Jump to content

Leica Reporter 250 Fundstück aus abgeschossenem Flugzeug?


Moritz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das ist ja nun wirklich nicht das Gebiet, auf dem ich viel gelesen und mir gemerkt habe. Dennoch scheint mir fraglich, ob fl-Nummern außer an III und IIIb, IIc und IIIc an weiteren Cameras angebracht waren. An eine Leica 250 mit einer Beschriftungen von Waffengattungen erinnere ich mich gerade nicht, was aber nichts heißen will.

 

Das Bajonett ist nun wirklich auffällig. Und irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, von festmontierten Cameras in Kampfflugzeugen gelesen zu haben.

 

Aber das alles klärt die Herkunft und die genaue Verwendung der in Frage stehenden Camera nicht weiter auf.

 

str.

Nicht die Kamera sondern der Motor war bei einigen Maschinen am Rumpf befestigt.

Gerd

Edited by kreusch
Link to post
Share on other sites

Das ist ja nun wirklich nicht das Gebiet, auf dem ich viel gelesen und mir gemerkt habe. Dennoch scheint mir fraglich, ob fl-Nummern außer an III und IIIb, IIc und IIIc an weiteren Cameras angebracht waren. An eine Leica 250 mit einer Beschriftungen von Waffengattungen erinnere ich mich gerade nicht, was aber nichts heißen will.

 

Das Bajonett ist nun wirklich auffällig. Und irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, von festmontierten Cameras in Kampfflugzeugen gelesen zu haben.

 

Aber das alles klärt die Herkunft und die genaue Verwendung der in Frage stehenden Camera nicht weiter auf.

 

str.

Wenn die Kamera an einem Flugzeug angebaut war dann war dies der Motor und das Kameragehäuse wurde zum Filmeinlegen gewechselt.

Aber das muss bei diesem Objekt nicht so sein.  Wo steht denn eigentlich dass diese Kamera an, in oder sonstwo mit einem Flugzeug in Verbindung gebracht werden kann? Spekulation?

Gerd

Link to post
Share on other sites

Wenn die Kamera an einem Flugzeug angebaut war dann war dies der Motor und das Kameragehäuse wurde zum Filmeinlegen gewechselt.

Aber das muss bei diesem Objekt nicht so sein.  Wo steht denn eigentlich dass diese Kamera an, in oder sonstwo mit einem Flugzeug in Verbindung gebracht werden kann? Spekulation?

Gerd

Hallo,

 

 Ja, erstmal Spekulation. Aber wie soll es anders sein? Vergraben hat wohl keiner die Reporter Leica. Und verbeult wird sie durch einen Sturz von 1,5 Meter Höhe auch nicht so. Der fehlende Bodendeckel spricht für einen verlustiggegangenen Motor, das spezielle Bajonnet für den Anschluss an eine Vorrichtung eines Flugzeugs. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

ich finde nicht, dass die kamera verbeult ist. ich war vor 30 jahren dabei, wie eine abgestürzte me110 ausgegraben wurde - da war sogar eine kurbelwelle verbogen. wäre die kamere in einem flugzeug montiert gewesen, sähe sie meiner meinung nach ganz anders aus

Link to post
Share on other sites

ich finde nicht, dass die kamera verbeult ist. ich war vor 30 jahren dabei, wie eine abgestürzte me110 ausgegraben wurde - da war sogar eine kurbelwelle verbogen. wäre die kamere in einem flugzeug montiert gewesen, sähe sie meiner meinung nach ganz anders aus

 

 

nun, die Kamera wäre nicht in sondern unterhalb des flugzeugs montiert gewesen!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 Ja, erstmal Spekulation. Aber wie soll es anders sein? Vergraben hat wohl keiner die Reporter Leica. Und verbeult wird sie durch einen Sturz von 1,5 Meter Höhe auch nicht so. Der fehlende Bodendeckel spricht für einen verlustiggegangenen Motor, das spezielle Bajonnet für den Anschluss an eine Vorrichtung eines Flugzeugs. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

 

Gruss Moritz

 

spekulation in jedem fall:

-der fehlende boden-deckel könnte auf eine kamera an einem flugzeug hinweisen ...

-in der tat wurden während des II WK wertgegenstände vergraben um sie in sicherheit zu wiegen. etliche Leicas wurden auch vergraben ...

 

jetzt kann sich jeder seine version aussuchen :)

Link to post
Share on other sites

 

Bei aller Spekulation über die Herkunft der bei ebay angebotenen Leica 250

(und/oder deren möglichen Verwendung in der Zeit des WW II),

sieht der Objektivanschluß dieses Modells denn so aus wie bei den Modellen sonst auch?

 

Hatten die Leica 250 nicht alle den damals bei Leica üblichen Schraubanschluß?

 

Gruss aus Berlin

Thomas

Link to post
Share on other sites

Gibt es eine Idee dazu, um was für eine Objektivkupplung es sich bei dem Modell handelt

 

Ggf. könnte man aus diesem Objektivanschluss (der nicht nach Leica auszusehen scheint)

Rückschlüsse auf die Verwendung der Kamera ziehen.

 

Wenn ich richtig informiert bin wurde das Modell 250 durch Leica originär nicht für das Militär

produziert sondern für professionelle Reporter (woher wohl auch der Name stammt). Gibt es

irgendwelche Informationen dazu, wie viele dieser Leica 250 tatsächlich durch Reporter (zivil)

genutzt wurden und wie viele 250er militärisch genutzt wurden? Dem Artikel in VIDOM scheint

wohl zu entnehmen sein, dass insgesamt 1000 Stück Leica 250 produziert wurden.

 

Gruss aus Berlin

Thomas

Edited by Kloss
Link to post
Share on other sites

Wenn man in Lager Bd. III nachschaut, findet man zwei weitere Verwendungen der Leica Reporter:

 

Erstens (S. 54) ist sie auch für Röntgengeräte verwendet worden. Dafür gab es eine besondere Bodenplatte mit einem Schnellaufzug, ähnlich einem modifizierten SCNOO, nämlich mit Bowdenzug statt dem Hebel. Der Anschluß für das Objektiv ist allerdings anders.

 

Zweitens (S. 153) gab es eine besondere Einrichtung, um die Reporter am Reprovit und mit Mikroskopen zu verwenden. Man konnte ja die 250 nicht seitlich verschieben wie beim OMEXO, sondern mußte sie um 90° gedreht verschieben. (Leider ist auf den Bidlern nicht zu erkennen, welche Art der Anschluß an der Camera ist, einschrauben konnte man die Einrichtung wegen der vorkrakenden Spulen nicht.)

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe bei Ebay eine Leica Reporter 250 entdeckt : http://www.ebay.de/itm/121620891370?_trksid=p2060353.m1431.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&autorefresh=true

 

Da keine weiteren Infos dazu bekannt sind, gehe ich davon aus, dass sie wahrscheinlich im 2. Weltkrieg

 

von einem abgeschosssenen deutschen Flugzeug stammt. Und die Zeit bis vor kurzem unter der Erde verbrachte. 

 

Ich werde sie vielleicht ersteigern für meinen Laden als Ausstellungsstück im Schaufenster, was für einen Wert haltet

 

Ihr bei diesem Modell und in diesem Zustand für realistisch?

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...