Gerd K Posted April 14, 2015 Share #21 Posted April 14, 2015 (edited) Advertisement (gone after registration) Das ist ja nun wirklich nicht das Gebiet, auf dem ich viel gelesen und mir gemerkt habe. Dennoch scheint mir fraglich, ob fl-Nummern außer an III und IIIb, IIc und IIIc an weiteren Cameras angebracht waren. An eine Leica 250 mit einer Beschriftungen von Waffengattungen erinnere ich mich gerade nicht, was aber nichts heißen will. Das Bajonett ist nun wirklich auffällig. Und irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, von festmontierten Cameras in Kampfflugzeugen gelesen zu haben. Aber das alles klärt die Herkunft und die genaue Verwendung der in Frage stehenden Camera nicht weiter auf. str. Nicht die Kamera sondern der Motor war bei einigen Maschinen am Rumpf befestigt. Gerd Edited April 14, 2015 by kreusch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 14, 2015 Posted April 14, 2015 Hi Gerd K, Take a look here Leica Reporter 250 Fundstück aus abgeschossenem Flugzeug?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Gerd K Posted April 14, 2015 Share #22 Posted April 14, 2015 Das ist ja nun wirklich nicht das Gebiet, auf dem ich viel gelesen und mir gemerkt habe. Dennoch scheint mir fraglich, ob fl-Nummern außer an III und IIIb, IIc und IIIc an weiteren Cameras angebracht waren. An eine Leica 250 mit einer Beschriftungen von Waffengattungen erinnere ich mich gerade nicht, was aber nichts heißen will. Das Bajonett ist nun wirklich auffällig. Und irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, von festmontierten Cameras in Kampfflugzeugen gelesen zu haben. Aber das alles klärt die Herkunft und die genaue Verwendung der in Frage stehenden Camera nicht weiter auf. str. Wenn die Kamera an einem Flugzeug angebaut war dann war dies der Motor und das Kameragehäuse wurde zum Filmeinlegen gewechselt. Aber das muss bei diesem Objekt nicht so sein. Wo steht denn eigentlich dass diese Kamera an, in oder sonstwo mit einem Flugzeug in Verbindung gebracht werden kann? Spekulation? Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted April 14, 2015 Author Share #23 Posted April 14, 2015 Wenn die Kamera an einem Flugzeug angebaut war dann war dies der Motor und das Kameragehäuse wurde zum Filmeinlegen gewechselt. Aber das muss bei diesem Objekt nicht so sein. Wo steht denn eigentlich dass diese Kamera an, in oder sonstwo mit einem Flugzeug in Verbindung gebracht werden kann? Spekulation? Gerd Hallo, Ja, erstmal Spekulation. Aber wie soll es anders sein? Vergraben hat wohl keiner die Reporter Leica. Und verbeult wird sie durch einen Sturz von 1,5 Meter Höhe auch nicht so. Der fehlende Bodendeckel spricht für einen verlustiggegangenen Motor, das spezielle Bajonnet für den Anschluss an eine Vorrichtung eines Flugzeugs. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Gruss Moritz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted April 14, 2015 Share #24 Posted April 14, 2015 ich finde nicht, dass die kamera verbeult ist. ich war vor 30 jahren dabei, wie eine abgestürzte me110 ausgegraben wurde - da war sogar eine kurbelwelle verbogen. wäre die kamere in einem flugzeug montiert gewesen, sähe sie meiner meinung nach ganz anders aus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 15, 2015 Share #25 Posted April 15, 2015 ich finde nicht, dass die kamera verbeult ist. ich war vor 30 jahren dabei, wie eine abgestürzte me110 ausgegraben wurde - da war sogar eine kurbelwelle verbogen. wäre die kamere in einem flugzeug montiert gewesen, sähe sie meiner meinung nach ganz anders aus nun, die Kamera wäre nicht in sondern unterhalb des flugzeugs montiert gewesen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 15, 2015 Share #26 Posted April 15, 2015 Hallo, Ja, erstmal Spekulation. Aber wie soll es anders sein? Vergraben hat wohl keiner die Reporter Leica. Und verbeult wird sie durch einen Sturz von 1,5 Meter Höhe auch nicht so. Der fehlende Bodendeckel spricht für einen verlustiggegangenen Motor, das spezielle Bajonnet für den Anschluss an eine Vorrichtung eines Flugzeugs. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Gruss Moritz spekulation in jedem fall: -der fehlende boden-deckel könnte auf eine kamera an einem flugzeug hinweisen ... -in der tat wurden während des II WK wertgegenstände vergraben um sie in sicherheit zu wiegen. etliche Leicas wurden auch vergraben ... jetzt kann sich jeder seine version aussuchen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 15, 2015 Share #27 Posted April 15, 2015 Advertisement (gone after registration) oder mal im Archiv blättern ... http://www.leica-historica.de/VIDOM_84.pdf 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 15, 2015 Share #28 Posted April 15, 2015 oder mal im Archiv blättern ... http://www.leica-historica.de/VIDOM_84.pdf es gibt eine ganze ausgabe zu dem thema! