Jump to content

Weitwinkel


nikkor65

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an Alle

Bin neu hier in der Leica Welt.Habe mir vor Kurzem eine Leica R5 mit Motordrive und 35-70mm Objektiv und ein 75-200mm mit Konverter zugelegt.Ich denke das ich diesen Brennweitenbereich ganz gut abgedeckt habe.

Jetzt wollte ich natürlich noch in den Weitwinkelbereich vor stoßen.Wie gut sind die 28 mm Objektive oder soll ich lieber mehr Geld ausgeben und ein 24mm Objektiv kaufen?

LG Holger

Link to post
Share on other sites

Zu Deiner Frage: das hängt mehr von Deinen Vorlieben ab. Mir sind 24 mm zu weitwinklig. Ich habe ein altes Elmarit 28 mm und bin überaus zufrieden.

Der Look ist halt, je nach Brennweite ein anderer. Evtl. ginge auch 28 mm und später 21 mm. Aber das ist schon extrem.

 

Wenn Du weitere Fragen hast, stelle sie im deutschen Forum (oben auf Leica-Forum, dann deutsches forum). Ich glaube, hier gibt es wenige Deutschsprachler :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

willkommen im Leica Forum. Das Elmarit-R 28mm ist von Leica gerechnet worden, wurde von Leica in Deutschland gebaut und ist optisch besser als das Elmarit-R 24mm, welches von Minolta in Japan im Auftrag hergestellt wurde. Ich würde deshalb das Leica Elmarit-R 24mm nicht nehmen. Beide R 28er, das alte und das aktuelle sind hervorragende Objektive. Das aktuelle Elmarit-R 28mm mit der eingebauten Gegenlichtblende ist eines der besten 28er, die je gebaut wurden. Gebraucht aber nur sehr teuer und schwer zu bekommen, das alte Elmarit-R 28er mit der aufsteckbaren Gegenlichtblende sollte man bei Ebay günstig erwerben können.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe sowohl das Elmarit R 28 mit separater Sonnenblende, als auch das Elmarit R 24. Wenn man mich nötigen würde, eines davon zu verkaufen,

käme das Elmarit 28 weg. Ich mag das 24er sehr. Knackig und sehr scharf. Es neigt aber schon etwas zu dunklen Bildecken. Wenn du zu denen gehörst,

die möglichst viel mit Offenblende arbeiten wollen, ist dies zu bedenken. Wobei das 28er davon auch nicht befreit ist :rolleyes: .

Es hängt natürlich auch von deinen Motiven ab. Fotografierst du gerne Architektur ist ein 24er meiner Meinung nach besser.

Und lass dich nicht davon verrückt machen, daß das 24er von Minolta gerechnet wurde. Die wußten eben auch, wie man gute Objektive rechnet.

Zudem sind deine Varios wohl auch made in Japan.

Preislich liegen die beiden ( 28/24) nicht so weit auseinander. Die Händler spinnen zur Zeit etwas mit den Preisen.

Von privat bekommst du das 24er für 300-400 Euro je nach Glück und Zustand, das 28er spielt in der gleichen Liga. Zur Zeit zumindest.

 

Achte darauf, daß die Sonnenblende dabei ist. Das 24er is oft recht schwergängig in der Entfernungsschnecke.

 

Gruss und viel Erfolg!

 

Michael

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, das 2,8/28 (letzte Version) ist schon eine tolle Linse. Man kann sie allerdings auch so einsetzen :)

 

87.163.73.17

Das mit dem Verlinken innerhalb des Forums funkt noch nicht (bei mir). Wer weiß wie's geht?

 

Hier das Bild vom 28er :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....Fotografierst du gerne Architektur ist ein 24er meiner Meinung nach besser.

Und lass dich nicht davon verrückt machen, daß das 24er von Minolta gerechnet wurde. Die wußten eben auch, wie man gute Objektive rechnet....

 

Daß das 24er nicht gut sein sollte, wäre mir auch neu :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das mit dem Verlinken innerhalb des Forums funkt noch nicht (bei mir). Wer weiß wie's geht?

 

 

Ich.

 

:D

 

Zeige mit dem Cursor auf die Beitragsnummer rechts oberhalb des gewünschten Beitrags. Klicke mit der rechten Taste und wähle aus dem Menu "Adresse des Links kopieren". Füge die kopierte Adresse an der richtigen Stelle im Beitrag ein.

 

Sonst kannst Du allenfalls auch einfach beim Beitrags-Fenster "Meine Multimediainhalte" anklicken und dort ein Bild auswählen, das Du früher schon einmal gepostet hattest. Das ist aber bei uns viel-postern kein einfacher Vorgang, bis wir das richtige Bild gefunden haben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

über das Elmarit R 1:2,8/ 24mm wurde im Forum schon viel geschrieben. Einige lehnen die Optik ab, andere hingegen nutzen sie zur vollsten Zufriedenheit. Über die Suchfunktion wirst Du eine Menge zu der Optik finden können.

