Jump to content

LEICA Forum Wechsel zu hart


hanskb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

 

meiner Meinung nach war der Forumswechsel vom alten zum neuen Design zu hart: ich finde mich einfach nicht zurecht und muss viele Dinge in der neuen, wenn auch deutlich moderneren Umgebung erst suchen. Vielleicht werde ich langsam alt, aber mir kommt der Wechsel vor wie der vom Käfer zum Golf - für mich einfach zu hart!

Bleibe dem Forum trotzdem treu (wenn ich auch aktuell weniger aktive suche, weil s.o.),

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans-Jürgen,

 

das kann ich gut nachvollziehen, das geht auch nicht nur dir so.

 

Ich hätte euch gerne ausführlicher auf den Wechsel vorbereitet, aus Zeitgründen habe ich es schlicht nicht geschafft.

 

Im Moment steht das für euch sicher nicht im Vordergrund, aber aus meiner Sicht bin ich unglaublich froh, wie gut der Wechsel geklappt hat.

- Wir haben alle 45.000 Mitglieder (außer Spammern und seit 2,5 Jahren inaktive) sauber übertragen, ich bemühe mich noch bei ca. 200 Mitgliedern, die Usernamen glatt zu ziehen, weil Umlaute oder Sonderzeichen enthalten waren.

- Ca 3 Mio Beiträge sind sauber in ca. 260.000 Threads gelandet, inkl. 250.000 Anhängen und 1,4 Mio Likes

- Der neue Server und das neue Forum laufen, die Domain ist sauber übertragen worden, Blogs und Wikis laufen

 

Aus meiner Warte (die euch nur bedingt interessieren muss) ist die Migration zu 99% nahezu perfekt gelaufen.

 

Damit will ich deine und eure Umstellungsschmerzen überhaupt nicht abwerten, ich versuche, in den nächsten Tagen und Wochen den Umstieg zu erleichtern.

 

Der Vergleich zwischen Käfer und Golf passt auch aus meiner Warte ziemlich gut:

Für das alte „Käfer“-Forum gab es langsam keine Ersatzteile mehr, modernen Sicherheitsanforderungen genügte es nur noch bedingt und der Verkehr wird immer dichter und gefährlicher. Und das bei täglich ca. 10.000 Mitfahrern ;)

 

Anderer Vergleich: Ich habe gerade ca. 45.000 Passagiere über Nacht bei voller Fahrt von einem rostigen Seelenverkäufer auf ein funkelnagelneues Schiff mit moderenen Sicherheitsvorkehrungen und deutlich stärkerer Maschine verfrachtet - inkl. Gepäck, Bildern an den Wänden und Sitzordnung im Speisesaal.

Während ich noch die letzten Leutchen im Ruderboot evakuiere, sitzen die anderen in Rettungswesten im Speisesaal und fragen sich, wo die Aushänge für die abendliche Bingorunde sind ;)

 

Danke für deine Treue!

 

Gruß

Andreas

  • Like 19
Link to post
Share on other sites

Während ich noch die letzten Leutchen im Ruderboot evakuiere, sitzen die anderen in Rettungswesten im Speisesaal und fragen sich, wo die Aushänge für die abendliche Bingorunde sind...

...und trinken Freibier.

 

Schönes Wochenende.

Link to post
Share on other sites

..... wollen wir den Meister loben!!!!!

Ich habe wegen mangelnden Einblicks in dieses Metier, der "computerisierten Welt" überhaupt keine Vorstellung von Art und Umfang der erforderlichen Arbeiten. Für mich geschehen diese Dinge sozusagen "auf Knopfdruck" .... Da sind die Hersteller mit ihren Aussagen "alles ganz einfach", "selbsterklärend", "selbstinstallierend" usw. usw.... mit Schuld.

Aber nun so...:  Ein wenig erklärt beeindruckt es mich schon.

Das muss sehr befriedigend für Dich sein, wenn es dann klappt, das wünsche ich Dir und Deinem Team und Du magst gnädig mit mir, mit uns umgehen, wenn wir uns über den "knubbel" das Komma, ein Strichlein und eine Hintergrundfarbe und ich noch über die Hilfs-funktion  in Englisch... die mich hilflos macht ein wenig mäkeln.

In diesem Sinne...auf ins neue Forum, ich mag's gru dsätzlich

gerd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sicher kann man am neuen Forum noch an der ein- oder anderen Stelle drehen. Aber generell hat es sich meiner bescheidenen Meinung nach zum Besseren geändert, und die restlichen Kinderkrankheiten bekommt man irgendwann auch in den Griff. Insofern auch mein Dank an Andreas und alle mir namentlich nicht bekannten Beteiligten zum Umzug!

