Jump to content

Epson Stylus Pro 3800 Problem mit der schwarzen Tinte


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gibts was neues? Bei einem ähnlichen fehlerbild (fotoschwarz leer bis zum ausfall, anzeige aber 75%) hab ich soeben gelesen, dass es schlimmmstenfalls auch ein defekter umschalter von matt nach fotoschwarz sein kann...

Nein, es besteht immer noch der Zustand von Post #16. Der Tintenstand wird meiner Meinung nach nun korrekt angezeigt. Im Moment habe ich aber auch nicht den Nerv, an dem Problem weiter herumzubasteln.

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Immer wieder Probleme mit der schwarzen Tinte (T5801) im Epson Stylus Pro 3880

 

Leider kann ich hier beschriebene Probleme mit der schwarzen Tinte nur bestätigen.

 

Folgende Defekte treten auf:

- falsche Anzeige des Patronenfüllstandes (75 % bei leerer Patrone)

- schwarze, 2 cm lange schwarze Streifen in Tropfenstärke in Druckrichtung nicht nur am Bildrand

- schwarz zu druckende Bildanteile werden im Farbmodus nur grau gedruckt, im SW-Mattmodus
  erden die schwarzen Bildanteile durch andere Farbe(z.B. Blau) ersetzt

- Manueller sowie automatischer Düsentest ergeben freie Flächen für die schwarze Farbe

 

Der Drucker ist 5 Jahre alt, die hier geschilderten Defekte treten seit einem Jahr auf. Gedruckt wird auf Epson Premium Glossy bzw. Tecco PM230 Matt. Die Nutzung des Druckers ist mäßig. Wöchentlich werden jedoch mindestens Düsentests und ein Probebild ausgedruckt.

 

Bisherige Maßnahmen:

- Ersatz der Patrone durch eine neue

- Herabsetzen der Papierstärke

- Powerdüsenreinigung

 

Ergebnis:

Nach Powerdüsenreinigung weiterhin die oben beschriebenen fetten schwarzen Streifen. Nach mehrmaligen Ausdrucken verschwinden die Streifen. Ergebnis: Die Patrone ist leer und alles beginnt wieder von vorne. Neue Patrone einsetzen , ...

 

Wegen der aufgetretenen Probleme habe ich telefonisch Kontakt mit Epson aufgenommen. Die Ratschläge waren, Maßnahmen, wie ich sie oben aufgeführt habe und den Drucker an ein Service-Center einzuschicken. Info des Service-Centers: Wahrscheinlich muss der Druckkopf ausgetauscht werden. Kosten liegen bei 800 €. Darauf habe ich das Gerät zu einem Fachhändler gebracht. Der schickte das Gerät nicht ein, sondern behob die Fehler selbst. Bis dann wieder nach kurzer Zeit die gleichen Fehler auftauchten.

 

Mit Schreiben vom 12.2.2016 habe ich mich nun schriftlich an Epson gewandt; entsprechende Belegausdrucke und Druckereinstellungen  habe ich beigefügt. Über die Reaktion werde ich hier berichten.

Link to post
Share on other sites

Den gelegentlichen (!) Ausfall einer Patrone kenne ich auch, es ist bei mir immer die hellgraue und hängt nicht mit Nichtbenutzung zusammen. Zweimalige Düsenreinigung hilft. Andere Abhilfe kenne ich leider nicht, auch für die anderen Probleme nicht.

 

Elmar 

Link to post
Share on other sites

Ich überlege auch, meiner ist auch 6 Jahre alt. Epson ist mir vertraut, über den neuen P800 gibt es gute Berichte (verbesserte Tinte, insbesondere bei Schwarzwiedergabe, dadurch verbesserte Dynamik; verbesserter Papiereinzug; Rollenpapier; längere Haltbarkeit der Drucke). Noch immer ist aber ein anständiger, d.h. ohne größeren Tintenverbrauch möglicher Wechsel zwischen Matt Black und Photo Black möglich.

