Jump to content

Lens Profile für die D-Lux 109


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo D-Lux Fans,

 

seit ein paar Wochen bin ich jetzt auch Besitzer einer D-Lux 109. Ich habe sie mir als Zweitkamera zur Canon 5d MkII zugelegt. Die Kamera ist einfach genial, insbesondere der Blendenring und das Zeitenrad. Kann das nicht jeder Hersteller so machen?

 

Was mir bisher noch nicht gelungen ist, eine Wlan Verbindung über meinen Router zum PC herzustellen. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich vom Rechner aus per WiFi direkt auf die Speicherkarte in der Kamera zugreifen kann. Eine Verbindung zwischen meinem Smartphone oder Tablet funktioniert leider auch nicht wegen inkompatiblem Betriebssystem.

 

Mit Hilfe des Adobe Lens Profile Creater habe ich am Wochenende ein Profil für das Summilux der 109 erstellt. Das Profil habe ich aus insgesamt 352 Chart Bildern für die äquivalenten Brennweiten  24, 28, 35, 50, 70, 75mm  und alle vollen Blendenstufen berechnen lassen.

 

Wenn hier Interesse besteht, kann ich es gerne zur Verfügung stellen/uploaden.

 

Grüße Rainer

 

 

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Lens Profiles korrigieren Objektiv Fehler wie z.B. tonnenförmige Verzeichnungen bei Weitwinkel und kissenförmige Verzeichnungen im Telebereich. CA's (Chromatische Aberration) und die Randvignettierung wird auch korrigiert. Bei der D_LUX 109 sind insbesondere die Randbereiche bei Offenblende bis zu 2 Blendenstufen dunkler.

 

Da sich die Objektivfehler bei unterschiedlichen Blenden und Brennweiten mehr oder weniger stark bemerkbar machen habe ich ein Profil erzeugt, dass die Brennweiten 24-28-35-50-70-75 und die Blenden 1,7-2,8-4,0-5,6-8,0-11-16 beinhaltet.

 

Das Profil nützt dir natürlich nur was, wenn du Lightroom und/oder Photoshop zur Bildbearbeitung benutzt. Ich unterstelle mal das die allermeisten hier Lightroom nutzen, gehört ja schließlich zu jeder Leica dazu.

 

Profilkorrekturen gibt es in Lightroom schon seit einigen Versionen. Bei den gängigsten Kameras werden die Objektivprofile mit LR mitgeliefert. Für z.B. Canon Kameras gibt es für jede Camera/Objektivkombination ein Profil.

Für die D-LUX gibt es z.Zt. leider nix. 

 

Die Profilkorrekturen werden im LR Entwickeln Modul unter "Objektivkorrekturen/Profil/Profilkorrekturen aktivieren" angewenden. LR kann das aber auch automatisch nach Kameratyp anhand der Exif Informationen. Die Korrekturen sind im Bild deutlich zu erkennen. Besonders die Randabschattungen sind verschwunden.

 

Für noch nicht existierende Profile hat Adobe den "Adobe Lens Profile Creator" entwickelt. Das Tool kann kostenlos bei Adobe heruntergeladen werden. Doc's (in Englisch) und Calibration Charts sind auch dabei.

 

Ich bin etwas verwundert, dass du hier im Forum der Einzige bist, der sich für sowas interessiert. Für die Leica Photografen scheinen offensichtlich Themen wie Spaltmaß an der 109, Geräusche beim Aus- und Einfahren des Objektives und Leather-Half-Cases erste Priorität zu haben. Schade.

 

Rainer 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Danke Rainer, daß Du das Ergebnis Deiner Mühen allen Interessierten zur Verfügung stellst. Das Thema Objektivprofile ist -denke ich- nicht so stark von Interesse, weil meist das Bild, das man gemacht hat, für sich spricht -wenn es denn auch gut geworden ist, wie man sich das vorstellte- so daß eine Korrektur über ein Objektivprofil garnicht mehr erforderlich rsp. gewünscht ist. Zumindest dann, wenn es sich nicht um Architektur und/oder Aufnahmen handelt, wo die Linienführung besondere Beachtung haben sollte.

 

Ich persönlich erwische mich sehr oft, daß ich ein Objektivprofil in LR anklicke aber dann feststelle, daß mir die Aufnahmen ohne die hinterlegten Korrekturen besser gefällt :)

Link to post
Share on other sites

Ja danke, hab ich verstanden. Beachtliche Arbeit denke ich.

