Jump to content

LEICA Forum Wechsel zu hart


hanskb

Recommended Posts

Ich habe in den letzten 40 Jahren so oft Softwareprodukte gewechselt, dass mir das nicht schwer fällt. Manchmal muss ich mich darauf achten, was ich jetzt gerade am Laufen habe. Ich weiss allerdings auch, dass ich in diesem Gebiet nicht von mir auf andere schliessen kann. Am Ende ist es egal, ob jemand mit einer Software nicht zum Ziel kommt, weil die Software schlecht ist oder weil er etwas nicht begreift oder beherrscht.

 

Mit etwas Glück liegt's ja oft an einfachen Dingen, die eine Verbesserung möglich machen, sei es in der Software oder beim Benutzer.

Link to post
Share on other sites

Beim Golf hatte man als User im Gegensatz zum Käfer:

- Heizung im Winter kurz nach dem Start (vorher im Sommer und kurz vor der Ankunft)

- ein wirksames Gebläse für die Frontscheibe

- bessere Fahrleistungen

- weniger Kraftstoffverbrauch

- bessere Straßenlage

- weniger Fahrgeräusche

- bessere Raumökonomie und die Möglichkeit größere Gegenstände zuzuladen

 

OK, der alte Dachgepäckträger paßte nicht mehr, und das Auto war kantiger, und wenn man noch lauter alte Reifen oder Keilriemen liegen hatte, paßten die auch nicht mehr ans neue Auto.

 

Hier im Forum?

- Die Übersichtlichkeit ist im Eimer.

Ich bin Spießer, ich mag Kästchen um den Text rum als Trennung zum Drumherum, und wenn das so weitergeht, werde ich Brillenträger (Anhang)

 

 

Worin muß ich als verpenter Nutzer die "modernen" Vorteile des neuen Forums erkennen?
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich kann's nicht, kann mich aber noch erinnern, was im alten Forum stand :D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kann ich wohl selbst festlegen, dass mir vom jeweils von mir angeklicktem Thema, die jeweils letzte Seite im Sinne von aktuell, aufgeschlagen wird? oder ist immer der Zusatzklick unabdingbar. 

Bei einem 1000 Seiten-Thema interessiert mich, wie beim 20 Seiten-Thema,  doch allermeistens nur die letzte, die aktuellste Seite? 

Vieleicht ist das schon gefragt.. beantwortet worden.... .

Link to post
Share on other sites

Nein ich habe zwar eine Lupe, nur leider ist die aber von Schneider Kreuznach, die kann ich hier natürlich nicht benutzen :D

 

Deshalb fahren bei uns auch die Straßenbahnen und Züge ziemlich pünktlich und in der Post wird die Tür um 8.00 Uhr aufgeschlossen und ein Pfundbrot wiegt mindestens 501 Gramm.....  und ich nehme für's Betrachten des Leica Forums meine Brille mit den Zeiss-Gläsern ab,........... deshalb mein Hinweis auf Photar natürlich.         :-)))))

Link to post
Share on other sites

...., und wenn das so weitergeht, werde ich Brillenträger (Anhang)

Ich hatte meine Signatur geprüft und konnte sie sehr gut lesen - im Original, nicht auf einem skalierten Bildschirmfoto, natürlich. Eine PN hätte (a) gereicht und hätte (B) die grössere Gewähr gegeben, dass ich das Anliegen wahrnehmen kann.

 

Kann ich wohl selbst festlegen, dass mir vom jeweils von mir angeklicktem Thema, die jeweils letzte Seite im Sinne von aktuell, aufgeschlagen wird? oder ist immer der Zusatzklick unabdingbar. 

Bei einem 1000 Seiten-Thema interessiert mich, wie beim 20 Seiten-Thema,  doch allermeistens nur die letzte, die aktuellste Seite? 

Vieleicht ist das schon gefragt.. beantwortet worden.... .