 

Der neue Canon A2 Drucker könnte ein ernsthafter Konkurrent sein, der hat die Nachteile des Epson nicht. Aber ob er so wunderbare Schwarzweißdrucke erzeugen kann, weiß ich nicht. Das war immer die große Stärke des Epson, alle anderen lagen weit dahinter zurück. Außerdem soll es eine Kinderkrankheit geben, wie im englischen Forum berichtet wird und falls ich das richtig verstanden habe: http://www.l-camera-forum.com/topic/255221-canon-program-pro-1000-17-printer-initial-impressions/

 

Im nächste Heft von FineArtPrinter (erscheint Ende März) werden wohl beide verglichen. Die Zeitschrift macht gute, belastbare Tests, vielleicht werde ich dadurch schlauer.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Ich überlege auch, meiner ist auch 6 Jahre alt. Epson ist mir vertraut, über den neuen P800 gibt es gute Berichte (verbesserte Tinte, insbesondere bei Schwarzwiedergabe, dadurch verbesserte Dynamik; verbesserter Papiereinzug; Rollenpapier; längere Haltbarkeit der Drucke). Noch immer ist aber ein anständiger, d.h. ohne größeren Tintenverbrauch möglicher Wechsel zwischen Matt Black und Photo Black möglich.

 

Der neue Canon A2 Drucker könnte ein ernsthafter Konkurrent sein, der hat die Nachteile des Epson nicht. Aber ob er so wunderbare Schwarzweißdrucke erzeugen kann, weiß ich nicht. Das war immer die große Stärke des Epson, alle anderen lagen weit dahinter zurück. Außerdem soll es eine Kinderkrankheit geben, wie im englischen Forum berichtet wird und falls ich das richtig verstanden habe: http://www.l-camera-forum.com/topic/255221-canon-program-pro-1000-17-printer-initial-impressions/

 

Im nächste Heft von FineArtPrinter (erscheint Ende März) werden wohl beide verglichen. Die Zeitschrift macht gute, belastbare Tests, vielleicht werde ich dadurch schlauer.

 

Elmar

 

Hi,

darüber dachte ich auch nach.............. :)

 

Hatte dann aber irgendwo im Netzt gelesen, dass die neuen Tinten viel stärker zum Eintrocknen neigen würden

als die vom 3880 und 3800.

Daher hatte ich erst mal wieder Abstand genommen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast?

 

Hi,

Nein, leider nicht, hatte damals als er neu war Testberichte gesucht, und da irgendwo so was gelesen.

Kann sein das hier im L Forum auch schon mal was stand, finde es im Moment aber auch nicht..

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

......

- schwarze, 2 cm lange schwarze Streifen in Tropfenstärke in Druckrichtung nicht nur am Bildrand

....

 

Ich habe mittlerweile meinen 3800-er entnervt verschrottet. Der "Professional"-Drucker hat nur etwas mehr als 2000 Ausdrucke gehalten.  Paradoxerweise wurde zuletzt das Druckergebnis mit jeder Düsenreinigung schlechter. Das Problem mit den schwarzen Streifen in Tropfenstärke habe ich aber gelöst. Nahe des Ruhepolsters des Druckkopfs befindet sich eine kleine Gummilippe. Diese war stark mit Tinte verunreinigt und nachdem ich sie saubergewischt hatte, war zumindest dieses Problem gelöst. Hat aber - wie oben beschrieben - nichts genutzt, denn der stark streifige Ausdruck blieb.

Ich habe nun ein Downgrade vorgenommen und mir den A4-Drucker Canon Pixma MG 7750 für 150 € gekauft. Der Drucker hat neben der Schwarztintenpatrone eine Grautintenpatrone und die SW-Ausdrucke sind ganz gut. Mit dem CALUMET Brilliant Museum SilverGloss Natural tritt keine sichtbare Metamerie auf. Leider hat der MG 7750 nur A4-Größe und keine Pigmenttinte. Größere Formate für Ausstellungen muss ich an Dienstleister abgeben, was nicht immer komplikationslos ist.

