Jump to content

Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Rolf hat es auf den Punkt gebracht, echtes Film SW ist und bleibt schwer zu toppen. Eine mechanische Kamera die ohne Strom auskommt ebenso .

 

Die Bilder von J. Slack zeigen schon ganz gut was geht und was nicht , wäre ich Berufsknipser würd `ich das Teil viell. kaufen.

So für Tilt&Shift hätte ich mich über eine verschiebbare Sucherlupe gefreut. Ohne die brauche ich auch zwingend kein LiveView, da erfreue ich mich dann lieber über den Messsucher. Das Vorhandensein dessen ist auch der Grund, warum ich lieber eine Leica als eine Sony, etc. in der Hand halte.

 

Für uns Berufsknipser stellt sich da aber ein anderes Problem, so etliche Agenturen fordern für/mit ihren Kunden mittlerweile oft 50MP als Mindestauflösung, selbst für eine simple Imagebroschüre. Man möchte sich da nicht zukünftige Verwendungszwecke verbauen, bekommt man dann oft zu hören, besonders im Automobilbereich. Da freut sich dann oft der Rent vor Ort.

 

Und da habe ich dann vor kurzem "Fotografieren für Geld" und "SW" auch wieder getrennt, meine "neue" Mono ist die MP.

 

Abgesehen davon, jetzt gibt es wieder eine Mono ohne die "Sensorpest" Gefahr im Rücken. Allein das wäre für mich ein Grund bei digitalem SW jetzt aktuell auf die MM246 zu wechseln.

 

LG

Jochen

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Den Haben-Wollen-Reflex löst sie bei mir schon aus, wie auch die davor und viele andere Modelle auch.

Ich bin leider noch nicht Rentner mit den gemeinhin üblichen monatlichen 7200€, so muß ich da leider noch etwas warten.

Ist nicht so schlimm, denn ein Haben-Müssen quält mich dann doch nicht

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Das Banding-Problem der M240 hat man schon damals mit der allerersten indiskreten Veröffentlichung von kleinen Bildern durch "Dr. Ulrich Rohde" gesehen. Es hat sich Monate später bestätigt, obwohl die Beta-Tester abgewiegelt haben. Man sieht das Banding-Problem der neuen MM hier sehr deutlich:

 

http://www.reddotforum.com/wp-content/uploads/2015/04/L1005053.jpg

 

Ich weiss nicht, was ich da noch testen müsste. Der Tester ist David Farkas. Das sind ISO 12800. Inwiefern ist das eine Verbesserung gegenüber der bisherigen MM? Das Resultat erinnert mich fatal an die High-ISO-Bilder aus der M240. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Eben, und weil es so ist, wie Du sagst, Poseidon, hätten manche von uns sehr gerne genauere technische Daten und ihre Deutung.

 

Aber auch ohne die Camera in der Hand gehabt zu haben, kann man sagen, was einem an ihr zuviel ist und was einem fehlt.

 

str.

 

Hi,

also, ich selbst tue mir damit dann sehr schwer.

Sicher kann man mutmaßen was anders gemacht hätte werden können,

aber ist es dann in der Praxis tatsächlich so.

Was für mich zu allererst zählt, ist das Ergebnis auf Papier, nicht ein Bildchen

auf einem Display das ggf. überhaupt nicht der Realität entspricht.

Hier hatte mich der Vorgänger schon überzeugt, jedenfalls die fertigen Papier-Bilder.

 

Und diese Ergebnis, selbst erstellt, wird mich überzeugen, oder auch nicht.

Das warte ich in Ruhe ab, ganz ohne heutige Wertung, was hätte und was könnte

da noch sein können.

 

Gruß

Horst

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wenn man die Aussage ernst nimmt, dann müsste man sagen, dass die anderen Hersteller es gar nicht schaffen, auch nicht zeitgestaffelt ;)

Bezüglich der Zweitverwertung. Wer glaubt, dass ein Monochrom Sensor einfach ein Abfallprodukt ist, der ist auf dem Holzweg.

Es ist eine ganz neue Produktionslinie, die (bei den zu erwarteten Stückzahlen) Investitionsmässig sehr riskant ist.

 

Ein Beispiel: Sony alpha 7 gibt es mit gleicher Gehäusetechnik als 7 / 7s / 7r. Verschiedene Sensoren, verschiedene Einsatzgebiete.

 

Bezüglich Zweitverwertung: die Kamera ist die gleiche (Gehäuse, Sensor, Chip, Monitor, Akku, etc.), und auf dieses bezog sich der Ausdruck Zweitverwertung, Eine Kamera besteht ja nicht nur aus dem Senor und einzig der Sensor (und die Software) scheinen verschieden zu sein...genauso wie ich geschrieben habe, ich kann in Deiner Aussage nichts Neues entdecken.

 

Ob der Sensor (ohne Bayerfilter) investiontionsmässig 'sehr riskant' zu produzieren ist weiß ich nicht. Da hast Du vermutlich mehr Einsicht als ich. Phase One hat es übrigens auch so gemacht, mit CCD-Sensoren.

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

 

Ich weiss nicht, was ich da noch testen müsste. Der Tester ist David Farkas.