Ich habe im Kasten, der bei "neue Inhalte" links angezeigt wird, "noch nicht gelesene Beiträge" markiert. Das macht - wie ich meine - genau das, wonach Du fragst, aber nur dann, wenn Du den betreffenden Thread schon einmal im neuen Forum angesehen hast. Das neue Forum weiss nicht, welche Beiträge Du im alten Forum schon gesehen hattest. Da ich es mir zur Gewohnheit gemacht habe, alle neuen Beiträge anzusehen, funktioniert das bei den neuen und bei den lebhafteren alten Threads jetzt schon ziemlich gut und wird von Tag zu Tag besser. Heute sind es bei mir schon fast nur noch Ausnahmen (zumindest nicht der grössere Teil), bei denen ich von Hand die neuesten Beiträge hervorkramen muss.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bekanntlich ist der Mensch ja auch zum großen Teil ein Gewohnheitstier und insofern habe ich mich an das neue Layout gewöhnt - und an die zusätzlichen Klicks, die nötig sind, um an ein bestimmtes Thema heranzukommen. Und dennoch habe ich einen Wunsch: Setzt bitte in farbige Balken eine kontrastreiche Schrift. So kann ich z.B. auf der Seite "Unterforen" unten rechts in dem roten Balken nur erraten, dass es sich dabei um das Erstellen eines neuen Threads handeln soll. Ein gutes Beispiel der Button "Antworten", klar und deutlich.

Zudem könnte die Schrift in der obersten Zeile des offenen Forumfensters, beginnend z.B. mit "Leica Forum  Deutsches Leica Forum   Leica Forum Diskussionen etc, größer und auch markanter gesetzt sein. Es ließe sich dann leichter lesen.

Trotz der Kritik ein Dankeschön an das Administratorenteam.

 

Gruß

leiceria

Edited by leiceria
Link to post
Share on other sites

Ich bin Spießer, ich mag Kästchen um den Text rum als Trennung zum Drumherum, und wenn das so weitergeht, werde ich Brillenträger (Anhang)

 

 

Worin muß ich als verpenter Nutzer die "modernen" Vorteile des neuen Forums erkennen?

 

Ich habe mir das nochmals angesehen. Wenn die Abbildung hier in diesem Thread auch nur einigermassen so aussieht, wie Du das Forum siehst, ist wohl an deinem PC etwas nicht korrekt eingestellt. Bei mir sind jedenfalls alle Schriften gestochen scharf und gut artikuliert, auch die mit der Grösse von 6 pt, die ich vorher in der Signatur verwendet habe.

 

Hast Du am Ende den Browser auf eine vergrösserte oder verkleinerte Darstellung eingestellt?

Link to post
Share on other sites

Worin muß ich als verpenter Nutzer die "modernen" Vorteile des neuen Forums erkennen?

Für den Anfang die Gegenfrage:

 

Was hättest Du dazu gesagt, wenn die Forensoftware gehackt worden wäre und deine persönlichen Daten in die Hände von Hackern gefallen wären?

 

Ich habe meine Verantwortung vor allem - aber nicht nur - für die Sicherheit des Forums wahrgenommen.

 

Ansonsten gerne nochmal meinen Vergleich aus meinem Beitrag #2 durchlesen.

http://www.l-camera-forum.com/topic/243721-leica-forum-wechsel-zu-hart/?do=findComment&comment=2799446

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wobei, Andreas ist ein Optimist.

 

Der Missbrauch von Daten ist noch lange nicht das Schlimmste, was mit unsicheren Websites angestellt werden kann. Wie wäre es, wenn das Forum so "gehackt" würde, dass es auf den Rechnern der Mitglieder Software installiert, die unvorhersehbare Dinge tut wie zum Beispiel alle Mail-Kontakte analysieren oder die PINs der Kreditkarten mitbenutzen? Und dies bei einer Demographie, die nahelegt, dass ein grosser Teil der Benutzer mit den Sicherheitsmassnahmen für den eigenen Rechner überfordert sein dürfte und dass ein ansehnlicher Teil ziemlich solvent sein dürfte?

