Jump to content

OS-X Immer noch ein wenig auf Kriegsfuß


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Na ja, aber Du willst doch von dem Account, von dem Du surfst genau so E-Mails versenden oder vielleicht mal ein Foto aus dem Bildbearbeitungsprgramm per Nachrichten weiterleiten, wie von dem Account wo Du facebookst oder arbeitest.

 

Was Du vor hast geht sicherlich und Mac OS kann das wohl auch besser als WIN, aber ich Würde nicht ein und den selber Nutzer (dich) in mehrere Nutzer spalten, nur weil die eine Anwendung potentiell gefährlicher erscheint als die andere.

 

Wenn zwei tatsächlich existierende, verschieden Nutzer mit verschiedene Rechten ausgestattet werden, ist das sinnvoll.

Als einziger Nutzer auf einem Rechner wollte ich aber nicht ständig hin und her wechseln, je nach dem, welches Programm ich gerade öffne. Versende ich ein Bild beruflich, mache ich es vom Arbeitsaccount, versende ich es beruflich über facebook wechsele ich in den facebook-Account oder doch nicht... und wenn ich ins LUF surfe und ein Bild einstelle, muss ich vorher gewährleisten, dass meine Fotos auch vom Surf-Account zugänglich sind.... nee, das mache ich anders.

Link to post
Share on other sites

bei mir ist alles strikt getrennt. Es gibt keinerlei Freigaben. Ich kann von meinem surf account nicht mailen. Ich habe keinen Zugriff auf meine Bilder. Wenn ich das möchte regel ich das mit einem stick oder einer externen Platte. Alles so strikt wie möglich getrennt halt. Und ja ich wechsle ständig den account gggg

Link to post
Share on other sites

Aktuell hab ich folgende zwei Probleme:

Wenn ich ein Bild in einem bestimmten Programm öffnen will war ich es von meinem Workflow her immer gewohnt einen rechtsklick drauf zu machen um dann "öffnen mit" auszuwählen. Seit Yosemite geht das aber nicht mehr. Das Kontextmenü öffnet sich zwar, und ich bekomme nach auswählen von "öffnen mit" auch die entsprechenden Programme angezeigt, aber sobald ich den Mauszeiger auch nur einen mm darauf zubewege (von öffnen mit weg) verschwinden die Anzeige Programme wieder unverzüglich und der Versuch scheitert. Ich dachte erst das wäre vielleicht eine seltsame Spezialität auf meinem Air, aber nun habe ich ja ein brandneues Pro und da isses genauso. Was ist denn da los? Wie kann ich das beheben? Weiß das jemand?

 

Die zweite Merkwürdigkeit ist aber brandneu auf nur dem MacBook pro. Ich habe für verschiedene Aufgaben verschiedene accounts angelegt, so wie auf dem Air damals auch schon. Auf dem pro ist es aber so das beim Neustart und nur beim Neustart, nachdem ich die accounts angelegt hatte, mein Hauptaccount mit den Admin- Rechten überhaupt nicht mehr zur Auswahl beim log-in screen angeboten wird. Ich muß dann immer erst in einen anderen account einloggen um dann von dort in den eigentlichen account zu wechseln. Ab dann wird er bis zum nächsten Reboot auch korrekt wieder angezeigt wenn ich zb. aus dem Ruhezustand zurückkehre und mir alle accounts anzeigen lasse beim log-in.

Also....wer kann mich echte beeindrucken in dem er mir sagt was da schräg ist und wie ich das behebe :-)

Danke

 

Viel zu wenig Infos!

 

Zu 1: Tritt das Problem der verschwindenden Auswahl nur bei "Öffnen mit" auf, oder auch, wenn Du versuchst, eine andere Kontextmenüzeile mit Untermenü auszuwählen (z.B. "Bereitstellen")? Tritt das Problem nur im Admin-Account oder auch in allen anderen User-Accounts auf?

 

In jedem Fall könnte es helfen, die Launch Services neu aufzubauen. Das geht so: Öffne das Programm "Terminal" in Deinem Programmeordner und gebe folgenden Befehl ein (der einfachkeit halber bitte mit Copy&Paste direkt ins Terminal kopieren): 

 

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

 

Danach die Eingabetaste drücken. Der Befehl baut das System Launch Services Verzeichnis neu auf, läuft also eine Weile. Die Launch Services sorgen dafür, dass Dir im Kontextmenü die richtigen Programme zum Öffnen angezeigt werden. Ein Neuaufbau der Datenbank könnte (!) helfen. 