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

Bei problemen mit PK, falscher tintenstand, klecksen oder leerlaufen, denke ich wie gesagt an den umschalter für PK/MK.

Hier hat es jemand selbst repariert:

http://www.printerknowledge.com/threads/my-r3880-could-be-dying.10163/page-3

(fehler recherche)

http://www.digitalblackandwhite.co.uk/printing/epson-r3880-revived.html/[/url]

(redigierte fassung)

 

(edit) merke gerade, da war er noch nicht so weit, hier ist seine endfassung:

http://www.ianbarberphotography.co.uk/epson-r3880-ink-system-repair/

 

Wer sichs zutraut.. ich nicht, deshalb wechsel ich so selten wie möglich von matt nach glossy..

Edited by martin0reg
Link to post
Share on other sites

Ich habe seit heute das selbe Problem. Ich habe etwa 20 Bilder in die Druckerwarteschlange geschickt, nachdem ich schon einige drücke heute hinter mit hatte. Plötzlich, mitten im Druckauftrag, hört das schwarz nach etwa 10% des gerade gedruckten Bildes auf. Danach kein schwarz mehr.

 

die Tintenstandanzeige sagt mir etwas von 17% bei Photo Black. Aber alle versuche haben es nicht geschafft wieder schwarz in die Bilder zu bekommen. Wenn ich die Patrone schüttele, bilde ich mir ein noch Inhalt zu spüren. Sicher bin ich mir nicht. Nun habe ich erstmal Tinte nachbestellt, wie bekomme ich aber am günstigsten die Luft aus dem system? Und gibt es eine generelle Lösung?

Link to post
Share on other sites

Selbst drucken ist war schon immer teuer.

Grösser als A3 selbst drucken war schon immer schweineteuer.

A2 selbst drucken ist wie Geld zum Fenster rauswerfen.

 

Wer grosse Drucke braucht - wofür auch immer - geht zum Dienstleister.

Hi,

aus wirtschaftlicher Sicht sicher nicht falsch,

aber aus fotografischer Sicht anders zu Bewerten.

Ich bekomme nur so, was ich will.

 

Und wirtschaftlich gesehen wäre ich auch bei LEICA schon falsch.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe seit heute das selbe Problem. Ich habe etwa 20 Bilder in die Druckerwarteschlange geschickt, nachdem ich schon einige drücke heute hinter mit hatte. Plötzlich, mitten im Druckauftrag, hört das schwarz nach etwa 10% des gerade gedruckten Bildes auf. Danach kein schwarz mehr.

 

die Tintenstandanzeige sagt mir etwas von 17% bei Photo Black. Aber alle versuche haben es nicht geschafft wieder schwarz in die Bilder zu bekommen. Wenn ich die Patrone schüttele, bilde ich mir ein noch Inhalt zu spüren. Sicher bin ich mir nicht. Nun habe ich erstmal Tinte nachbestellt, wie bekomme ich aber am günstigsten die Luft aus dem system? Und gibt es eine generelle Lösung?

 

Hi

volle und leere Patronen mal wiegen und aufschreiben.

Dann kann man das später immer mal kontrollieren.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei problemen mit PK, falscher tintenstand, klecksen oder leerlaufen, denke ich wie gesagt an den umschalter für PK/MK.

Hier hat es jemand selbst repariert:

http://www.printerknowledge.com/threads/my-r3880-could-be-dying.10163/page-3

(fehler recherche)

http://www.digitalblackandwhite.co.uk/printing/epson-r3880-revived.html/[/url]

(redigierte fassung)

 

(edit) merke gerade, da war er noch nicht so weit, hier ist seine endfassung:

http://www.ianbarberphotography.co.uk/epson-r3880-ink-system-repair/

 

Wer sichs zutraut.. ich nicht, deshalb wechsel ich so selten wie möglich von matt nach glossy..