 

Vom 24'er R Elmarit gab es insgesamt drei Versionen:

 

  • Art. Nr.: 11221 (R und Leicaflex SL2) 
  • Art. Nr.: 11257 (R Only mit der Option den ROM-Baustein nachzurüsten oder auf Leicaflex SL2) 
  • Art. Nr.: 11331 (R Only + ROM-Baustein- Keine Verwendung an Leicaflex)

 

Die Optik wurde ursprünglich von Minolta gerechnet. Montiert wurde zunächst in Wetzlar und später in Solms. Vom optischen Aufbau sind alle Rechnungen gleich (9 Linsen in 7 Gruppen) und besitzen ein Floating-Element.

 

Noch vor dem Ende der Zusammenarbeit zwischen Minolta und Leitz hat Minolta das optische Design geändert. Leitz hat die ursprüngliche Rechnung komplett übernommen und das Objektiv mit eigenen Linsen bis zum Produktionsende des R-Systems hergestellt. Ab 1988 sind die Optiken mit Leica (anstatt Leitz Wetzlar oder Leitz) und mit den eckigen Schriftzeichen graviert worden.

 

Wie Michael weiter oben schon richtig sagte, drehen einige Händler, was die Gebrauchtpreise angeht, am Rad. Ärgerlich wird es zudem, wenn ein Händler bei einem anderen Händler kauft und die gleiche Optik für mehr als das doppelte des verlangen Preises bei Ebay einstellt. 

 

Ein 24'er R Elmarit habe ich mir diesen Januar über Ebay zugelegt. Typ 11257 von Privat. Kostenpunkt rund 460,- € Sofortkaufpreis in Zustand A.

 

Ich konnte inzwischen schon einige Aufnahmen damit machen und bin von der Leistung hin und weg, auch wenn es bei Offenblende etwas zur Vignettierung neigt. An die Handhabung muss man sich zudem gewöhnen. Ich setze die Optik zur Zeit vorwiegend mit Stativ ein, da Linien schon recht leicht zum flüchten neigen, wenn das Objektiv nicht korrekt ausgerichtet ist. Ein 28'er ist in der Beziehung um einiges unkomplizierter.

 

Zuletzt noch ein Tipp: Achte darauf das unbedingt die Gegenlichtblende (Art.Nr.: 12523) dabei ist. Als Ersatzteil wird das Teil hoch gehandelt und dient zudem als Halter für Serienfilter (Serie 8), auch wenn das Objektiv mit einem E60 Filtergewinde ausgerüstet ist. 

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

 

 

Ich konnte inzwischen schon einige Aufnahmen damit machen und bin von der Leistung hin und weg, auch wenn es bei Offenblende etwas zur Vignettierung neigt. An die Handhabung muss man sich zudem gewöhnen. Ich setze die Optik zur Zeit vorwiegend mit Stativ ein, da Linien schon recht leicht zum flüchten neigen, wenn das Objektiv nicht korrekt ausgerichtet ist. Ein 28'er ist in der Beziehung um einiges unkomplizierter.

 

 

 

Gruß

Thomas

Die Leitung ist wirklich gut. Natürlich ist das 28er beim Ausrichten unkomplizierter, aber die 24er Brennweite hat halt das MEHR an Weitwinkel, das man doch immer mal wieder braucht :)

Link to post
Share on other sites

Das mit dem Verlinken innerhalb des Forums funkt noch nicht (bei mir). Wer weiß wie's geht?

 

Hier das Bild vom 28er :)

Ich dachte es wird ein Bild durchs 28 er, aber jetzt weiss ich was ich noch so brauche - schicke Knipse 

Link to post
Share on other sites

B)

Ich dachte es wird ein Bild durchs 28 er, aber jetzt weiss ich was ich noch so brauche - schicke Knipse 

Sieht gut aus, das war's dann aber auch schon.

Adapter sind und bleiben eine Krücke und alte Objektive an "modernen" Kameras ebenso.

Was dem einen die Modelleisenbahn ist dem anderen der Adapter am Leica Objektiv 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Bezogen auf das von ferdinand eingestellte Bild ist diese Aussage ziemlich sinnfrei und auch absolut gesehen kaum haltbar. Das 28er ist offensichtlich per Leitax-Bajonett modifiziert. Damit hat es zwar nicht die ADB eines vergleichbaren Nikon AI - Objektives, seine optische Leistung ist aber sicherlich mehr als vergleichbar und die Kamera ist auf das manuelle Scharfstellen ausgerichtet.

 

Wer die Grenzen der Leica M 240 kennt, weiß, dass das Adaptieren hochwertiger Leica M und R - Optiken an andere, teils in wesentlichen Aspekten deutlich bessere Gehäuse, alles andere als eine Spielerei oder gar Krücke ist. Aber jeder mag natürlich gerne bei seinen (Vor-)Urteilen bleiben. Ob er sie dann so absolut wie oben verkünden muss, ist eine andere Sache.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

B)

Sieht gut aus, das war's dann aber auch schon.

Adapter sind und bleiben eine Krücke und alte Objektive an "modernen" Kameras ebenso.

Was dem einen die Modelleisenbahn ist dem anderen der Adapter am Leica Objektiv 

So gerne mir das leid tut, aber diese Meinung kann ich nun so garnicht teilen. Sie deckt sich zuwenig mit meiner eigenen Erfahrung.

 

Freundliche Grüße zur Nacht

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...