 

Zu 2: Systemeinstellungen->Benutzer & Gruppen Rechtsklick auf den Admin-Account, dann "Erweiterte Optionen". Gruppe "staff"?; Benutzer ID ist "501"? ; stimmt der angegebene Benutzer-Ordner? VORSICHT - nciht einfach in den Optionen was ändern, dienst nur zur KOntrolle. Stimmt irgendwas davon nicht, ging beim Einrichten des Admin-Accounts was schief.

 

Du kannst in jedem Fall versuchen, einen weiteren Admin-Account einzurichten und schauen, ob es da funktioniert. Da Du ja nicht viel installiert hast, sollte das nicht so schwierig sein.

 

Ansonsten ist Dein Ansatz verschiedene Dinge mit verschiedenen Accounts zu tun nicht wirklich sinnvoll. Sinnvoll unter Unix ist es, einen Admin-Account und ein User-Account ohne Admin-Rechte einzurichten, jeweils mit unterschiedlichen Passwörter, Dann loggt man sich IMMER nur im normalen User-Account ein, ohne Admin-Rechte und installiert darin seine Programme etc.  Für tiefere Systemzugriffe wird man dann immer nach dem Admin-Passwort gefragt und muss das eingeben, um sich zu identifizieren. Bekommt jemand Fremdes Zugriff auf Deinen User-Account, hat er nicht sogleich auch Admin-Rechte. Das ist die Schutzfunktion.

 

Viel Glück.

 

 

 

Edited by Royal_Corona
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

bei mir ist alles strikt getrennt. Es gibt keinerlei Freigaben. Ich kann von meinem surf account nicht mailen. Ich habe keinen Zugriff auf meine Bilder. Wenn ich das möchte regel ich das mit einem stick oder einer externen Platte. Alles so strikt wie möglich getrennt halt. Und ja ich wechsle ständig den account gggg

 

Das ist paranoid und nicht sinnvoll. Da Du trotzdem nur einen Admin-Account hast, reicht es, Zugriff auf den zu bekommen und Deine User-Accounts sind auch kompromittiert. Ob Du da jetzt eines oder 200 hast ist unerheblich.

 

 

Edited by Royal_Corona
Link to post
Share on other sites

Das ist paranoid und nicht sinnvoll.

 

Ja.

In jedem Fall ist das so umständlich, dass die EDV hier kaum einen Vorteil zur Post und Brieftaube bringt. ;)

 

Und das alles in der Hoffnung, dass die eigenen Daten vielleicht etwas länger vor ... wem auch immer versteckt bleiben.

 

Mach es so, wie es Royal_Corona schreibt, lege dir einen Admin-Account mit allen Rechten an und arbeite dann komplett in einem Nutzer-Account.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja ich bin paranoid und trage Aluhüte  :ph34r:

Das ist paranoid und nicht sinnvoll. Da Du trotzdem nur einen Admin-Account hast, reicht es, Zugriff auf den zu bekommen und Deine User-Accounts sind auch kompromittiert. Ob Du da jetzt eines oder 200 hast ist unerheblich.

 

Link to post
Share on other sites

Seltsam unpraktische und paranoide Art ein Werkzeug zu benutzen. Normalerweise ein Werkzeug welches das macht was ich will,

( mag sein Einbildung) ohne große Probleme, seit nun  25 Jahren.

Zum Glück habe ich Dosen nie näher kennengelernt und mich nicht von denen sozialisieren lassen ;-)  

Link to post
Share on other sites

Paranoid wäre es wenn es die Datenabgreifer nicht gäbe.

Eine seltsame Art einen Computer zu benutzen ist es auch nicht. Denn unter anderem deshalb gibt es ja ein multiuser Konzept. Jeder Security Experte würde dazu raten nicht mit einem Account mit Administrator Rechten zu surfen oder auch nur Email Anhänge zu öffnen. Und zumindest ich hab keinen Bock es den US Multis allzu leicht zu machen. Ich jedenfalls lasse nicht zu das Facebook mein komplettes Surfverhalten mitschreibt, auch außerhalb von Facebook. Dh. eigentlich tun sie es ja, nur sie finden nichts außer sich selbst. Bei mir gibt's natürlich auch kein whats up sondern threema. Selbst wenn sich irgendwann mal herausstellt das das auch nicht besser wäre, so ists wenigstens nicht alles in einer Hand.