Ja, ich nutze Lightroom seltener, meistens PS.... aber in der Regel nur etwas Belichtungs-, Schärfe-, Kontrast-Korrektur und Zuschnitt natürlich.

Das letzte Quentchen technischer Perfektion ist nicht so meine Sache. Ich bin mehr mit Motiv, Gestaltung und Wirkung beschäftigt.

Aber ich habe auch Verständnis für diejenigen die das, was technisch möglich ist, auch konsequent nutzen wollen.

Vorteil: Man kann Objektiv-Fehler per software korrigieren. Nachteil: Die Objektiv-Konstrukteure dürfen sich die Sache etwas leichter... billiger machen.

Link to post
Share on other sites

Hallo D-Lux Fans,

 

seit ein paar Wochen bin ich jetzt auch Besitzer einer D-Lux 109. Ich habe sie mir als Zweitkamera zur Canon 5d MkII zugelegt. Die Kamera ist einfach genial, insbesondere der Blendenring und das Zeitenrad. Kann das nicht jeder Hersteller so machen?

 

Was mir bisher noch nicht gelungen ist, eine Wlan Verbindung über meinen Router zum PC herzustellen. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich vom Rechner aus per WiFi direkt auf die Speicherkarte in der Kamera zugreifen kann. Eine Verbindung zwischen meinem Smartphone oder Tablet funktioniert leider auch nicht wegen inkompatiblem Betriebssystem.

 

Mit Hilfe des Adobe Lens Profile Creater habe ich am Wochenende ein Profil für das Summilux der 109 erstellt. Das Profil habe ich aus insgesamt 352 Chart Bildern für die äquivalenten Brennweiten  24, 28, 35, 50, 70, 75mm  und alle vollen Blendenstufen berechnen lassen.

 

Wenn hier Interesse besteht, kann ich es gerne zur Verfügung stellen/uploaden.

 

Grüße Rainer

Willkommen im Forum BTW :)

Ich würde mich für die Profile interessieren, die du freundlicherweise zur Verfügung stellst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Raw-Dateien enthalten mit Sicherheit keine Objektivkorrekturen. Die Profilkorrekturen, die Lightroom für die meisten gängigen Kamera/Objektiv kombinationen mitliefert lassen sich alle in LR aktivieren und deaktivieren.

 

Das von mir erstellte Objektivprofil läßt sich selbstverständlich auch jederzeit aktivieren und deaktivieren.

 

Die Unterschiede sind besonders im Weitwinkelbereich deutlich erkennbar. Gebogene Linien im Randbereich sind weitgehend gerade und die teilweise starke Vignettierung ist verschwunden.

 

Das Hochladen meines Profiles ist mir leider nicht gelungen.

 

Fehlermeldung: D-LUX (Typ 109).lcp

Du hast keine Berechtigung, diese Art von Dateien hochzuladen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Die Raw-Dateien enthalten mit Sicherheit keine Objektivkorrekturen. Die Profilkorrekturen, die Lightroom für die meisten gängigen Kamera/Objektiv kombinationen mitliefert lassen sich alle in LR aktivieren und deaktivieren.

Sorry, da bist du leider nicht ganz auf dem laufenden.

 

Sehr, sehr viele Kompaktkameras, aber auch etliche Systemkameras wie Fuji X oder oder da wir hier im Leica Forum sind,  Leica T, oder die X Vario, V-lux und halt auch die D-Lux schreiben Korrekturanweisungen an den Konverter bezüglich Verzeichnung, Vignetierung, etc..

 

Diese sind unwiderruflich eingeschrieben und werden auch nicht in einem Konverter wie LR als Option angezeigt, sie werden einfach im Hintergrund angewendet.

 

Sobald du aber das RAW in einem Konverter öffnest, der diese Korrekturanweisungen nicht auslesen kann, das RAW aber öffnen kann, dann werden diese Korrekturen "offenbart", da sie dann nämlich nicht angewendet werden können.

 

Öffne z.B. mal ein RAW am unteren Ende Brennzeitenende aus der D-Lux in LR und dann in einem anderen Konverter, da reicht auch schon C1 in dem Fall.

 

Ansonsten hier mal ein bebildertes Beispiel mit der Vario.

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/226437-softwarekorrektur-in-raw/?p=2582849

 

LG

Jochen

 

P.S.: Das ist auch nichts schlimmes, sondern in den Kameraklassen ganz normal.

