Jump to content

Adaptierung R Optik an M 240 - 3 Cam?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich ersuche um kurze Erläuterung zu diesem Thema:

 

Bringen R 3-Cam Objektive bei der Adaptierung an die M240 mittels dem vorgesehenen Leica Adapters irgend welche

Werte in die Meta-Daten herüber?  Oder wird hier nichts übertragen und ist es egal ob die R Objektive den Chip haben oder nicht? Oder werden die Daten aus dem Camara-Menü (siehe Beschreibung R-Adapter) welches man händisch einstellen muss abgerufen?

Besten Dank Hans.

P.S.: Ich würde mir gerne ein Elmarit 2,8/60mm Makro anschaffen ... gibt es dazu irgendwelche Empfehlungen auf die man achten sollte? (Sind da die alten besser als die neuere Version ?).

 

Hmm sehe gerade würde wohl besser zu "Objektiven" passen - wenn möglich bitte verschieben! Danke.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Der Adapter nimmt keine Kenntnis vom Objektiv. Durch die Codierung am Bajonett erkennt die M, dass der Adapter aufgesetzt ist, und lässt dich das Objektiv aus einer vorprogrammierten Liste wählen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die optische Rechnung hat sich beim R 2,8/60 über die gesamte Bauzeit nicht geändert, großartige funktionale Unterschiede der beiden Gehäuseformen gibt es auch nicht. Unterschiede gibt es mW nur bei den Filtergewinden und den Zwischenringen für den Vergrößerungsmaßstab bis 1:1. Man sollte beim Erwerb darauf achten, dass der passende Zwischenring dabei ist.

 

Das ist ein gutes Objektiv, mit der man an der M240 einiges anfangen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...