Jump to content

Am Ende einer langen Betriebszeit ...


wpo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Wolfgang,

 

 

Hallo Thomas,

 

ja, da hast Du zweifelsohne recht. Mir fehlt dieses Bild auch, aber futsch ist futsch. Ich habe es nicht gemacht, leider...

 

schade, ist aber nun einmal so. Trotzdem wäre es für mich das I-Tüpfelchen zu Deiner Geschichte gewesen.

 

 


... Allerdings ist der alte Herr, der aus dem Fenster schaut nicht Gustav, sondern der ehemalige Altgestelle...
 
Danke für die Aufklärung.
 
 
... Andererseits freuten sich seine altgedienten Mitarbeiter und letztlich auch er selbst über das ihnen entgegengebrachte Interesse und natürlich auch über die Bilder. Mehr kann ich mit meinen Bildern nicht erreichen wollen. 

 

 

Darauf kommt es an und wenn man ehrlich ist, ist das doch eine ganze Menge, oder?

 

 

... Eigentlich bin ich dankbar, das ich diese Gelegenheit bekommen habe, so etwas festzuhalten und hoffe, dass es nicht das letzte Mal war, dass man mich angesprochen hat.

 

 

Nun, mit der hier gezeigten Referenz sollte das doch nicht ganz ausgeschlossen sein. Ich drücke Dir die Daumen.

 

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...noch viel weniger Mitmenschen haben heute noch einen guten Projektor, die passende Leinwand und vor Allem die Lust, den Aufbau mal zu machen um die Bilder zeigen zu können, ist leider so. 

Man kann in der Regel nicht erwarten, dass das Publikum den gleichen Enthusiasmus in Sachen Photographie aufbringt wie man selbst...

 

Daher denke ich, dass der gewählte Weg unter den gegebenen Umständen der sinnvollste war.

 

In Anbetracht dessen, hast Du natürliich recht.

 

Das mit den "entsorgten" Negativen ist allerdings der Hammer !   :o

Link to post
Share on other sites

...Ich habe schon erleben müssen, dass man garnicht verstehen konnte, dass ich Wert auf die Negative irgendwelcher Bilder legte. "Wieso, da haben wir doch Bilder von machen lassen (WPK in bunt, Stückpreis 28 Cent) da brauch man die doch sowieso nicht mehr, haben wir weggeschmissen."...

 

 

... Das mit den "entsorgten" Negativen ist allerdings der Hammer !  

 

Hallo zusammen,

 

das Negative weggeworfen werden ist keine Seltenheit. Wenn man dann nach dem Warum fragt heißt es nahezu einstimmig, das man ja die Bildchen habe.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

das Negative weggeworfen werden ist keine Seltenheit. Wenn man dann nach dem Warum fragt heißt es nahezu einstimmig, das man ja die Bildchen habe.

 

Gruß

Thomas

 

Im Internationalen Teil des Forums hat jemand unlängst angegeben, dass in den USA ein Labor nach dem Scannen die Negative wegschmeisst und dem Kunden nur die Internet-Adresse übermittelt, von wo er seine Bilder herunterladen kann. Das ist sicher sehr effizient. Vermutlich kann der Kunde dann das Geld einscannen und dem Labor übermitteln, wo es die Abbildung des Gelds herunterladen kann.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

So eine Seltenheit kann das nicht sein, denn wenn man auf Flohmärkten oder bei Trödlern sich umschaut findet man auch nur Bilder oder Alben, aber ich habe da eigentlich noch nie eine Kiste mit Negativen gesehen. Ich glaube auch nicht, das meine Eltern noch die Negative der Bilder meiner Brüder oder mir haben.

Bei uns Maniacs ist das was anderes, wir haben Vergrößerer oder Scanner um damit was zu machen,

oder haben es zumindest vor irgendwann mal was damit zu machen :D

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Im Internationalen Teil des Forums hat jemand unlängst angegeben, dass in den USA ein Labor nach dem Scannen die Negative wegschmeisst und dem Kunden nur die Internet-Adresse übermittelt, von wo er seine Bilder herunterladen kann. Das ist sicher sehr effizient. Vermutlich kann der Kunde dann das Geld einscannen und dem Labor übermitteln, wo es die Abbildung des Gelds herunterladen kann.

