Jump to content

M Monochrom (Typ 246)


Kloss

Recommended Posts

Na dann wird die alte jetzt ja völlig unbrauchbare Monochrom hoffentlich bald bei Ebay zu Hauf verramscht :D

Apropos, wegen der scheußlich ansteckendenden, möglicherweise sogar auf den Menschen übertragbaren Sensorpest,

würde ich mich opfern und eine  solche gefährliche Kamera kostengünstig entsorgen

Edited by eckart
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Was bin ich glücklich mit meiner M240, die kann ohne jeden Aufpreis monochrome Fotos im JPG Format herstellen und dann habe ich noch Silver Effex um aus den DNG Daten auch wieder monochrome Bilder zu machen. Und mit den Leica Objektiven sind sie ja allemal besser als Vergleichbares mit irgendwelche Objektiven. 

Nicht ganz ernst zu nehmen, aber irgendwie fühle ich so. Und ein Körnchen Wahrheit  steckt wohl auch drin.

Lg. Hans.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn das zweite Gerücht, auf was der Autor bei http://www.mirrorlessrumors.com hinweist, das Sony einen monochromen FF Sensor produziert hat, stimmen sollte, dann scheinen wohl noch andere Marken eine Monochrom herausbringen zu wollen.

Vielleicht eine D810 Monochrom??

Das Leica von ihrem "eigenen" Sensor abkommt und einen exklusiv bei Sony bestellt, will mir nicht wirklich logisch erscheinen.

 

Sony hat doch Minolta gekauft und damit auch direkten Zugriff auf die technischen Daten und Konstruktionspläne der Minolta CLE. Vielleicht nehmen sie ja ein paar übriggebliebene α7-Bodies, knuppern einen Messsucher dran und legen einen monochromen Sensor rein. ;)

Edited by vanGeist
Link to post
Share on other sites

Sony hat doch Minolta gekauft und damit auch direkten Zugriff auf die technischen Daten und Konstruktionspläne der Minolta CLE. Vielleicht nehmen sie ja ein paar übriggebliebene α7-Bodies, knuppern einen Messsucher dran und legen einen monochromen Sensor rein. ;)

 

 

Meßsucher werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht angehen. Allerdings traue ich denen zu, daß sie binnen kurzem eine Monochrom zu ihrem 3er Gespann der a7 auf die Beine stellen können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Daß sie dies auf die schnelle machen können ist klar.

Warum sie es noch nicht getan haben, jetzt da sie schon 3 verschiedenen Sensoren in der A7 haben, muss wohl daran liegen weil Sony denkt das sich solch eine Kamera nicht gut verkaufen lässt.

 

Meßsucher werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht angehen. Allerdings traue ich denen zu, daß sie binnen kurzem eine Monochrom zu ihrem 3er Gespann der a7 auf die Beine stellen können.

Link to post
Share on other sites

Sony weiß ganz genau, dass sich so eine Kamera verkaufen würde. Die Frage ist nur in welchen Stückzahlen?

Eine Monochrom Kamera ist nun mal ein Nischenprodukt und große Stückzahlen sind da nicht drin.

Damit ist das Produkt für Sony uninteressant. Und wenn, dann müssten sie mit ganz anderen Preisen kalkulieren.

Mag aber sein, dass ich mich täusche :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sony weiß ganz genau, dass sich so eine Kamera verkaufen würde. Die Frage ist nur in welchen Stückzahlen?

Eine Monochrom Kamera ist nun mal ein Nischenprodukt und große Stückzahlen sind da nicht drin.

Damit ist das Produkt für Sony uninteressant. Und wenn, dann müssten sie mit ganz anderen Preisen kalkulieren.

Mag aber sein, dass ich mich täusche :)

 

Neine, nein, ich denke, du liegst da schon richtig!

 

Für die ganzen Massenhersteller, Sony, Nikon, Canon, Oly, etc. ist diese Niesche wohl wirklich zu klein.

Die zu erwartenden Absatzvolumen rechtfertigen einfach keine Sonderentwicklung.

 

Weiterhin lässt sich das absetzbare Volumen (da zu gering) nicht wirklich wirtschaftlich in einer Großserienproduktion fertigen, daher müssten diese Produkte dann, abseits der normalen

Fertigungsstrassen, mehr oder weniger mit manuellem Aufwand, hergestellt werden.

 

Ich wage nun mal zu behaupten, dass dann der sich daraus ergebende VK nicht unwesentlich unter dem Preis läge, welcher von Leica verlangt wird.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und beabsichtigt jemand, seine "alte" Monochrom abzugeben,

um sich die Monochrom 246 zu kaufen?

 

Oder behalten die bisherigen Monochrom Nutzer eher ihre 

CCD Monochrom und Leica muss mit der 246 neue Kundenkreise

erschließen?

 

Was meint Ihr?

 

Gruss aus Berlin

Thomas

Link to post
Share on other sites

Ich werde die CCD Monochrom behalten. Noch ist der Sensor gesund und bis er die Lepra bekommt, gibt's sicherlich die verbesserte Sensorlösung. 24 MP brauch ich nicht, die 18 MP reichen vollkommen aus; Super High-ISO brauch ich auch nicht, hier reichen mir ISO 3200 bis 4000, die mit der alten noch gut realisierbar sind; einen technisch veralteten elektrischen Sucher will ich nicht und eine LiveView Aufnahme mit Schrecksekunde will ich auch nicht haben, wenn das bei der 246 technisch so gelöst ist wie bei der 240. Und ein SW Video -falls ich das jemals machen wollte- kann ich auch mit anderen Kameras erstellen 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und beabsichtigt jemand, seine "alte" Monochrom abzugeben,

um sich die Monochrom 246 zu kaufen?

 

Oder behalten die bisherigen Monochrom Nutzer eher ihre 

CCD Monochrom und Leica muss mit der 246 neue Kundenkreise

erschließen?

 

Was meint Ihr?

 

Gruss aus Berlin

Thomas

 

Thomas,

 

 kein Mensch, der seine sieben Zwetschgen noch zählen kann, würde jetzt eine derartige Entscheidung treffen.

 Die Neue wird ausprobiert, die Ergebnisse verglichen und dann weiß man, ob einem die Sache gefällt.

 Der Unterschied müßte für einen Tausch schon groß sein, denn die Mono legt die Latte bereits recht hoch vor.

 

 Lediglich die üblichen Verdächtigen wissen bereits, daß sie nicht in Frage kommt ( Die hat ja einen Monitor!, Da passen ja gar keine Filme rein!)

 Manche Leute würden sogar von einem Kauf absehen, wenn statt des Speicherkärtchens jedesmal ein Krügerrand herauszuzuppeln wäre.

 

 Ich meine, bei 7200€, die hier aufgerufen werden, ist die Luft für Leica dünn. 

 Wenn jetzt noch die neue Sensorlösung für die Mono kommt, werde ich persönlich jedenfalls sehr genau hingucken, ob ich die neue will. Geschweige denn brauche,

 

Gruß,

 

Franz

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...