Und ja ich schalte auch die Ortungsdienste an am Handy wenn ich sie nicht brauche. Das man über Funkzellen getrackt wird ist mir klar, und auch ok.

Insgesamt sinds mehr die Firmen und Seiten die einen "verfolgen" die mich stören. Deshalb interessiert mich auch der hack meines Admin Passworts wenig und wenn dann jemand wirklich mal da rein kommt wird er nicht viel damit anfangen können-so what. Und wenn man das nun doch paranoid nennt ist mir das auch egal. Umgekehrt halte ich dafür viele für gleichgültig im besten Fall, naiv bis unwissend im schlechteren :-)

Link to post
Share on other sites

Insgesamt sinds mehr die Firmen und Seiten die einen "verfolgen" die mich stören.

 

Auch daran ändern zig Accounts nichts, Du hast nämlich immer nur eine IP-Adresse. Da rate ich zu folgendem, in aufsteigender Reihenfolge der Wirksamkeit:

 

- Keine Anmeldung bei Facebook, Twitter usw.

- Regelmäßige Löschung des Surfverlaufs und der Cookies

- Surfen unter Safari nur im Privaten Fenster

- Die Installation von Safari-Erweiterungen wie Disconnect und zusätzlich Ghostery

- Surfen, mailen etc. nur über einen Proxyserver, möglichst im Ausland

- Die Einrichtung eines VPN, möglichst über einen Zugangspunkt im Ausland

- Gar nicht erst ins Internet gehen, Handy wegwerfen, keine Kreditkarten, Paybackkarten, Tankkarten etc. benutzen, nur bar bezahlen

 

Das ist für Paranoide, bis auf den letzten Punkt, auch nicht 100% sicher, kommt dem aber schon sehr nahe. 

 

Ansonsten wären natürlich auch mal ein paar Infos zu Deinen Problemen interessant.

 

 

Link to post
Share on other sites

Danke, an eine Beratung in Sachen Security hatte ich aber nicht unbedingt gedacht. Da steht nichts für mich Neues dabei.

Teilweise auch umgesetzt, siehe vpn, Cookies Surfverlauf etc.

das alles immer von der gleichen IP Adresse kommt ist aber unerheblich solange die targets nichts von einander wissen können. Das ist höchstens relevant wenns um staatliche Überwachung und Angriffen durch "kriminelle" käme. Da mach ich mir eh kaum Illusionen dem zu entgehen. Da ginge echt fast nur offline und das kann ich nun auch wieder nicht konsequent.

Auch daran ändern zig Accounts nichts, Du hast nämlich immer nur eine IP-Adresse. Da rate ich zu folgendem, in aufsteigender Reihenfolge der Wirksamkeit:

 

- Keine Anmeldung bei Facebook, Twitter usw.

- Regelmäßige Löschung des Surfverlaufs und der Cookies

- Surfen unter Safari nur im Privaten Fenster

- Die Installation von Safari-Erweiterungen wie Disconnect und zusätzlich Ghostery

- Surfen, mailen etc. nur über einen Proxyserver, möglichst im Ausland

- Die Einrichtung eines VPN, möglichst über einen Zugangspunkt im Ausland

- Gar nicht erst ins Internet gehen, Handy wegwerfen, keine Kreditkarten, Paybackkarten, Tankkarten etc. benutzen, nur bar bezahlen

 

Das ist für Paranoide, bis auf den letzten Punkt, auch nicht 100% sicher, kommt dem aber schon sehr nahe. 

 

Ansonsten wären natürlich auch mal ein paar Infos zu Deinen Problemen interessant.

Link to post
Share on other sites

Danke, an eine Beratung in Sachen Security hatte ich aber nicht unbedingt gedacht. Da steht nichts für mich Neues dabei.

 

In Ermangelung konkreter Informationen zu Deinen ursprünglichen Problemen, habe ich mich zu einer Antwort auf Deine merkwürdigen Äußerungen bzgl. Sicherheit beim Computergebrauch hinreissen lassen. Das tut mir leid. Da Du das alles ja schon weißt und Dich trotzdem wunderst, warum bei Deinen zig Accounts Probleme auftreten, muss ich ja jetzt nicht mehr auf weitere Infos warten.

