Jump to content

M Monochrom (Typ 246)


Kloss

Recommended Posts

Das haben wir jetzt schon ein paar mal bei 'leicarumors' gelesen, wurde nur hin und wieder aufgefrischt.

 

Das geht solange, bis die neue Monochrom wirklich da ist. Wird wohl, lass mich wetten, eine 240er in Monochrom-Ausführung sein.

 

Dann dauert es wieder einige Monate (ein Jahr) bis die neue M da ist....dann beginnt das Spiel von vorne, in 3 Jahren...etc. solange Leica lebt ;)

 

Gruß

Martin

 

PS: soll die Nachricht nicht schlecht machen, aber die Rumor-Seiten sind auch etwas langweilig. Dagegen vermisse ich 'Photoscala', gab einen guten Überblick im deutschsprachigen Raum.

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Will ja auch gar nichts gegen Deine gepostete Neuigkeit sagen. :icon_peace:   (weiss nicht ob das in diesem Forum funktioniert)

 

Ich meine ja auch nicht exakt die gleiche Meldung, nur eben das Thema: neue Monochrom kommt. Dazu gab es schon vor Wochen Meldungen.....bei Leicarumors... erspare mir bitte das raussuchen

 

Wir alle (fast alle?) freuen uns natürlich auf die neue Monochrom,

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Wenn das zweite Gerücht, auf was der Autor bei http://www.mirrorlessrumors.com hinweist, das Sony einen monochromen FF Sensor produziert hat, stimmen sollte, dann scheinen wohl noch andere Marken eine Monochrom herausbringen zu wollen.

Vielleicht eine D810 Monochrom??

Das Leica von ihrem "eigenen" Sensor abkommt und einen exklusiv bei Sony bestellt, will mir nicht wirklich logisch erscheinen.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Das Leica von ihrem "eigenen" Sensor abkommt und einen exklusiv bei Sony bestellt, will mir nicht wirklich logisch erscheinen.

 

Ein "Kundenkonto" :-) hätten die da doch schon. Für die T / X Serie brauchten die ja auch Sensoren.

 

Wobei ich eher glaube, dass der neue Monochrom Sensor auch aus der Feder von CMOSIS stammen wird und bei STMicroelectronics vom Band laufen wird.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Wenn das zweite Gerücht, auf was der Autor bei http://www.mirrorlessrumors.com hinweist, das Sony einen monochromen FF Sensor produziert hat, stimmen sollte, dann scheinen wohl noch andere Marken eine Monochrom herausbringen zu wollen.

Vielleicht eine D810 Monochrom??

Das Leica von ihrem "eigenen" Sensor abkommt und einen exklusiv bei Sony bestellt, will mir nicht wirklich logisch erscheinen.

 

http://www.nikoninstruments.com/en_DE/Products/Cameras/Camera-Heads/DS-Qi2   :)  ;)  :)    

 

von der FF-Reflex ans Mikroskop - vom RGB-Sensor zum S/W-Sensor - vom S/W-Sensor in FF-Reflex??! Eigentlich garnicht soo weit hergeholt, finde ich.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ein "Kundenkonto" :-) hätten die da doch schon. Für die T / X Serie brauchten die ja auch Sensoren.

 

Wobei ich eher glaube, dass der neue Monochrom Sensor auch aus der Feder von CMOSIS stammen wird und bei STMicroelectronics vom Band laufen wird.

 

LG

Jochen

Der kleine für X und T ist ja aber wohl einer aus dem Regal, während der für die M bei herkömmlicher Bauweise eine andere Microlinsenarchitektur brauchen soll oder eben die besonders flache Bauart des CMOSIS, um bei der kurzen Schnittweite mit den traditionellen Weitwinkelobjektiven von Leica umgehen zu können.

Habe ich jedenfalls so verstanden.

Die Farbverschiebung am Rand könnte ja bei einer Monochrom egal sein...oder eben auch nicht?!?

Link to post
Share on other sites

http://www.nikoninstruments.com/en_DE/Products/Cameras/Camera-Heads/DS-Qi2   :)  ;)  :)    

 

von der FF-Reflex ans Mikroskop - vom RGB-Sensor zum S/W-Sensor - vom S/W-Sensor in FF-Reflex??! Eigentlich garnicht soo weit hergeholt, finde ich.

Na dann ist die Katze ja aus dem Sack mit dem Sony-Monochrom-Sensor.

