Jump to content

Reparatur zerlegtes Elmarit 28


RPunkt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

dies ist mein zweiter Beitrag in diesem Forum und gleich eine Frage  ;)

 

Mein Elmarit-R 2,8/28 ließ sich nicht mehr fokussieren, der Fokusring war mit einem Mal sehr leichtgängig und war ohne Anschlag. Nun dachte ich, daß ich mir das ja durchaus einmal selbst anschauen könnte und demontierte das Objektiv. Ich weiß jetzt zwar, woran es lag, bekomme das Objektiv aber nicht mehr zusammengesetzt. Erspart mir bitte Äußerungen, wie "Hättest Du 'mal die Finger davon gelassen." etc. Ich ärgere mich selbst schon genug über mich selber :(

 

Da ich das Objektiv gerne wieder nutzen möchte, wäre es schön, wenn es jemanden gäbe (Werkstatt o.ä.) der mir das Teil wieder zusammensetzen könnte. Weiß jemand da Rat?

 

Besten Dank

 

Rolf

Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

ich würde mich in Deinem Fall einmal bei Paepke-Fototechnik anfragen, ob man die Optik wieder zusammensetzen kann, zumal Düsseldorf von Dir aus nicht aus der Welt ist. Eine Ferndiagnose über das Forum halte ich schwierig. 

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Rolf,

 

ich würde mich in Deinem Fall einmal bei Paepke-Fototechnik anfragen, ob man die Optik wieder zusammensetzen kann, zumal Düsseldorf von Dir aus nicht aus der Welt ist. Eine Ferndiagnose über das Forum halte ich schwierig. 

 

Gruß

Thomas

Danke Thomas,

 

ich werde da mal anrufen und nachfragen.

 

Gruß Rolf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

hatte bei meinem 28er Elmarit genau das gleiche Problem mit dem gelösten Fokusierring und kann mich dunkel erinnern, dass die Montage des zelegten Objektivs zwar eine Fummelei, aber nicht undurchführbar war. Habs ja schließlich auch wieder hinbekommen.

Kannst Du mal ein Bild vom "Demontagezustand" einstellen. Ich denke ich kann Dir helfen.

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

hatte bei meinem 28er Elmarit genau das gleiche Problem mit dem gelösten Fokusierring und kann mich dunkel erinnern, dass die Montage des zelegten Objektivs zwar eine Fummelei, aber nicht undurchführbar war. Habs ja schließlich auch wieder hinbekommen.

Kannst Du mal ein Bild vom "Demontagezustand" einstellen. Ich denke ich kann Dir helfen.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Danke :)

 

Bilder versuche ich heute abend nachzureichen. Das erste Problem ist, die - unfachmännisch gesagt - Linsengruppe in den Objektivkörper reinzudrehen. Das Gewinde packt irgendwie nicht.

 

Gruß Rolf

Link to post
Share on other sites

Das zerlegte Objektiv

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke :)

 

Bilder versuche ich heute abend nachzureichen. Das erste Problem ist, die - unfachmännisch gesagt - Linsengruppe in den Objektivkörper reinzudrehen. Das Gewinde packt irgendwie nicht.

 

Gruß Rolf

Das ist normal, daß man da mehr als einen Versuch benötigt.

Schön gerade ansetzen, erst ein wenig in die entgegengesetzte Richtung drehen, klick abwaren, dann umkehren ...

und eben nicht aufgeben ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Rolf,

genau wie Jan geschrieben hat. Das ist ein mehrgängiges Gewinde, das lässt sich nicht so leicht eindrehen. Bloss keine große Kraft aufwenden! Reinige es vor dem Zusammenbau vom alten Fett (Spiritus und viel Tücher). Dieses verharzte Fett ist übrigens auch der Grund, warum sich der Gewindering Deines Fokusiertiebs beim (schwergängigen) Scharfstellen gelöst hat. Schmiere es neu. Ein bißchen technische Vaseline sollte genügen. Ich denke nicht, Du Ziehfett vorrätig hast; das muß auch nicht sein.

Lass die Linsengruppe zusammen, auch wenn ein paar Fusselchen zum Entfernen schreien. Die bekommst Du ohne spezielle Hilfsmittel  nicht mehr ordentlich zusammen.