 

Edited by Royal_Corona
Link to post
Share on other sites

In Ermangelung konkreter Informationen zu Deinen ursprünglichen Problemen, habe ich mich zu einer Antwort auf Deine merkwürdigen Äußerungen bzgl. Sicherheit beim Computergebrauch hinreissen lassen. Das tut mir leid. Da Du das alles ja schon weißt und Dich trotzdem wunderst, warum bei Deinen zig Accounts Probleme auftreten, muss ich ja jetzt nicht mehr auf weitere Infos warten.

was gibt es da denn auch noch zu ergänzen? Ich habe die Fehler doch hinreichend beschrieben.

Hab es aber zumindest für das erste Problem auch mal visualisiert. Das erste Bild zeigt den Anmeldescreen nach einem Reboot. Es fehlt der Admin account zum einloggen. Dieses Problem gibt es seitdem ich auf dem neuen MacBook das erste OS update eingespielt hatte und zwar sofort nach dem dazu nötigen automatischen reboot. Zuvor lief alles einen Tag lang gut.

Das zweite Bild zeigt dann wie es aussehen sollte und auch tut wenn ich nachdem ich mich an einen anderen account angemeldet habe mir das (eigentlich gleiche) Anmeldefenster zeigen lasse. Der Admin account wird dann wählbar, in der Mitte. Aber der Umweg über einen anderen account ist natürlich bescheuert und natürlich sollte der Admin auch beim hochfahren wählbar sein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das zweite Problem mit dem verschwindenden Kontextmenü hab ich inzwischen auch selbst gelöst. Es scheint ein Bug zu sein.

Und zwar wie folgt: wenn ich das Kontext Menü öffne und dann auf "öffnen mit" gehe, erscheint die Auswahl an Programmen normalerweise entweder direkt links oder direkt rechts vom eigentlichen Kontextmenü. Im Fehlerfall aber ist eine Lücke von ein paar CM zwischen der Programauswahl und dem Kontextmenü. Sobald man mit der Maus in diese Lücke gerät (muß man ja um den Weg zu überbrücken um auf das Programm zu zeigen) verschwindet die Programmauswahl. Wahrscheinlich deshalb (das muß ich noch überprüfen beim nächsten Mal- momentan ist das Problem weg) weil man auch innerhalb der Lücke auf der (dann unsichtbaren Zeile) bleiben muß, auf der im Kontextmenü "öffnen mit steht". Wenn man diese auch ohne zu früh verlässt verschwindet das Kontextmenü ja auch. Nach dem letzten reboot war das Problem  dann wieder weg und die Programmauswahl ist wieder da wo sie hingehört. Das Problem hab ich wie gesagt seitdem ich beim Air Yosemite installiert hatte, und auf dem Pro isses nun auch (aber sporadisch)

Link to post
Share on other sites

was gibt es da denn auch noch zu ergänzen? Ich habe die Fehler doch hinreichend beschrieben.

 

 

Nicht mal ansatzweise. Hast Du je #24 gelesen und verstanden? Warum hast Du nicht eine Frage daraus beantwortet oder auch nur einen Lösungsansatz versucht? 

 

Bunte Bildchen Deines Login-Screens helfen niemandem weiter. 

 

Und noch was: Eine "Lücke" in Deinem Kontextmenü ist sicher kein Bug. Wie hast Du denn Deine zahlreichen Accounts vom alten Rechner auf den neuen mit Yosemite übertragen? Kann es sein, dass eine Software eine Kontextmenüerweiterung installiert hast, aber aufgrund Deiner Accountpolitik keine Zugriffsrechte auf das damit verbundene Programm hat?

 

Das ist alles nur Ansätze. Es macht keinen Sinn, das hier weiter zu diskutieren, zumal man Dir die Infos aus der Nase ziehen muss. Dazu sind die Fehlerquellen zu zahlreich. Nach dem Verlauf der bisherigen Diskussion rate ich dringend dazu, Dir jemanden mit Sachkenntnis zu suchen, der das Problem möglicherweise eingrenzen kann.

Link to post
Share on other sites

tatsächlich hab ich #24 schlicht übersehen. :blink:

Werde es mir gleich durchlesen.

Nur soweit: ich habe nur einen Account vom alten System migriert und das ist in der Tat der Admin account. Zuvor hatte ich alle Programme die installiert waren mit app delete deinstalliert, da ich nur an den emails und bookmarks interessiert war.

