Jump to content

Schlucken Sonnenblenden Licht?


elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe vor kurzem mein neues Summilux 50 bekommen. Da mir die mitgelieferte Sonnenblende zu groß war, habe ich mir eine alte XOOIM besorgt. Als ich überprüfen wollte, ob es Vignettierung gibt, fiel mir auf, dass die Bilder mit der Blende dunkler sind als ohne (siehe Fotos), ca 1/4 Blende würde ich sagen. Bei der Original Sonnenblende ist das nicht so.

 

Kann das an dem deutlich helleren (grau statt schwarz) Mattlack auf der Innenseite der Blende liegen? Wenn ja: Weiß jemand, welchen Lack man für eine Nachlackierung verwenden kann?

 

Danke Elmar

 

Bild 1 mit XOOIM

Bild 2 ohne Blende

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Die "mitgelieferte Blende" dürfte der alten 12586 entsprechen. Warum die XOOIM weniger groß sein soll, will sich mir nicht erschließen. Der größte Durchmesser beider ist, wenn ich mich recht erinnere übrigens gleich. Und die Unterschiede in den Bildern kann man nun aus der Ferne wirklich nicht erklären. War es der automatische Weißabgleich? War es eine Änderung im Tageslicht? Liegt es einfach daran, daß ohne Blende halt, wie sie es verhindern soll, mehr Licht auf die Frontlinse fällt?

 

str.

Link to post
Share on other sites

Hier mal der Vergleich mit der mitgelieferten Blende. Sie ist deutlich größer und ausladender.

 

Bei den obigen Bildern habe ich nur einen Weißabgleich gemacht, sonst nichts. Die Lichtbedingungen sind dieselben.

 

Elmar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich würde auf eine Vignetierung tippen, so seltsam es scheint.

Könntest du mal die Länge ab Objektivfiltergewinde bei beiden Gelis messen?

Mir erscheint die XOOIM auf den Bildern da als länger, mag aber täuschen.

Die andere Frage ist ob bei der gelochten Geli dieser Effekt auch auftritt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der Durchmesser beider Blenden ganz vorne ist meiner Erinnerung nach gleich, die Höhe ebenso, wenn ich die Bilder recht betrachte. Die neuere Blende ist nur "ausladender" hinter der Aussparung, damit der Durchblick aus dem Sucher besser wird.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Ich habe an meinem 2/50 Summicron eine richtige Tüte. 5,3 cm lang

Erst einen Filteradapter 39/49. Dann eine Gummiblende. 

Ich mußte auf 49 mm gehen, da es keine Gummiblende in dieser Größe auf 39er Gewinde gibt.

Ich habe hiermit das Problem Flaire beim Summcron entgültig besiegt.

Wenn eine Konstuktion Licht schlucken würde, dann diese.

Ist aber nicht der Fall. Habe es ausprobiert. 

Eine Kontrasterhöhung ist der Fall und das ist ja der Sinn einer Sonnenblende.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Beide Blenden haben vorn exakt denselben Durchmesser und sind auch gleichlang. Ich werde morgen den Test wiederholen. Dies war nämlich schon der zweite, beim ersten war das mitgelieferte Original dabei. Dessen Bild war nicht dunkler, aber etwas anders als ganz ohne Blende. 

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Ich mußte auf 49 mm gehen, da es keine Gummiblende in dieser Größe auf 39er Gewinde gibt.

Es mag gegenwärtig keine Hersteller von Gummiblenden 39mm geben; es gab aber welche, und man findet sie auf Fotobörsen. Aber richtig brauchbar sind die nicht.

 

Heliopan hat einst Einschraubblenden in allen Größen angeboten. Ob von dort noch das Gewünschte geliefert wird, kann man beim Photohändler erfragen.

 

str.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

So sieht meine Konstruktion aus:

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Zusammengeschoben so:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich hab dann doch heute schonmal getestet und zwar ohne Blende, mit der mitgelieferten Originalblende und mit der alten XOOIM. Mit jeder Blende drei Aufnahmen, gleicher Ausschnitt, gleiche Blende, gleiche Zeit, gleiche Lichtverhältnisse, WB auf Schatten, keinerlei Bearbeitung in LR, nur der Export. Ich verzichte mal darauf, alle Aufnahmen zu posten und beschränke mich auf die drei aus der XOOIM. Die fallen nämlich alle etwas unterschiedlich aus, warum auch immer. Auch mit der anderen Blende bzw. ohne Blende sind die Ergebnisse nicht konstant. Es passiert also etwas in der Kamera oder bei der Entwicklung, was trotz gleicher Bedingungen nicht reproduzierbar ist. Meine früheren Abweichungen waren deshalb wahrscheinlich Zufall, es hätte auch genau andersrum ausgehen können.

 

Elmar

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Irgendetwas an der Kamera auf "Auto" eingestellt?

Nein.

 

Abweichungen/Toleranzen bei der Belichtungszeit?

Das hab ich mich auch gefragt. Würde das aber auch die leicht unterschiedliche Färbung erklären?

Link to post
Share on other sites

Ich bin immer wieder fasziniert, mit was man sich beschäftigen kann.

 

Sicher doch, gerade wo bei Leicas für den Messsucher oft durchlöcherten und extrem kurzen Sonnenblenden sich schon die Frage stellen kann, ob das evt. nur noch Zierblenden sind.

Bei einer wirksamen Sonnenblende sollte die Frage, ob diese Licht schluckt, eindeutig bejaht werden, nämlich möglichst viel störendes Seiten- und Streiflicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...