Gleichzeitig macht es ihn aber auch unwahrscheinlich für eine Leica Monochrom, denn das die neue, dann natürlich viel viel bessere nur noch 16 MP haben sollte wäre wohl ein Schuß in den Ofen...es wird wohl, wie die die Typenbezeichnung 246 nahelegt der 24MP CMOSIS der 240er ohne Bayerpattern sein.

(Da fallen mir doch wieder 11Meter ein...warum eigentlich?)

Link to post
Share on other sites

Na dann ist die Katze ja aus dem Sack mit dem Sony-Monochrom-Sensor.

Gleichzeitig macht es ihn aber auch unwahrscheinlich für eine Leica Monochrom, denn ...

 

Naja, ich dachte jetzt auch nicht wirklich an eine Leica M. Du weißt doch, auch andere Mütter haben recht ansehbare Töchter.

 

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

(Da fallen mir doch wieder 11Meter ein...warum eigentlich?)

 11Meter? ...... fallen???!! Sollte mich wundern wenn die Neue sowas durchhält. Aber bitte, es haben ja alle (ich auch) die etwas nachlassende Verarbeitungsqualität bemängelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oder war da was anderes gemeint??? -_-

Link to post
Share on other sites

Muß wohl irgendwie mit dem Farbverteilungsfilter vor dem normalen Sensor zu tun haben.......

-

Zurück zu Nikon, die DF hat ja wohl die Farbversion des von dir angesprochenen Sensors, zumindest von der Auflösung.

Die potentiellen Käufer dieser Kamera könnten zum Teil durchaus für eine Monochromversion zu begeistern sein,

da hast du schon recht. Nur traut sich das Nikon?

So echte Zahlen, wieviel Monochroms bei Leica verkauft werden/wurden sind mir nicht bekannt und selbst wenn die für Nikon zugänglich wären und das ganze für Leica lukrativ wäre, so könnten sie doch für Nikon viel zu niedrig sein.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Für die Hersteller ist es doch einfach und billig eine Kamera ohne Farbinformation anzubieten. Da der Absatz stagniert sind Kapazitäten frei, und die Möglichkeit ein paar Kameras los zu werden, auch an die, die schon eine in der Farbversion haben, sollte doch ein Anreiz sein, zumal bei den günstigen Preisen, im Vergleich zu Leica, auch die angesprochen werden, die sich sowas wünschen, aber nicht bezahlen können oder wollen.

Link to post
Share on other sites

Also ganz ehrlich, ich habe eine D4s, mit der ich äußerst zufrieden bin. Wenn die gleiche Kamera mit einem Monochrome-Sensor herauskäme und der Preis nicht durch die Decke geht, würde ich sie wohl kaufen. Der Farb-Sensor ist einfach toll und wenn dieser Sensor ohne Bayer-Filter, der ja nun schon produziert wird, in ein D4-Gehäuse eingebaut wird und ich die Bildleistung der MM auf diesen Sensor hochrechne ..... womöglich dann auch noch ohne Moiree-Filter .....

 

Der Knackpunkt ist eben, dass dieser Sensor bereits produziert wird und ein passendes Kamera-Gehäuse parat liegt. Man brauchte ihn nur noch anstelle der Farbsensors einbauen und die Firmware der Kamera zu modifizieren. Dann einen Aufkleber auf die Gehäuseverpackung und ....

 

Darf ich mir garnicht vorstellen

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, die Leica-Maniacs sind schon eine besondere Spezie und selbst da ist es so, das eine Monochrom nicht jeder nachvollziehen kann.

Zu Nahe liegt das scheinbare Killerargument, das ich aus einem Farbbild jederzeit ein SW-Bild machen kann und das mit unterschiedlichsten Filterungen im nachhinein,

während eine Monochrom nur SW kann. (Sieht man mal von der Möglichkeit ab, mit drei Farbauszügen ein Farbbild zu mischen)

Ich könnte mir vorstellen, das dies bei Nikon, Canon etc eher noch schlechter darum bestellt ist.

Deshalb hatte ich auch die DF als Beispiel genommen, da würde es irgendwie besser passen...im Sinne von Retro aber auf höchstem Niveau.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, ....

Ich auch nicht, aber so kleine Wünsche könnten ja vielleicht auch in Erfüllung gehen. Ich werd mal eine Kerze anzünden  :)

 

die DF mag eine gute Kamera sein, aber sie spiegelt etwas vor, was nicht vorhanden ist. Nich so mein Fall

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...