 

So, jetzt habe ich den Knopp "Gefällt mir" gedrückt, weil ich Dir Recht gebe. Gefallen tut mir diese Situation aber ganz und garnicht.

 

Mal ganz davon abgesehen sind die Negative Eigentum des Photographen, mit welchem Recht vernichtet ein Labor das Eigentum von Kunden? Ich weiß, erstens gelten anderswo andere Grundsätze und dann braucht man ja seine Filme nicht dorthin zu senden. Eigenartig finde ich es dennoch.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So eine Seltenheit kann das nicht sein, denn wenn man auf Flohmärkten oder bei Trödlern sich umschaut findet man auch nur Bilder oder Alben, aber ich habe da eigentlich noch nie eine Kiste mit Negativen gesehen. Ich glaube auch nicht, das meine Eltern noch die Negative der Bilder meiner Brüder oder mir haben.

Bei uns Maniacs ist das was anderes, wir haben Vergrößerer oder Scanner um damit was zu machen,

oder haben es zumindest vor irgendwann mal was damit zu machen :D

 

naja, dann muss ich ja froh sein, denn ich besitze alle S/W-Negative meines Vaters und einen Großteil der Negative (Filme und Platten) der Photoproduktion unserer Familie aus den letzten 125Jahren befindet sich ebenfalls bei mir. Leider nicht alles, vor Allem nicht die Negative der Bilder, die die Familie hat anfertigen lassen. Die Adressen der Photographen sind mir teilweise bekannt, zwei Betriebe haben Nachfolger und existieren sogar noch, aber die Negative mussten vor Jahren zur Silbergewinnung an Sammelstellen in der DDR abgeliefert werden :-(((

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe ebenfalls noch die Negative meiner Eltern und die meines Grossvaters, die bis vielleicht 1905 zurück reichen. Ich weiss nicht, wie es dazu kam, dass mein Grossvater in so jungen Jahren zu einem Photoapparat gekommen ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Na gut, ich hab die Rabeneltern :D

-

Ich denke trotzdem, das es bei der Mehrheit nicht so ist.

Bevor die Scanner so gut wurden war es völlig normal, das das Labor an der Ecke Bild-vom-Bild angeboten hat,

das wäre nicht nötig, wenn die Negative vorhanden wären.

Ich denke, das bei den meisten Mitmenschen das Ziel der Fotografie das Album war und nicht die Fotografie als solches.

Heute ist es auf dem Smartphone, vielleicht noch auf dem Rechner oder in der Cloud.

Es werden keine Alben mehr gefertigt sondern Whatsapps geteilt...die alten Alben haben bis heute überlebt, vielleicht klappt es ja mit der Cloud auch, sonst haben die Bilder zumindest Google, Facebook und Apple.

Edited by eckart
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ach das wär schön...... so etwas (Fotos oder Negative von Eltern und sogar Großeltern) hätte ich auch gern gehabt..... aber 2 mal ausgebombt und ausgebrannt, da blieb wenig übrig; aber ich habe meine eigenen Negative auch nicht alle verwahrt. Ich wusste in jungen Jahren ganz offensichtlich nicht, was mir später wichtig werden könnte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Im Internationalen Teil des Forums hat jemand unlängst angegeben, dass in den USA ein Labor nach dem Scannen die Negative wegschmeisst und dem Kunden nur die Internet-Adresse übermittelt, von wo er seine Bilder herunterladen kann. Das ist sicher sehr effizient. Vermutlich kann der Kunde dann das Geld einscannen und dem Labor übermitteln, wo es die Abbildung des Gelds herunterladen kann.

 

 

Mal ganz davon abgesehen sind die Negative Eigentum des Photographen, mit welchem Recht vernichtet ein Labor das Eigentum von Kunden? Ich weiß, erstens gelten anderswo andere Grundsätze und dann braucht man ja seine Filme nicht dorthin zu senden. Eigenartig finde ich es dennoch...