Auf den zwei anderen accounts war eh nix drauf (logisch) und deshalb wurden die auch nicht migriert. Aber wie gesagt- was das Anmeldemenü angeht so war zuerst ja alles i.O. - erst nach dem ersten OS upgrade gabs den Fehler. Und zwar das auf dem Bild. Anhand des Datums wird mir nun sogar klar das ich 4 Tage mit dem neuen Rechner dieses Problem nicht hatte da ich ihn in der Woche zuvor Samstags gekauft und eingerichtet hatte.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Viel zu wenig Infos!

 

Zu 1: Tritt das Problem der verschwindenden Auswahl nur bei "Öffnen mit" auf, oder auch, wenn Du versuchst, eine andere Kontextmenüzeile mit Untermenü auszuwählen (z.B. "Bereitstellen")? Tritt das Problem nur im Admin-Account oder auch in allen anderen User-Accounts auf?

Ob es auch bei anderen accounts auftritt hab ich noch nicht probiert. Da es da ja auch keine Dateien die ich normaler Weise öffnen wollte, hab ich es noch nicht probiert.

 

In jedem Fall könnte es helfen, die Launch Services neu aufzubauen. Das geht so: Öffne das Programm "Terminal" in Deinem Programmeordner und gebe folgenden Befehl ein (der einfachkeit halber bitte mit Copy&Paste direkt ins Terminal kopieren): 

 

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

 

Danach die Eingabetaste drücken. Der Befehl baut das System Launch Services Verzeichnis neu auf, läuft also eine Weile. Die Launch Services sorgen dafür, dass Dir im Kontextmenü die richtigen Programme zum Öffnen angezeigt werden. Ein Neuaufbau der Datenbank könnte (!) helfen. 

 

Danke - das werde ich probieren

 

Zu 2: Systemeinstellungen->Benutzer & Gruppen Rechtsklick auf den Admin-Account, dann "Erweiterte Optionen". Gruppe "staff"?; Benutzer ID ist "501"? ; stimmt der angegebene Benutzer-Ordner? VORSICHT - nciht einfach in den Optionen was ändern, dienst nur zur KOntrolle. Stimmt irgendwas davon nicht, ging beim Einrichten des Admin-Accounts was schief.

 

Du kannst in jedem Fall versuchen, einen weiteren Admin-Account einzurichten und schauen, ob es da funktioniert. Da Du ja nicht viel installiert hast, sollte das nicht so schwierig sein.

 

Ansonsten ist Dein Ansatz verschiedene Dinge mit verschiedenen Accounts zu tun nicht wirklich sinnvoll. Sinnvoll unter Unix ist es, einen Admin-Account und ein User-Account ohne Admin-Rechte einzurichten, jeweils mit unterschiedlichen Passwörter, Dann loggt man sich IMMER nur im normalen User-Account ein, ohne Admin-Rechte und installiert darin seine Programme etc.  Ja das ist noch eine Bausstelle die ich von meinem alten Notebook habe. Den hatte ich ab 2010 und hatte zuerst nur den Admin- was natürlich quatsch ist- ich hatte es nachdem ich Anfing alles zu splitten einfach noch nicht geradegezogen, weil ich noch nicht wußte wie ich es machen will oder was geht. Faulheit das anzugehen...

 

Für tiefere Systemzugriffe wird man dann immer nach dem Admin-Passwort gefragt und muss das eingeben, um sich zu identifizieren. Bekommt jemand Fremdes Zugriff auf Deinen User-Account, hat er nicht sogleich auch Admin-Rechte. Das ist die Schutzfunktion.

 

Viel Glück.

Link to post
Share on other sites

Kurzer Zwischenstand- zu Problem zwei. Die erweiterten Einstellungen hab ich gecheckt und soweit ich das sehe stimmt alles. Ja 501 und ja staff und der Ordner ist auch korrekt.

Einen zweiten Admin hab ich auch angelegt, und dieser wird beim hochfahren ebenfalls nicht zur Auswahl angeboten. Meinen alten Admin account hab ich nun zum normalen User gemacht, ganz so wie es sein sollte, aber auch danach kann man ihn nach Neustart nicht auswählen.

Es bleibt strange...wenns mich gar zu arg stört muß ich vielleicht doch mal den Service kontaktieren. :wacko:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...