Jump to content

Warum zur Leica?


Q..

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Fotoleut,

ich heiße Peter, bin neu in diesem Forum, habe (noch) keine Leica, lese hier fleißig mit und habe ein Dilemma.

Ich fotografiere seit Kindesbeinen (also schon ziemlich lange- bin 54:)) und es gab schon viele Kameras die ich mein Eigen nennen durfte. Aktuell bin ich seit 2009 mit Pentax unterwegs. Eigentlich bin ich mit meiner K5IIs und den Festbrennweiten zufrieden, freue mich, dass Pentax endlich eine KB- Kamera rausbringt und werde voraussichtlich in den Vollformatsektor einsteigen.

Soweit alles gut.

Meine Frau fotografierte mit einer Canon G10 die schon langsam in die Jahre gekommen ist. Es musste (wirklich? :) ) neue Kamera hin- aus meiner Sicht. Ich habe Ihr eine d- Lux 6 geschenkt und damit fängt jetzt alles an.... Wir sind beide sehr begeistert davon was die kleine liefert. Scharf, satt, saftig, knackig, und, und...

Bazillus Wetzlarus-Maximus nennt sich glaub ich diese Krankheit die mich jetzt plagt.

Ich suche jetzt nach Argumenten, warum ich mir auch eine Leica zulegen sollte. Von Pentax möchte ich nicht weg also parallel zu DSLR... ja...... was jetzt? Eine X? Eine X- Vario vielleicht? Oder beides Blödsinn? Argumente sollten her! Und da seid Ihr dran dachte ich mir. Denn wer kann mich besser beraten als eine Leica- erfahrene Fotogemeinde.

Resümee:

ich suche eine sehr gute (BQ ist a priori, der Rest ist Bonus) Begleitkamera zu meiner Pentax. Zweitkamera wäre vielleicht nicht der richtige Ausdruck, sie sollte ja in etwa ebenbürtig schon sein. Schwerpunkt der neuen sollte Street, Landschaft, Architektur sein- eine immerdabei.

Ganz kurz dachte ich sogar an eine dp2 Merrill von Sigma- der RAW Konverter und die geringe Anzahl der Bilder pro Akkuladung haben mich verschreckt.

Ich habe Euch "gelesen" und bin sehr angetan wie es in diesem Forum miteinander umgegangen wird. Das ist nicht selbstverständlich.

Ich freue mich auf Euere Vorschläge, Fragen, Hinweise...... 

 

Liebe Grüße aus dem Westdeutschen Regenwald

Peter

P.S. Wer in meinem Schriftstück Fehler findet, darf sie ruhig behalten ;). Sorry dafür!

 

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum Peter :)

Tja, den Bazillus gibt es zweifellos.

Als "Zweitkamera", für immer dabei, nutze ich persönlich die D-Lux 109, die ist klein genug um sie eben immer dabei zu haben

und hat mit dem FourThird-Sensor noch eine andere Bildqualität als die schon gute D-Lux 6 und ist, mit dem eingebauten EVF, auch jeder Zeit vor dem Auge eine gute Kamera.

Zu den X-en kann ich dir nicht wirklich was sagen, das mußt du ausprobieren.

Es gibt nicht wenige, die sie lieben und manche zeigen damit auch wirklich außergewöhnliches.

Ich bin da etwas kategorischer, entweder eine kleine Digi, wie oben erwähnt, oder eben das M-System, analog oder digital.

Der Meßsucher ist das was in meinen Augen Leica ausmacht, da wird der Bazillus aber ganz leicht sehr bis sauteuer :D

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde, trotzdem wir hier im Leica- Forum sind, mal über den Tellerrand schauen. Lumix LX100, Sony RX100 III oder auch

eine mft- Systemkamera wie die OM-D (habe ich selbst) liefern hervorragende BQ.

Ich habe zu meiner OM-D 3 lichtstarke Festbrennweiten (KB-äqu. 35, 50 und 90) und würde nicht mehr gegen eine schwere DSLR

tauschen wollen.

Die BQ gepaart mit voller Systemvielfalt bei geringem Gewicht ist schon eine Offenbarung.

Link to post
Share on other sites

Tja, ich fürchte die BQ der 109-er reicht mir nicht ganz und noch einen System wie Oly samt Objektivpark möchte ich nicht.

Deshalb wollte ich etwas mit Festbrennweite oder festem Zoom mit einer sehr guten BQ. Gestern habe ich die X-Vario in der Hand gehabt und richtig gefunkt hat es nicht so ganz. Jetzt bin ich wieder an der Sigma dp2 Merrill am Schmökern und die Farben wie die Schärfe überzeugen vollends...

http://flickrhivemind.net/Tags/Sigma+dp2m

 

Guckt Euch das an!

Gruß

Peter

Link to post
Share on other sites

Weil du schon verliebt bist geht's vielleicht nur noch um die Frage: warum nicht? Oder welcher Leica dann? Warum nicht: ich weiss es wirklich nicht. Welcher? Meine Frau hat auch ein D-lux (4), und ich sehe wirklich keine Vorteile von etwas zwischen D-lux und M9 oder M240.  Nur für eine Safari würde ich die neueste V-lux erwägen. 

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...