Jump to content

Tele-Elmarit-M reinigen?


Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen! 

Ich habe mir heute ein dünnes Tele-Elmarit-M 90 gekauft und musste, als es per Post angekommen ist, leider feststellen, dass unterhalb der obersten Linse am Rand leichte Trübungen zu erkennen sind. Nach Pilz sehen die nicht aus, eher flächiger, aber kaum zu sehen. Außerdem scheint ein (Nasen?)-Haar zwischen den einzelnen Linsen (ebenfalls unter der obersten Linse) eingeschlossen zu sein?! Meine Frage: Kann ich das oberste Linsenglied losschrauben, um es zu reinigen, oder sollte ich die Finger davon lassen? Mit welchem Werkzeug mache ich das?

Viele Grüße!

Peter

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Bezüglich selber Reinigen kann ich Dir nichts sagen. Ich hatte mal das gleiche Objektiv, ebenfalls mit der Trübung an der Linse. Ich habe das Objektiv beim CS checken lassen, der Service sollte ca. 300 EUR kosten, das war vor gut einem Jahr.

Link to post
Share on other sites

mein tele elmarit m vorderlinse war fast 'blind' (daher der super preis).  ich habe sie mit einem spezialwerkzeug von microtools abmontiert und nach colorado zu    

 

http://www.focalpointlens.com/         geschickt zum polieren usw.   focal points ruf ist 1A, also warte ich geduldig.   viel gluck mit deinem 90er.

 

 

gruesse aus hamburg  rick                                   www.micro-tools.de/en/Spanner-Wrenches-oxid/

Edited by rickp13
Link to post
Share on other sites

(ADMIN - editing posts doesn't work very well - text drops out)      ich wollte noch sagen dass focal point einen 1A ruf geniesst, also warte ich geduldig auf polieren usw.     viel gluck mit deinem 90er.  

 

gruesse

 

rick

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo zusammen! 

Zwar habe ich das TE, um das es mir am Anfang ging, inzwischen schon längst wieder verkauft. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir nochmal eins zuzulegen. Mittlerweile glaube ich, dass wohl die meisten TEs mit diesem Problem der Separation zu kämpfen haben. Sind die Linsen überhaupt noch rückstandslos sauber zu bekommen?

Peter

Edited by Nitrox
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte meines vor einer Weile beim Service und habe mir den Hinweis geholt, das es nicht perfekt zu reinigen sei (Rückstände verbleiben). Das finde ich etwas akribisch, ich habe nicht den Eindruck die marginalen Reste beeinträchtigen die Leistung, es ist etwas weniger kontrastreich als neuere Rechnungen, das muß aber nichts Schlechtes sein.

Ich verkaufe es trotzdem, da ich eine Blende mehr haben möchte und das 90er eher selten mitnehme, daher weniger von dem geringen Gewicht und der lächerlichen Größe profitiere.

 

Gruß

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...