Link to post
Share on other sites

Guest user23877

Ein Blick auf die helfende Unterstützung von Philipp (den Bezug zum Klarnamen scheint mir hier besonders angemessen zu sein, deswegen nicht die Nennung des Nickname) scheint mir angeraten zu sein.

 

Es liegt wohl in der Natur der Sache: das interessengeleitete Handeln mit dem Aufsetzen der neuen Forumssoftware kann scheinbar nicht deckungsgleich sein zwischen dem Forumsbetreiber einerseits und dem  aus seiner Sicht sich sicher(er) im alten Forum bewegenden Teilnehmer andererseits. Es bleibt müßig nunmehr darüber zu debattieren, was dem einen oder anderen "zugemutet" wird und wurde.

 

Die Entscheidung wurde getroffen - die Unterschiede werden sichtbar. Was nicht (noch nicht) erkennbar ist oder vermisst wird - da sind die Interessen der einzelnen Teilnehmer auch wieder unterschiedlich - kann mittels der Nachfragen kommuniziert werden. Weder nörgeln, noch überschwengliches Loben hilft weiter. Es wird sich zeigen, ob der neu gedeckte Tisch weiterhin die Interessenten erreicht. Wenn er bisher rund war, aber nur auf vier engen und technisch nicht mehr sicheren Füßen stand und wackelte, mag er nun noch als rechteckig erscheinen, der weniger kommunikatives Potential signalisiert. Vielleicht verdeckt aber nur die Tischdecke den Blick auf das Gestell und vermittelt noch eine rechteckige Form, weil noch ein paar Umzugskisten unter dem Tisch stehen. Die tatsächliche ovale Form des neuen Tischs, der auf mehr Füßen steht, nicht mehr wackelt und beliebig vergrößert werden kann, kommt mehr und mehr zum Vorschein, weil Philipp hilft, diese Kisten aus dem Weg zu räumen. Schön, dass der Hausherr diese Hilfen beim Umzug hat.

 

Für mich eine bemerkenswerte und mir Respekt abverlangende Arbeit also, die Du Philipp mit deiner geduldigen und an den Fakten orientierenden Erklärungen und Hilfestellungen leistest.

Ich finde, das hat einen besonderen Dank verdient: Danke, Philipp.

 

Ob mir insgesamt die neue Wohnung mit dem neuen Tisch gefallen wird, weiß ich erst in einiger Zeit. Bis dahin - ein jeder Neubeginn hat 100 Tage Bewährungszeit verdient.

 

just my two cents

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Johannes - ich bedanke mich ganz herzlich für diesen Beitrag; er hat mich sehr erfreut. Dabei gebe ich allerdings zu bedenken, dass der Hauptteil der Arbeit von Andreas gemacht wurde und noch immer wird.

 

Das Bild mit der Wohnung finde ich lustig. Vor bald dreissig Jahren, als wir von einer Stadtwohnung in ein kleines Häuschen auf dem "Land" umgezogen sind, habe ich meine Frau vorgewarnt, dass am Abend des Umzugstags unser zweijähriges Kind sagen wird: Das gefällt mir hier nicht; ich will jetzt nach hause.

 

Wort für Wort hat er das dann gesagt.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte meine Signatur geprüft und konnte sie sehr gut lesen - im Original, nicht auf einem skalierten Bildschirmfoto, natürlich. Eine PN hätte (a) gereicht und hätte ( B) die grössere Gewähr gegeben, dass ich das Anliegen wahrnehmen kann. ...

Mein eigentliches Anliegen wäre "Kästchen um Texte rum, damit ich mich leichter orientieren kann", nicht, daß ich Deine Signatur wieder lesen kann.