Ansonsten erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Demontagereihenfolge.

Wenns nicht klappt, oder Dir der Geduldsfaden reisst, melde Dich.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

da es sich hier um einen Schneckengang handelt, (Mehrgängiges-Gewinde)

müsste dieses wieder genau in den Gang zurückfinden in dem es mal war.

Dass ist zwar nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.

Daher rate ich zum Fachbetrieb, denn es ist Empfindlich uns schnell

zerstört.

Auch rate ich vom Fetten mit normalen Mitteln ab, das läuft dann irgendwann

in der ganzen Optik herum.

Hier gehört nur das spezielle Fett hin.

Diese Optik wäre vom Fachbetrieb leicht und günstig zu reparieren gewesen.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

Noch mal Schneckengang. ...

 

Diese Gewinde haben 8 bis 32 Gänge, das muss man sich

so vorstellen als wären dies 8 bis 32 einzelne Gewinde.

Die haben alle ihren eigenen Anfang.

Nimmt man diese auseinander, muss genau für jeden Gewinde-Gang

der ursprünglich Anfang wieder gefunden werden.

Also je nach Optik 8 bis 32 Möglichkeiten.

Daher kann ich nur von solchen Reparaturen abraten, ohne Vorkenntnisse

dieser Dinge.

Natürlich geht dies, nur muss man Wissen wie.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Klar, zum üben wäre ein 1,8/50 aus der DDR oder Singapur besser, aber das 2,8/28 wird ja nicht sooo irre hoch gehandelt.

 

Kleine Randbemerkung zur Pfiffigkeit diverser Hersteller:

 

Zeiss Ost hat es schon geschafft, Objektive so zu bauen, daß es beim Wiederzusammenbau genau eine von X Möglichkeiten sein muß (Justage mit auf Maß gebrachtem Ring). Dazu dann am Hinterglied noch die Chance, die Zentrierung zu verpfuschen.

 

Zeiss West und Schneider haben einige Objektive so hergestellt, daß man erst den einen Ring (den, der nachher die Entfernungsskala hält) montiert (bis zum Anschlag, dann eineinhalb Umdrehungen zurück), dann den Schneckengang eingermaßen passig einfädelt, und am Ende die Position der Entfernungsskala zum inneren Ring justiert und mit drei Schrauben fixiert. (und dazu kaum eine Chance, die Zenrierung zu verpfuschen)

 

Ziehfett? http://de.wikipedia.org/wiki/Ziehfett Echt?

 

Man könnte mal versuchen, dem Hersteller eine Mini-Portion des Original-Fetts aus dem Kreuz zu leiern (der baut ja keine R-Objektive mehr, vielleicht hat er noch Fett über ...) ... sonst sollte es eben etwas schön "dünnes" sein (NLGI 1) aber kein Öl ausschwitzen (da waren sie wieder meine drei Probleme).

 

Man kann es mal mit Helimax XP probieren, ach ja, und bei der Reinigung auch mit Reinigungsbenzin statt mit Alkohol.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

den Begriff "Ziehfett" habe ich hier aus dem Forum und meine damit, das für die Schneckengänge verwendete Schmiermittel.

Wer mal im Forum nach diesem Bergriff sucht, findet viele Stellen an denen er verwendet wird.

Bsp: http://www.l-camera-forum.com/topic/228360-elmar-35-50mm-red-scale-probleme-beim-zusammensetzen

 

Den Tip mit der technischen Vaseline hat Herr Reinhardt hier im Forum gegeben. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, vielleicht ist er beim Umzug altersbedingt ausgeschieden. Den Beitrag meine ich....

 

Klar ist es fummelig, den richtigen Eingang des Gewindes zu finden. Das sollte aber m. M. n. jemanden, der sich traut das Objektiv mal soweit wie Rolf zu zerlegen, nicht davon abhalten mal ein paar Stunden zu investieren und es wenigsten zu versuchen es richtig zusammenzusetzen. Ist ja auch ein gewisser Erkenntnisgewinn dabei. Versuch macht kluch....

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...