlechter Massstab, da ich mich so schnell an neue Software gewöhne, dass ich manchmal in der Hilfe-Funktion nachsehen muss, welches Programm ich gerade verwende.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

..., da ich mich so schnell an neue Software gewöhne, dass ich manchmal in der Hilfe-Funktion nachsehen muss, welches Programm ich gerade verwende.

 

Du Glücklicher, schön wäre es, wenn z.B. die z.Zt. auf dem Rechner laufenden Bildbearbeitungsprogramme, Capture One, Lightroom, Aperture und Gimp so austauschbar zu bedienen wären, dass man wirklich vergessen könnte, welches Programm gerade werkelt.

Oder man sich mittels einer "Obersoftware" ein aus dem Besten aller Programme bestehendes individuelles Bildbearbeitungsprogramm zusammenstellen könnte. ;)

 

O.T.: Der eine denkt mehr integrierend, der andere mehr differenzierend:

Mich sollte man zwar nachts um drei besser nicht wecken, trotzdem könnte ich z.B. ohne aufs Typenschild zu schauen nach wenigen Takten eigenen Spielens sagen, welcher von drei Flügeln von Steinway, Blüthner oder Young Chang gebaut wurde. :)

Link to post
Share on other sites

 

Mich sollte man zwar nachts um drei besser nicht wecken, trotzdem könnte ich z.B. ohne aufs Typenschild zu schauen nach wenigen Takten eigenen Spielens sagen, welcher von drei Flügeln von Steinway, Blüthner oder Young Chang gebaut wurde. :)

Young Chan kenne ich nicht, die beiden anderen oder Fazioli könnte ich wohl auch unterscheiden. Wenn sich Young Chan so anfühlt, wie ich fürchte, könnte ich selbst diesen von den drei anderen unterscheiden. Ist das so etwas wie ein Boston?

Link to post
Share on other sites

Young Chan kenne ich nicht, die beiden anderen oder Fazioli könnte ich wohl auch unterscheiden. Wenn sich Young Chan so anfühlt, wie ich fürchte, könnte ich selbst diesen von den drei anderen unterscheiden. Ist das so etwas wie ein Boston?

O.T.: Schlimmer, Boston wird immerhin als "Billigmarke" über Steinway vertrieben, auch wenn Steinway-Mitarbeiter Stein und Bein schwören, dass die Leute von Boston niemals an die Betriebsgeheimnisse von Steinway - weder New York noch gar Hamburg - gelangen würden.

Ob das im Rahmen von NSA noch gilt?

Egal - Kopien von Konstruktionsplänen sind das Eine, aber andererseits sollen gerade beim hochwertigen Flügelbau noch eine Menge Erfahrungen nur durch jahrelanges Arbeiten an den entsprechenden Stellen der Produktion erworben werden können.

Als beste Steinway-Kopie gilt immer noch Yamaha.

Fazioli ist noch mal eine andere Kategorie, exzellent, viel Handarbeit und unbezahlbar.

Mal sehen und hören, wie in einigen Jahrzehnten die Langzeitstabilität dieser Ausnahmeinstrumente bewertet wird, denn auch in dieser Disziplin scheint Steinway nach wie vor Spitze zu sein.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Aber weg sind die Statistiken schon, liebe Flügelkenner!

 

Stimmt, aber was soll man machen, selbst zählen?

Schade ist auch, dass hochgeladene Fotos unter einer vom Forum zugeteilten Bezeichnung "post.xxxx....." gespeichert werden.

Die eigene vergebene Bezeichnung erscheint nur noch, wenn man mit der Maus über das Foto fährt, was z.B. das Wiederfinden und das Vergleichen der Qualität des Fotos mit der Wiedergabe im Forum erschwert.

Dafür sind jetzt die Fotos im Archiv erfreulicherweise mit Thumbnails ergänzt worden.

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

 

Ich verfolge sowohl, wie viele Mitglieder eingeloggt sind, anonyme User unterwegs sind und wie viel gepostet wird.

 

Wenn man die zwei Umzugstage rauslässt, ist in keiner der Statistiken eine Negativtendenz zu erkennen, wenn dann eher ein leichter Anstieg.

 

 

 

mich würde hierzu mal ein aktueller Zwischenstand interessieren!

ist das nach wie vor so, oder hat sich das geändert?

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...