Jump to content

Schlucken Sonnenblenden Licht?


elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei einer wirksamen Sonnenblende sollte die Frage, ob diese Licht schluckt, eindeutig bejaht werden, nämlich möglichst viel störendes Seiten- und Streiflicht.

Sie haben offenkundig die Ausgangsfrage nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Hi,

mit welcher Software öffnest du die Bilder

und bringst sie auf Forumsgröße??

Vermutlich entstehen dabei Autoanpassungen.

Gruß

Horst

Das mag sein. Auf meinen DNGs am Rechner sehe ich die Unterschiede aber genauso.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Sie haben offenkundig die Ausgangsfrage nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

 

str.

 

Es ist mir völlig egal, ob Sie meine Antwort verstehen.

Diskussionen um eine Viertel Blende können nur ins Absurde führen.

Link to post
Share on other sites

.... Liegt es einfach daran, daß ohne Blende halt, wie sie es verhindern soll, mehr Licht auf die Frontlinse fällt? ....

 

 

.... Bei einer wirksamen Sonnenblende sollte die Frage, ob diese Licht schluckt, eindeutig bejaht werden, nämlich möglichst viel störendes Seiten- und Streiflicht.

 

 

Sie haben offenkundig die Ausgangsfrage nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

 

Ich sehe mich ausserstande, die beiden von mir zitierten Teile eurer Antworten inhaltlich zu unterscheiden. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich sehe mich ausserstande, die beiden von mir zitierten Teile eurer Antworten inhaltlich zu unterscheiden.

Soll das heißen, daß #19 einfach nur #4 überflüssigerweise wiederholt? Kaum. #19 führt die Frage von #1 ironisch und mißverstehend ad absurdum, #4 versucht thematisch darauf einzugehen.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Ich hab dann doch heute schonmal getestet und zwar ohne Blende, mit der mitgelieferten Originalblende und mit der alten XOOIM. Mit jeder Blende drei Aufnahmen, gleicher Ausschnitt, gleiche Blende, gleiche Zeit, gleiche Lichtverhältnisse, WB auf Schatten, keinerlei Bearbeitung in LR, nur der Export. Ich verzichte mal darauf, alle Aufnahmen zu posten und beschränke mich auf die drei aus der XOOIM. Die fallen nämlich alle etwas unterschiedlich aus, warum auch immer. Auch mit der anderen Blende bzw. ohne Blende sind die Ergebnisse nicht konstant. Es passiert also etwas in der Kamera oder bei der Entwicklung, was trotz gleicher Bedingungen nicht reproduzierbar ist. Meine früheren Abweichungen waren deshalb wahrscheinlich Zufall, es hätte auch genau andersrum ausgehen können.

 

Elmar

 

attachicon.gif15-05-126009.jpg

attachicon.gif15-05-126010.jpg

attachicon.gif15-05-126011.jpg

 

Was für Licht herrscht denn da? Sind da etwa Leuchtstofflampen am Werk?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...