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Hab versucht die Dateierweiterung in jpg umzubenennen. Der Upload hat auch nicht funktioniert.

 

Leica Kameras, ausser D-LUX geben die Raw-Bilddaten im Adobe-DNG-Format aus. Eventuell vorhandene Lens Korrekturinformationen werden sicherlich dann im Metadatenbereich der Dateien gespeichert. Wer außer Adobe Produkten sollten diese Daten denn auswerten? Mir ist nicht bekannt, dass Leica einen eigenen Raw Converter hat, der diese Korrekturinformationen dann interpretieren kann.

 

Bei Canon z.B. wäre sowas für eigene Objektive denkbar, denn Canon liefert zu den Kameras den Raw Converter "Digital Photo Pofessional DPP". Die möglicherweise in Canon CR2-Raw Dateien enthaltenen Korrekturinformationen werden dann auch nur in DPP interpretiert und angewendet. In LR bleiben sie unberücksichtigt.

Link to post
Share on other sites

Die Raw-Dateien enthalten mit Sicherheit keine Objektivkorrekturen. Die Profilkorrekturen, die Lightroom für die meisten gängigen Kamera/Objektiv kombinationen mitliefert lassen sich alle in LR aktivieren und deaktivieren.

 

Ist leider falsch, dies ist mitunter ein Grund warum es Seitens Adobe noch nie Korrekturfiles für Panasonic-Dateien gab.

Die Dateien bringen das bereits mit. Wenn Dein Profil dort noch mehr leistet dann weil es Panasonic wohl aus gutem Grund weniger stark korrigiert. 

 

Beispiel: http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lens_profiles_for_panasonic_system

 

Edit: Jochen war schneller :)

 

P.S.: Aperture macht es übrigens genauso in Bezug auf Panasonic-Kameras (wozu ich alle C-/D- und V-Lux-Modelle zähle)

Edited by OpDraht
Link to post
Share on other sites

Prima. Was hast du eigentlich für Probleme? Mach Jpeg, die sind dann zu deinen Zufriedenheit korrigiert oder suche einen Raw Konverter der die Leica Dng's vesteht.

 

Wenn ich deine Updates hier lese, habe ich überhaupt keine Lust mehr hier irgendetwas upzuloaden. Nicht auszudenken was passiert, wenn dir an meinem Profile irgendwas nicht gefällt.

Link to post
Share on other sites

Kein Grund gleich emotional zu werden. Nur sehe ich gerade meine anfängliche Skepsis bestätigt wenn ich sehe wie DNG, JPG und RAW durcheinandergeworfen werden. Zeig uns doch bitte überzeugende Beispiele, dir wären begeisterte Beiträge gewiss. 

Link to post
Share on other sites

Leica Kameras, ausser D-LUX geben die Raw-Bilddaten im Adobe-DNG-Format aus. Eventuell vorhandene Lens Korrekturinformationen werden sicherlich dann im Metadatenbereich der Dateien gespeichert. Wer außer Adobe Produkten sollten diese Daten denn auswerten? Mir ist nicht bekannt, dass Leica einen eigenen Raw Converter hat, der diese Korrekturinformationen dann interpretieren kann.

 

Vorab, da wäre z.B. bei den aktuellen Modellen noch die V-Lux. :-)

 

Auch das in einer Kamera, wie in dem Fall das in der Leica erzeugte DNG, ist nicht identisch bzw. zu 100% kompatibel mit einem durch ein Adobe Produkt erzeugtem DNG.

Öffne z.B. ein Leica-DNG und exportiere es wieder als DNG aus LR, etc. heraus. Während das erste in einem anderen Konverter ( z.B. C1 ) bei Kompatibilität lesbar ist und korrekt dargestellt wird, bekommst du bei dem "neuen" DNG extreme Farbverschiebungen z.B. im Rot / Magenta, auch wenn man das vorher passende ICC Profil anwendet.

 

Es geht auch nicht darum, wer die intern im RAW hinterlegten Korrekturdaten auslesen kann und wer nicht, also LR tut es in dem Fall ja, sondern nur um die Korrektur deiner Aussage.

 

Die Raw-Dateien enthalten mit Sicherheit keine Objektivkorrekturen.

 

 

Und "Korrektur" auch nicht böse gemeint, sondern einfach nur mal als Hinweis.