Das Foto (wenn Du draufklickst) erscheint übrigens in 1:1 Größe, das ist nicht skaliert. Klar, daß am Ende ich, mein PC, mein Browser oder sonstwer Schuld hat ;-) (keine Ahnung, warum die Signaturschrift dann verklinert wird, die Schrift in den Beiträgen aber nicht)

 

Zum gehackten Forum: Da wäre meine Mail-Adresse (erneut) publik, wieder etwas Post aus Nigeria und für blaue Pillen. Gegen Schadware müßte mich dann wohl mein Virenschutz schützen ...

 

Die gewonnene Sicherheit ist für mich a) unsichtbar und B) per se eine Dunkelziffer.

Der Oberflächenwechsel ist für mich unmittelbar zu spüren.

Wofür man bei Software Ersatzteile braucht, erschließt sich mir vorerst nicht. Software verschleißt ja seltener.

Link to post
Share on other sites

Jan, kauf Dir nen anständigen Rechner, einen der mitdenkt und nicht einen für Akademiker, die machen zicken nun mal, in unserem Alter ist es halt

schwer Neues zu lernen :) Die aktuelle ForenSW ist mir ehrlich gesagt Wurst, ich esse was auf den Tisch kommt und vertraue dem Koch. 

Link to post
Share on other sites

So viele große Sites und kleine Blogs haben ganz am Anfang ein kleineres A und gleich daneben ein etwas größeres.

Ist das zu viel verlangt, dieses auch hier einzurichten?

Das gleiche gilt (etwas weniger unangenehm) für den von einigen (hier und im internationalen Forum) geäußerten Wunsch einem augenfreundlicheren, nicht blendendweissen Hintergrund.

 

Ferner wäre eine Darstellung der populärsten und unten drunter der neusten Fotos, so wie seit einiger Zeit in der alten Version vorhanden sehr wünschenswert. Je nach der Sprache, die man gewählt hat, aus dem jeweiligen Forum.

 

Es wird von mir auch ein Evergreen sehr vermisst: die Bildergalerie ganz oben.

 

Ich verstehe auch nicht, warum mir eine Rechnung über 49,- € und gleichzeitig eine Gutschrift über exakt den gleichen Betrag gemailt wird, wenn man doch einfach beides aufaddieren könnte, mein Status bis Mitte April 2016 der eines Sponsormitglied weiter hin wäre, und die Werbung wieder weg - ohne mein Hinzutun. Es wäre viel einfacher, als mir zu schreiben, dass ich beim (für mich überflüssigen) Prozedere "bei der Hand geführt werde".

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Jan,

 

habe ich und alle anderen jetzt verstanden, dass du unzufrieden bist.

 

Kannst Du bitte im Gegenzug einige Dinge zur Kenntnis nehmen und dich entsprechend verhalten?

 

1. Deine Einstellung zur Datensicherheit ist deine private Ansicht. Ich trage hier die Verantwortung für Userdaten von ca. 45.000 Usern und nehme das ernst. Mit dem Thema musst du dich nicht auskennen, aber akzeptiere bitte, dass deine Ansicht in dieser Hinsicht nicht der Maßstab ist. Habe ich auch eine Wertung zu, die verkneife ich mir aber.

 

2. Du musst dich auch nicht mit der Pflege und Aktualisierung von Software auskennen. Dafür gibt es ja mich. Natürlich braucht die keine Ersatzteile, aber manchmal muss sie auch aktualisiert werden. Von wann ist dein Browser? Von 2008? Wenn nicht - warum nicht?

 

3. Hör bitte auf, mir und uns Anforderungen in der Preisklasse "Kästchen um Texte rum, damit ich mich leichter orientieren kann" öffentlich aufzutischen.

Ich habe schon mehrfach zugesagt, dass ich noch eine Design Alternativen anbiete, die sich eher am alten Forum orientiert. Und dass das noch etwas Zeit braucht.

Bis dahin bitte ich von weiteren Sonderwünschen oder Wiederholungen abzusehen.

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...