Jump to content

Ein Relikt aus früherer Zeit - Kodachrome:


Simlinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich traute meinen Augen nicht – aber da war doch tatsächlich noch eine dieser gelb-roten Filmpatronen in der Schachtel. Kodachrome 64 war darauf zu lesen, der Filmende eingezogen, ein Zeichen, dass der Film irgendwann mal belichtet wurde. Ich kann mich düster erinnern, dass bei einer meiner letzten Italienreisen noch ein Kodachrome mit von der Partie war. Damals schon ein Exot, denn in den letzten Jahren war es still um den legendären Film geworden. Nur mehr wenige Labors konnten den Diafilm entwickeln, bevor er 2009 endgültig eingestellt wurde. Schade eigentlich, denn der Kodachrome geht mir wirklich ab. 

Eigentlich habe ich immer auf Fujichrome fotografiert. Der Grund war einfach die einfachere Verfügbarkeit, die rasche E-6 Entwicklung, die in Wien innerhalb einer Stunde erledigt werden konnte und natürlich der Preis. Kodachromes waren immer ein wenig teurer als die E-6 Filme, aber sie waren auch immer etwas besonderes. Deshalb habe ich sie immer nur zu speziellen Anlässen genommen.

 

Ich hab HIER einen kleinen Blogeintrag geschrieben, bei dem es um diesen Film geht....schade, dass es ihn nicht mehr gibt...

Edited by Simlinger
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Links!

 Ich möchte ohnehin in absehbarer Zeit mal SW entwicklen, vielleicht geht sich der Film aus...mal sehen, was dabei rauskommt....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...