Jump to content

leica II - einige merkwürdigkeiten


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

guten abend

eine frage an die wissenden: hab von einem nachbarn eine leica erstanden. seriennummer 32XXX, schwarz, mit elmar 35. aber: der bodendeckel, der zweifellos der originale ist, hat innen die zeichnung für den filmanschnitt, die rückseite dafür nicht den schwarzen runden plastikstopfen, der zum justieren abgenommen werden konnte. ist das normal?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by harryzet
Link to post
Share on other sites

so sieht sie aus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wenn die Seriennnummer 32 xxx ist, müßte es eine I von 1930 sein. Sie wäre später, noch vor ca. 1936, zu einer II verändert worden. Dabei könnte der Bezug erneuert und das Loch darunter verschlossen worden sein.

 

Daztu paßt, daß das 3,5cm Elmar der Nummer gemäß wahrscheinlich von 1934 ist.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

auf Grund von den Merkmalen der Deckkappe lässt sich der Umbau noch näher eingrenzen: nach 1932 (kein "Klositz").

Und wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: es wurde nicht nur der Vulkanit erneuert sondern die ganze Schale, die Abdeckschraube wäre sonst unter Vulkanit eine Wölbung verursachen. Und möglicherweise auch die Filmandruckplatte (ohne Loch).

Mich täte aber etwas andres interessieren - ist der Elmar ein s.g. "heavy cam"?  Mein Elmar mit SN 173xxx ist einer.

jerzy

Link to post
Share on other sites

was heißt heavy cam?

das elmar hat nummer 215806. laut verwandten des kamerabesitzers hat er die leica 1934 umbauen lassen bei leitz und zwar muss das gewesen sein, bevor dollfuss ermordet wurde, weil den hat er mit der umgebauten kamera noch fotografiert. die bilder davon gibt es.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...