Was Poseidon sagt, gilt auf jeden Fall: Man muß schon selbst die DNGs bearbeiten und dann ausdrucken, um zu wissen, wo man dran ist.

 

Aber wo in dem verlinkten Bild soll ich banding entdecken? Auf meinem Bildschirm zumindest zeigt sich da gar nichts von banding.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

So für Tilt&Shift hätte ich mich über eine verschiebbare Sucherlupe gefreut. Ohne die brauche ich auch zwingend kein LiveView, 

 

Für uns Berufsknipser stellt sich da aber ein anderes Problem, so etliche Agenturen fordern für/mit ihren Kunden mittlerweile oft 50MP als Mindestauflösung, selbst für eine simple Imagebroschüre. 

LG

Jochen

 

 

 

Deshalb schrieb ich vielleicht und für freie Arbeiten  nebenbei und Schnappschüsse rechnet sie sich vielleicht nicht, da weisst Du wenigstens

bei der MP die läuft eh ausser Konkurrenz für die brotlose aber erbauliche Kunst. Der Mensch lebt ja nicht vom Brot allein. 

Link to post
Share on other sites

Was Poseidon sagt, gilt auf jeden Fall: Man muß schon selbst die DNGs bearbeiten und dann ausdrucken, um zu wissen, wo man dran ist.

 

Aber wo in dem verlinkten Bild soll ich banding entdecken? Auf meinem Bildschirm zumindest zeigt sich da gar nichts von banding.

 

str.

Danke. Ich dachte schon, ich bin zu blöd.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein Beispiel: Sony alpha 7 gibt es mit gleicher Gehäusetechnik als 7 / 7s / 7r. Verschiedene Sensoren, verschiedene Einsatzgebiete.

 

 

Hier geht es um Monochrom. Eine A7M kenne ich nicht. ;)

Edited by mchb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Okay, ich verstehe jetzt, dass einige hier für die simpelsten Beurteilungen grossformatige Ausdrucke brauchen. Ist es ein Sehproblem oder habt ihr eure Bildschirme schlecht eingestellt? Klickt mal auf die rechte Seite des Bildes zum Vergrössern und schaut euch die dunklen Bereiche an. Es zeigt sich ein horizontales Streifenmuster. Das geschieht bei der M240, wenn man ab ISO 2500 die Belichtung pusht oder ohne Pushen ist das dann halt bei ISO 3200 sichtbar. Die neue Monochrom scheint das bei höheren ISOs auch zu machen. Es ist nicht das einzige Bild in der Reihe bei Farkas' Review, das dieses Banding zeigt. Da man bei der Monochrom eher knapp belichten sollte, damit nichts unrettbar ausfrisst, kann es dann kritisch werden, wenn man die Schatten hochziehen muss. Das aber geht mit der bisherigen Monochrom, die ich nur ein Wochenende lang intensiv ausprobiert habe in unterschiedlichsten Lichtbedingungen, völlig problemlos. Ich persönlich finde, das schränkt die angeblich verbesserte High-ISO-Fähigkeit der neuen Monochrom doch stark ein. 

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Entschuldigung, Mark, soll das ein Scherz sein, wenn natürliche Schatten und Linien als banding ausgegeben werden? Ist dann die Schrift auf dem Papier auch banding? Oder gar diese Zeilen?

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Klickt mal auf die rechte Seite des Bildes zum Vergrössern und schaut euch die dunklen Bereiche an. Es zeigt sich ein horizontales Streifenmuster.

 

Auf meinem Bildschirm kann ich das ganze Bild in seiner vollen Größe aufrufen und darstellen. Von dem genannten Streifenmuster sehe ich weder aus übertriebener Nähe noch aus der Ferne des Betrachtungsabstandes und darüberhinaus irgend etwas.

 

str.

Link to post
Share on other sites

...... bitte fremde Bilder nur per Link ins Forum einstellen (Urheberrecht!)

 

... ich hab's gelöscht!

Weil David Parkas bestimmt auch das Leica Forum verklagt - meine Güte - sind wir hier jetzt im dslr-forum angekommen? 

 

Jedenfalls ist eindeutig Banding zu sehen. Auch wenn ich es hier nicht zeigen darf. 

Link to post
Share on other sites

In der Tat sehe ich beim vergrößerten Bild auch Banding, aber sehr wenig. Ohne besonderen Hinweis hätte ich es wahrscheinlich nicht bemerkt. Und wie Ferdl: Würde man es im Druck bemerken? Selbst wenn nicht, wäre es natürlich besser, es wäre gar nicht vorhanden. Bei 12800 ISO erscheint es mir aber nicht dramatisch.

 

Was mich interessieren würde: Ist bei dem Sensor nur der Bayer Filter beseitigt oder ist er auch sonst noch verändert/verbessert, etwa so wie der CMOS Sensor in der S?

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist ja »banding« etwas anders definiert als die Streifen, die man übrigens nur bei aus bildirrelevantem Betrachtungsabstand in der verlinkten Aufnahme sieht, wenn man sich arg darum bemüht.

 

Die Ursache dieser »Erscheinung« bei dem genannten Bild kann man nur erraten.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...