 

Hallo zusammen,

 

vor einigen Jahren habe ich einmal einen Negativfilm, über eine Drogeriekette, zum Entwickeln gebracht. Der Auftrag war klar: Filmentwicklung, Abzüge und Foto-CD. Als ich den Film abholte staunte ich nicht schlecht, als in der Tüte nur die Abzüge und die Foto-CD zu finden waren. Eine Verkäuferin gefragt und die Aussage erhalten, die vom Labor bestätigt wurde, dass man keine Negative erhält, wenn man eine Foto-CD mit ordert. Oder man vermerkt auf die Tüte, dass man die Negative trotzdem haben möchte.  Ich glaube, ich habe damals nicht schlecht aus der Wäsche geguckt.  :o

 

Gruß

Thomas

 

 

 

Link to post
Share on other sites

 

Hallo zusammen,

 

vor einigen Jahren habe ich einmal einen Negativfilm, über eine Drogeriekette, zum Entwickeln gebracht. Der Auftrag war klar: Filmentwicklung, Abzüge und Foto-CD. Als ich den Film abholte staunte ich nicht schlecht, als in der Tüte nur die Abzüge und die Foto-CD zu finden waren. Eine Verkäuferin gefragt und die Aussage erhalten, die vom Labor bestätigt wurde, dass man keine Negative erhält, wenn man eine Foto-CD mit ordert. Oder man vermerkt auf die Tüte, dass man die Negative trotzdem haben möchte.  Ich glaube, ich habe damals nicht schlecht aus der Wäsche geguckt.  :o

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 

 

Ich glaube, am meisten hätte die Verkäuderin gestaunt - nachdem ich ihr mitgeteilt hätte, was ich davon halte, dass man mich auf diese Verfahrensweise nicht hingewiesen hat.

 

Freundliche Grüße zum Sonntag

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

Ich glaube, am meisten hätte die Verkäuderin gestaunt - nachdem ich ihr mitgeteilt hätte, was ich davon halte, dass man mich auf diese Verfahrensweise nicht hingewiesen hat...

 

nun ja, die Verkäuferin ist das schwächte Glied in der Kette und kann, denke ich, am allerwenigsten dafür. 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

 

nun ja, die Verkäuferin ist das schwächte Glied in der Kette und kann, denke ich, am allerwenigsten dafür. 

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

ja, das ist sicher richtig, aber von wem anders als vom Anbieter, also der Drogerie deren Repräsentatin hinter der Theke nunmal die Verkäuferin ist, sollte ich auf diesen unschönen Umstand hingewiesen werden - VOR dem Versand des Films zur Entwicklung. "Entschuldigung" ist schnell gemurmelt und dann den nächsten Kunden ins Loch fallen lassen??! Ich bin ganz bestimmt nicht jemand, der gleich auf kleine Leute einschlägt und ich bin lange genug im Außendienst - also am Kunden - gewesen um zu wissen, dass man in dieser Position auch und vor Allem der Empfänger jeglichen Kundenunmutes ist. Ich weiß aber auch, dass man diesem Unmut oftmals Nachdruck verleihen muss, wenn man möchte, dass sich etwas ändert.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1133 Aufrufe - ich bin schon einigermaßen von den Socken. Damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet und möchte mich bei allen Kommentatoren und "gefällt mir" -Drückern für ihren Zuspruch ganz herzlich bedanken. 

 

Der Haken: Bei zukünftigen Beiträgen hängt die Latte jetzt ziemlich hoch.  :huh:

 

Freundliche Grüße 

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ich bin hier seit ein paar Jahren nur gelegentlicher Mitleser.

Aufgrund des Newsletters des Forums bin ich zufällig auf diese Bildserie gestoßen und bin völlig baff.

 

Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nicht wirklich davon überzeugt war, so viel Geld für eine Leica-M-digital auszugeben, wenn doch die dicksten DSLR-Boliden von Canikon zu kleineren Preisen zu bekommen sind.

 

Zufällig war am Wochenende bei einer Hochzeit die ich fotografiert habe, ein Leica-M besitzender Gast mit dabei.

Er die ganze Zeit ohne Blitz, ich mit der DSLR mit viel Blitzeinsatz.

Seine Fotos haben mir auf dem Display schon gut gefallen.

Diese Serie hier überzeugt mich aber nun vollends.

 

Wie müssen diese Fotos erst wirken, wenn sie großformatig auf Top-Papieren abgezogen sind, wenn sie auf meinem unkalibriertenBilligbildschirm schon so toll wirken.

 

Respekt und auch von mir, danke für's zeigen.

 

Gruß

Reiner

..... der jetzt wohl doch ernsthaft an zu sparen fängt für eine Leica ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...