Jump to content

Lens Profile für die D-Lux 109


Recommended Posts

Hier gibt mir C1 nur maximal 6061x3811px frei, nachdem es wieder mit korrekter Auflösung öffnet. Dafür diesmal mit eine Vignettierung, die ich locker wegbekomme, dafür aber gut 600px an der langen Kante und somit mehr Weitwinkel gewinne.

 

 

 

 

Bei der D-Lux verändern sich im 3:2 Format die nominell maximale Auflösung von 4272x2856px auf 5078x3060px, eine nominell gar nicht vorhandene Auflösung, auch wenn die verschiedenen Formate schon auf dem Papier nie die maximale Kantenlänge in den div. Formaten nutzen. Dafür ohne schwarze Ecken und als Notlösung für ein wenig mehr Weitwinkel nicht verkehrt.

 

LG

Jochen

 

 

Link to post
Share on other sites

Hier wurde schon mal das Akku-Problem der D-Lux (109) angesprochen. 

Wenn Panasonic dieses Problem des ungeklärten Strom-Abflusses auch hatte.... In der Bedienungsanleitung wird nach Gebrauch der Kamera das Herausnehmen des Akkus " vorgeschrieben" oder empfohlen. So geht's auch.  :-))

Link to post
Share on other sites

Hier gibt mir C1 nur maximal 6061x3811px frei, nachdem es wieder mit korrekter Auflösung öffnet. Dafür diesmal mit eine Vignettierung, die ich locker wegbekomme, dafür aber gut 600px an der langen Kante und somit mehr Weitwinkel gewinne.

 

attachicon.gifC1_11.1_gr.jpg

 

 

Bei der D-Lux verändern sich im 3:2 Format die nominell maximale Auflösung von 4272x2856px auf 5078x3060px, eine nominell gar nicht vorhandene Auflösung, auch wenn die verschiedenen Formate schon auf dem Papier nie die maximale Kantenlänge in den div. Formaten nutzen. Dafür ohne schwarze Ecken und als Notlösung für ein wenig mehr Weitwinkel nicht verkehrt.

 

LG

Jochen

Mein Capture One Pro 8.0.2 64Bit kann die RWL-Dateien der D-Lux 109 garnicht aufmachen, wieso kann deine Version das?

Link to post
Share on other sites

Mein Capture One Pro 8.0.2 64Bit kann die RWL-Dateien der D-Lux 109 garnicht aufmachen, wieso kann deine Version das?

Weil ich vielleicht die aktuelle Version nutze? Und das ist bei mir z.B. 8.2.1 und nicht 8.0.2. :-)

 

Für die dann auch diesbezüglich Ungläubigen ;) kann man das gerne hier nachlesen, dass die aktuelle C1 Version die D-Lux unterstützt.

 

http://www.phaseone.com/de-DE/Imaging-Software/Capture-One/Supported-cameras.aspx#camera=0345D7EB84E2420D8C91CD749A0636E1

 

 

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke, und keine Sorge, ich glaube dir das schon, außerdem sehe ich es ja.

Ehrlich gesagt habe ich LR nur installiert, weil mein C1 die files der 109er nicht erkannt hatte.

Was ich nicht verstehe ist der Umstand, das C1 in den brutto 16MP des Sensors, so die technischen Daten der Kamera, 20MP findet :huh:

Link to post
Share on other sites

Danke, und keine Sorge, ich glaube dir das schon, außerdem sehe ich es ja.

Ehrlich gesagt habe ich LR nur installiert, weil mein C1 die files der 109er nicht erkannt hatte.

Was ich nicht verstehe ist der Umstand, das C1 in den brutto 16MP des Sensors, so die technischen Daten der Kamera, 20MP findet :huh:

C1 mal aktualisieren, ist innerhalb der jeweiligen Version doch kostenfrei.

 

Das "findet" da nichts auf wundersame Weise, sondern gibt nur das frei, was sonst mittels Beschnitt durch das ausgewählte Aufnahmeformat oder halt dann noch zusätzlich durch die fest verankerte und verborgene Softwarekorrektur weggeschnitten wird.

 

Das ist aber in den Klassen völlig normal und heutzutage ein Weg, um Objektive bei geringster Baugröße so "gut wie möglich" zu konstruieren. Softwarekorrektur ist halt in der heutigen Technik ein ebenso normaler Konstruktionsweg wie die mechanischen Arbeitsschritte auch.

 

Mal ganz vereinfacht ausgedrückt, es wird halt einfach etwas vom Aufnahmeformat "weggeschnitten", damit aus der 10,9-34mm Brennweite des verwendeten Objektives ein äquivalenter  24-75mm KB-Bildwinkel wird. Die Brennweite des Objektives ist und bleibt ja ein 10,9-34mm und nur mal als Beispiel ( habe das jetzt nicht entsprechend ausgerechnet ), bei Ausnutzung des kompletten Aufnahmeformates wäre es dann z.B. sogar eines, was dem Bildwinkel am KB eines 18-75mm entsprechen würde.

Nur wären dann die extremen Ecken nicht mehr wirklich akzeptabel und um das zu korrigieren, müsste man das bestehende Objektiv besser/anders konstruieren, was dann wieder mehr Größe mit sich bringen würde und sicherlich auch einen größerer Kostenaufwand bedeuten würde.

 

Also beschneidet man das Aufnahmeformat in der Software, so dass ein schöner Zoom-Bereich entsteht, wie er einem 24-75mm am KB entsprechen würde.

 

Und manche Konverter führen diese Software-Anweisung halt unwiderruflich aus und wie jetzt im Fall Lightroom, weisen den Nutzer auch bis zur LR6 Version nicht auf diesen Schritt hin.

 

Die Kamerahersteller würden sich aber sicherlich wünschen, dass alle Konverter die dem Nutzer nicht zugänglichen Korrekturen auch weiter unwiderruflich durchführen würden.

 

Da kann man getrennter Meinung sein, ich persönlich empfinde an der FZ1000 z.B. den Beschnitt bei 11,1mm z.B. überzogen und freue mich, wenn ich durch den einen oder anderen Konverter da vereinfacht ausgedrückt einfach mehr aufs Bild bekomme als mit LR. :-)

 

LG

Jochen

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Das sind Files von der FZ1000, jetzt verstehe ich, die hat ja sowas wie 20MP,

ich dachte das wären welche von der 109er, da fand ich das schon etwas verwunderlich bei nominell 12,xMP.

BTW ich habe jetzt abgedated (schön so eine deutsche Deklination von englischen Wörtern :D )

Link to post
Share on other sites

Das sind Files von der FZ1000, jetzt verstehe ich, die hat ja sowas wie 20MP,

ich dachte das wären welche von der 109er, da fand ich das schon etwas verwunderlich bei nominell 12,xMP.

BTW ich habe jetzt abgedated (schön so eine deutsche Deklination von englischen Wörtern :D )

 

Bei der 109er werden aus 4272x2856px im 3:2 Format dann 5078x3060px. Den Anstieg hat du da auch zu den nominellen 12MP. :-)

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Wie machst du das?

Wenn ich ein RWL mit C1 öffne, dann sehe ich auch nur die 12,5MP bei 2:3 und

es werden im Beschnittmodus auch nicht mehr, egal wohin ich die Seiten ziehe.

 

Die Korrekturen betreffen den Weitwinkel Bereich. Wenn du das mit einem RAW bei 10,9mm macht, dann tritt der Fall ein, bei 34mm nicht.

 

LG

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...