 

Wenn du, wie ich lese, von Canon kommst, musst du dich auch bei anderen Leica RAW Varianten auf nicht mehr zurücknehmbare Korrekturen im RAW einrichten, die es bei Canon so in der Form nicht gibt. Ist z.B. in einer M die automatische Objektiverkennung aktiviert oder man hat manuell ein Profil zugewiesen, dann wird auch dort entsprechend Vignettierung und Farbverschiebungen korrigiert und dann als "RAW" gespeichert. Diese Korrektur kann man auch nicht mehr zurückbringen.

 

Alles das mindert nicht die Mühe, die du dir mit der Profilerstellung gemacht hast.Lade das Paket für die Interessierten doch als Paket bei einem Dienst hoch und setze hier einen Link.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Mit meiner Aussage: „Die Raw-Dateien enthalten mit Sicherheit keine Objektivkorrekturen.“ Habe ich mich hier wohl etwas unpräzise ausgedrückt.

Ich meinte, der Pixeldatenbereich im Raw ist nicht korrigiert. Evtl. in der Raw-Datei vorhandene Korrekturen/Korrekturinformationen müßten dann im Metadatenbereich gespeichert werden.

 

Um möglichst keine weiteren Irritationen zu erzeugen, versuche ich mich im Folgenden auf die Original Raw-Datei aus der D-Lux 109 zu beschränken.

 

Ich habe jetzt mal die Metadaten einer L000xxx.rwl Datei mit dem ExifTool untersucht. Der XMP-Bereich, in den Lightroom Bildkorrekturschritte speichern würde, ist leer. Im Exif Bereich stehen die üblichen Informationen. Camera Model, Hersteller, genutzte Brennweite, Fnumber usw.

Möglicherweise hat der Hersteller irgendwelche Anweisungen noch irgendwo anders in der Datei versteckt, ich glaub's aber eher nicht.

 

„Korrekturanweisungen an den Konverter“ sind für mich jedenfalls nirgendwo erkennbar. Ist m.E. auch nicht notwendig, denn mit Modell, Hersteller, BW und Blende hat ein Konverter alle Informationen die für eine Korrektur notwendig sind. Wenn der Konverter auf ein gerechnetes Profil zurückgreifen kann.

 

Jetzt habe ich das Raw BW=10,9mm/24mm und F=1,7 in Lightroom importiert. Das Bild ist nicht korrigiert und hat Verzeichnung und Vignettierung zu den Rändern hin. Nachdem ich meine Profilkorrekturen in LR aktiviert habe, ist Verzeichnung und Randabschattung verschwunden.

 

An der Original Raw-Datei auf der Platte hat sich dadurch nichts geändert, der Bildkorrekturschritt steht im LR-Katalog und ist jederzeit durch abwählen des Häkchens in den Objektivkorrekturen wiederrufbar.

 

Mit Metadaten in Datei speichern könnte man jetzt die Korrekturen außerhalb LR speichern. Wenn es sich wie in diesem Fall um eine Raw-Datei handelt, wird eine XMP-Datei mit Endung xmp und gleichem Namen wie das Original Raw auf die Platte geschrieben. Nach Löschung der xmp-Datei sind alle Korrekturen auch wieder rückgängig gemacht/verschwunden.

 

LG

Rainer

Link to post
Share on other sites

 Der XMP-Bereich, in den Lightroom Bildkorrekturschritte speichern würde, ist leer. Im Exif Bereich stehen die üblichen Informationen. Camera Model, Hersteller, genutzte Brennweite, Fnumber usw.

Möglicherweise hat der Hersteller irgendwelche Anweisungen noch irgendwo anders in der Datei versteckt, ich glaub's aber eher nicht.

 

 

Wenn du es nicht glaubst, bedeutet es nicht, dass es nicht so ist.

 

Nimm z.B. ein 3:2 RAW aus der D-Lux, aufgenommen mit 10,9mm. Das weist dann eine Auflösung von 4272x2856px auf. So zeigt es dir eine OS X Dateiinfo und auch LR zeigt dir das Bild so an.

 

Öffne das dann nach Capture One, und du siehst auch die 4272x2856px. Nur gehe dann in das Beschnittwerkzeug und setze das zurück.

Das wurde durch die automatische Korrekturanweisung so gesetzt, nur in LR nicht sichtbar und nicht reversibel für den Nutzer, im Gegensatz zu C1.

 

In C1 gibt das dann ein Bild mit dem Ausschnitt von 5078x3060px frei. ;)

 

LG

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...