 

Marcus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

eine Bitte hätte ich allerdings ganz im Voraus............. :angry:

Könnte man nicht ganz schnell diese schrecklich helle

Grundfarbe in ein ganz leichte Grau verwandeln.

Es nervt total, die Augen tun mir weh wenn ich länger als eine

1/4 Std. da draufsehe.

Jedenfalls ist die so wenn Du vor einem großen 30" Monitor sitzt,

der im abgedunkelten Raum dann die ganze Bude ausleuchtet.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

die Farbe ist schon leicht abgetönt (#f0f0f0 für Experten).

 

Ich werde noch eine Alternative anbieten, aber hab bitte Verständnis, wenn ich das nicht zwischendurch mache.

 

Heute Vormittag habe ich damit angefangen und nach 30 Minuten (die mir jetzt woanders fehlen) wieder abgebrochen.

Ich muss dafür an ca. 10 Stellen schrauben und dann gibt es garantiert Folgewünsche (hellgraue Schrift nicht mehr gut zu lesen).

 

Alles berechtigte Wünsche, aber nicht bitte nicht jetzt...

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

die Farbe ist schon leicht abgetönt (#f0f0f0 für Experten).

 

 

Müsste Zeile 240 in dem ipb_styles.css gewesen sein. :-)

 

Ist auch nicht meine Welt, daher Respekt auch für die Arbeit die verborgen bleibt. Daher wiederhole ich den jetzt schon so oft auftretenden Wunsch mit dem Hintergrund nicht noch mal, auch wenn ich lieber in der Übergangsphase irgendwo mehrmals klicken würde anstatt jetzt einen weiteren Leuchtkasten hier stehen zu haben.  ;)

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

die Farbe ist schon leicht abgetönt (#f0f0f0 für Experten).

 

Ich werde noch eine Alternative anbieten, aber hab bitte Verständnis, wenn ich das nicht zwischendurch mache.

 

Heute Vormittag habe ich damit angefangen und nach 30 Minuten (die mir jetzt woanders fehlen) wieder abgebrochen.

Ich muss dafür an ca. 10 Stellen schrauben und dann gibt es garantiert Folgewünsche (hellgraue Schrift nicht mehr gut zu lesen).

 

Alles berechtigte Wünsche, aber nicht bitte nicht jetzt...

 

Gruß

Andreas

Hi,

Nein, Andreas,

nicht falsch verstehen, keine Hetzte, machen wenn es möglich ist,

und dann so entschärfen dass man damit Leben kann.

Dass es schon dunkler ist, ist mir gar nicht so aufgefallen,

mag daran liegen, dass ich das erste Nachts, und das andere Tagsüber

betrachtet habe.

Schade ist es, das der User offensichtlich selbst nicht individuell seine Maske gestalten kann,

dann wären alle Reklamationen in diese Richtung erledigt.

 

Weiter Erfolg mit der Umstellung

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Genau.... auf Knopfdruck mittleres grau und schwarze Schrift (bewährt seit Tausenden von Jahren was die Schrift angeht, praktisch seit dem man überhaupt schreibt... so falsch kann das nicht sein. Vielleicht nicht ganz im sicher vorübergehenden Trend. :-))

Link to post
Share on other sites

 ... mittleres grau und schwarze Schrift (bewährt seit Tausenden von Jahren was die Schrift angeht, praktisch seit dem man überhaupt schreibt... so falsch kann das nicht sein. ...

Im Nahen Osten haben sie Kerben in Ton gedrückt. Die Römer haben auf Wachstafeln geritzt. Papyrus ist mehr bräunlich als grau, Pergament auch, glaube ich.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Im Nahen Osten haben sie Kerben in Ton gedrückt. Die Römer haben auf Wachstafeln geritzt. Papyrus ist mehr bräunlich als grau, Pergament auch, glaube ich.

In den Steinzeit-Höhlen wurden schon mit Holzkohle die Umrisse der Tiere gemalt... und den Papyrus wollte man nicht weiß haben? , denn bleichen und mit weiß umgehen konnten die Ägypter wohl schon?   :-))) Ich kläre das noch mal ab. :-))

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

 

Es nervt total, die Augen tun mir weh wenn ich länger als eine

1/4 Std. da draufsehe.

 

 

 

Das ist doch der Trick gegen Dauerposter und die Bilderflut. Versuche es halt mal mit einer Sonnenbrille.

Link to post
Share on other sites

.... Versuche es halt mal mit einer Sonnenbrille.

Ei, wie nützlich. Eigentlich sollte es sich schon herumgesprochen haben, dass Darstellung, Farbgebung und Helligkeit am Bildschirm für die Bedienbarkeit wesentliche Merkmale sind und im schlimmeren Fall zu gesundheitlichen Schäden führen können.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...