Danke für den Hinweis. Jetzt brauche ich nur noch einen defekten Epson 3880, der das Schwarztinten-Problem nicht hat.

Edited by echtklar
Link to post
Share on other sites

Immer wieder Probleme mit der schwarzen Tinte (T5801) im Epson Stylus Pro 3880

 

Leider kann ich hier beschriebene Probleme mit der schwarzen Tinte nur bestätigen.

 

Folgende Defekte treten auf:

- falsche Anzeige des Patronenfüllstandes (75 % bei leerer Patrone)

- schwarze, 2 cm lange schwarze Streifen in Tropfenstärke in Druckrichtung nicht nur am Bildrand

- schwarz zu druckende Bildanteile werden im Farbmodus nur grau gedruckt, im SW-Mattmodus

  erden die schwarzen Bildanteile durch andere Farbe(z.B. Blau) ersetzt

- Manueller sowie automatischer Düsentest ergeben freie Flächen für die schwarze Farbe

 

Der Drucker ist 5 Jahre alt, die hier geschilderten Defekte treten seit einem Jahr auf. Gedruckt wird auf Epson Premium Glossy bzw. Tecco PM230 Matt. Die Nutzung des Druckers ist mäßig. Wöchentlich werden jedoch mindestens Düsentests und ein Probebild ausgedruckt.

 

Bisherige Maßnahmen:

- Ersatz der Patrone durch eine neue

- Herabsetzen der Papierstärke

- Powerdüsenreinigung

 

Ergebnis:

Nach Powerdüsenreinigung weiterhin die oben beschriebenen fetten schwarzen Streifen. Nach mehrmaligen Ausdrucken verschwinden die Streifen. Ergebnis: Die Patrone ist leer und alles beginnt wieder von vorne. Neue Patrone einsetzen , ...

 

Wegen der aufgetretenen Probleme habe ich telefonisch Kontakt mit Epson aufgenommen. Die Ratschläge waren, Maßnahmen, wie ich sie oben aufgeführt habe und den Drucker an ein Service-Center einzuschicken. Info des Service-Centers: Wahrscheinlich muss der Druckkopf ausgetauscht werden. Kosten liegen bei 800 €. Darauf habe ich das Gerät zu einem Fachhändler gebracht. Der schickte das Gerät nicht ein, sondern behob die Fehler selbst. Bis dann wieder nach kurzer Zeit die gleichen Fehler auftauchten.

 

Mit Schreiben vom 12.2.2016 habe ich mich nun schriftlich an Epson gewandt; entsprechende Belegausdrucke und Druckereinstellungen  habe ich beigefügt. Über die Reaktion werde ich hier berichten.

 

... und wie es dann weiterging:

 

Am 24.2.2016 Anfrage bei Epson, was aus meinem Schreiben vom 12.2.2016 geworden sei: Die Fachabteilung kümmere sich darum und werde in Kürze antworten.

 

Mit Schreiben vom 26.2.2016 erhielt ich folgende Antwort von Epson:

 

"Im Forum (gemeint ist das Leica-Forum, Anm. d. Verf.) werden verschiedene mögliche Fehlerbilder angesprochen:

  • Bereits lange eingesetzte Patronen, die zu Farbveränderungen führen.
  • Dickes Papier, das nicht plan ist und dazu evtl. noch einen ungleichmäßigen Rand aufweist oder zu gering eingestellter Walzenabstand, wodurch Streifen am Rand entstehen, weil der Druckkopf dagegen schlägt.
  • Eingetrocknete Düsen durch lange Stillstandzeit.
  • Mit Tinte verschmutzter Drucker, was zu Tinte auf der Rückseite der Drucke führt.

Bei dem von Ihnen geschilderten und dokumentierten Fehler handelt es sich wahrscheinlich (Ferndiagnose) um ein Leck im Tintenleitungssystem, wodurch die Tinte vor dem Druckkopf austritt, was zu Tintenklecksen auf dem Papier führt. Das sorgt dafür, dass die Patrone sich leert, obwohl der Füllstand noch eine gute Füllung anzeigt und der Effekt entsteht, dass kein Schwarz mehr gedruckt wird.

 

Eine Druckkopfreinigung kann das Problem kurzzeitig beheben, weil bei der Druckkopfreinigung die Tinte mit höherem Druck durchgepumpt wird und dann wieder etwas Tinte in den Druckkopf gelangt. Beim normalen Druck wird aber nicht so ein hoher Druck aufgebaut und daher fließt keine Tinte mehr in den Druckkopf nach, sondern tropft davor heraus.

 

Beheben lässt sich das Problem durch Austausch des Tintenleitungssystems, die Kosten liegen bei circa 800 Euro. Anmerken möchten wir aber auch, dass das Nachfolge Model „SureColor SC-P800" bereits für circa 1000 € angeboten wird mit einer vollen Garantie."

 

Anschließend habe ich eine Reinigung am Drucker vorgenommen, wie sie im Video

beschrieben wird. Leider blieb es bei der schwarzen Sabberei und bei dem ausbleibendem Druck von Photo Black (s. Bild).

 

Es spricht also einiges für das von Epson vermutete Leck im Tintenleitungssystem und/oder die nicht konsequente Umschaltung von Matt Black (T5808) auf Photo Black (T5801), wie sie im Beitrag von Ian Barber (http://www.ianbarberphotography.co.uk/epson-r3880-ink-system-repair/) beschrieben wird. Letzt genannter Beitrag ist interessant, da er den Austausch des Tintenzuleitungssystems schildert. Alle anderen - von Epson unter den Aufzählungspunkten genannten - Fehlerquellen kann ich für meinen Drucker ausschließen.

Und nun? Ich drucke jetzt ausschließlich mit Matt Black, lasse die Umschalterei auf Photo Black und kaufe nur noch mattes Papier. Die Druckergebnisse sind - bis heute - einwandfrei.

Sollte ich einmal einen defekten Epson 3880 in die Finger bekommen, der die o.g. Probleme nicht hat, werde ich mir mal anschauen, wie das mit dem Austausch des Tintenzuleitungssystems funktioniert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das entsprechende ersatzteil gibts nur komplett als "ink system assembly", man kann es aber bei gedat bestellen.

Da steht online kein preis, aber hier zB:

http://www.sdott-parts.com/epson-pro-3880-ink-system-1607156-1518586.html

(incl der ensprechenden seiten aus der service anleitung, runterscrollen...)

 

...und im kompletten service manual kann man abschätzen, ob man sich die reparatur zutraut...

zB hier: http://www.costarelli.it/supporto/manuali/TexJet%20Plus%203880/Stylus_Pro_3800_3800C_3850_C.pdf

Edited by martin0reg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das entsprechende ersatzteil gibts nur komplett als "ink system assembly", man kann es aber bei gedat bestellen.

Da steht online kein preis, aber hier zB:

http://www.sdott-parts.com/epson-pro-3880-ink-system-1607156-1518586.html

(incl der ensprechenden seiten aus der service anleitung, runterscrollen...)

 

...und im kompletten service manual kann man abschätzen, ob man sich die reparatur zutraut...

zB hier: http://www.costarelli.it/supporto/manuali/TexJet%20Plus%203880/Stylus_Pro_3800_3800C_3850_C.pdf

 

 

Vielen Dank für die Hinweise.

 Allerdings hat mein Norton Security die Seite für das Service Manual  bei ... costarell...  als nicht vertrauenswürdig gemeldet.

 

Erhältlich ist das Service Manuel auch über folgenden Link:

http://de.scribd.com/doc/73060768/Stylus-Pro-3800-Service-Manual#scribd

 

Wichtig: Wer kein Monats- oder gar ein Jahresabbo will, muss links den 24-Stunden-Account anklicken. Dann zahlt man 8.99 USD z.B. über pay pal und kann 24 Stunden auf Dokumente zugreifen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...