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 15, 2015 Share #29 Posted April 15, 2015 es gibt eine ganze ausgabe zu dem thema! es gab auch einen vortrag. hier bilder: http://leicalogie.leicapages.org/?p=230 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kloss Posted April 15, 2015 Share #30 Posted April 15, 2015 Bei aller Spekulation über die Herkunft der bei ebay angebotenen Leica 250 (und/oder deren möglichen Verwendung in der Zeit des WW II), sieht der Objektivanschluß dieses Modells denn so aus wie bei den Modellen sonst auch? Hatten die Leica 250 nicht alle den damals bei Leica üblichen Schraubanschluß? Gruss aus Berlin Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 15, 2015 Share #31 Posted April 15, 2015 Hatten die Leica 250 nicht alle den damals bei Leica üblichen Schraubanschluß? ja hatten sie! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kloss Posted April 16, 2015 Share #32 Posted April 16, 2015 (edited) Gibt es eine Idee dazu, um was für eine Objektivkupplung es sich bei dem Modell handelt Ggf. könnte man aus diesem Objektivanschluss (der nicht nach Leica auszusehen scheint) Rückschlüsse auf die Verwendung der Kamera ziehen. Wenn ich richtig informiert bin wurde das Modell 250 durch Leica originär nicht für das Militär produziert sondern für professionelle Reporter (woher wohl auch der Name stammt). Gibt es irgendwelche Informationen dazu, wie viele dieser Leica 250 tatsächlich durch Reporter (zivil) genutzt wurden und wie viele 250er militärisch genutzt wurden? Dem Artikel in VIDOM scheint wohl zu entnehmen sein, dass insgesamt 1000 Stück Leica 250 produziert wurden. Gruss aus Berlin Thomas Edited April 16, 2015 by Kloss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 17, 2015 Share #33 Posted April 17, 2015 (edited) Wenn man in Lager Bd. III nachschaut, findet man zwei weitere Verwendungen der Leica Reporter: Erstens (S. 54) ist sie auch für Röntgengeräte verwendet worden. Dafür gab es eine besondere Bodenplatte mit einem Schnellaufzug, ähnlich einem modifizierten SCNOO, nämlich mit Bowdenzug statt dem Hebel. Der Anschluß für das Objektiv ist allerdings anders. Zweitens (S. 153) gab es eine besondere Einrichtung, um die Reporter am Reprovit und mit Mikroskopen zu verwenden. Man konnte ja die 250 nicht seitlich verschieben wie beim OMEXO, sondern mußte sie um 90° gedreht verschieben. (Leider ist auf den Bidlern nicht zu erkennen, welche Art der Anschluß an der Camera ist, einschrauben konnte man die Einrichtung wegen der vorkrakenden Spulen nicht.) str. Edited April 17, 2015 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fleetenkiecker Posted April 17, 2015 Share #34 Posted April 17, 2015 Hallo, ich habe bei Ebay eine Leica Reporter 250 entdeckt : http://www.ebay.de/itm/121620891370?_trksid=p2060353.m1431.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&autorefresh=true Da keine weiteren Infos dazu bekannt sind, gehe ich davon aus, dass sie wahrscheinlich im 2. Weltkrieg von einem abgeschosssenen deutschen Flugzeug stammt. Und die Zeit bis vor kurzem unter der Erde verbrachte. Ich werde sie vielleicht ersteigern für meinen Laden als Ausstellungsstück im Schaufenster, was für einen Wert haltet Ihr bei diesem Modell und in diesem Zustand für realistisch? Gruss Moritz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fleetenkiecker Posted April 17, 2015 Share #35 Posted April 17, 2015 Servus Moritz, Viel Glück, freue mich schon diese wunderbare Teil, solltest Du es bekommen, bei Dir zu besichtigen, fund falls Du mich dazu mal einlädst. Alles Gute Andreas vom Münchener LEICA Stammtisch 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted April 19, 2015 Author Share #36 Posted April 19, 2015 Hallo, 1210 EUR hat die Kamera nun dem Verkäufer gebracht. Ich war nicht der Höchstbieter. Wenn es jemand aus dem Forum war, bitte melden. Danke. Gruss Moritz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted April 19, 2015 Share #37 Posted April 19, 2015 Er wird sich nicht melden... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted April 21, 2015 Share #38 Posted April 21, 2015 (edited) Diese Kamera wird defintiv deutlich vierstellig werden, das schon mal vorab als Warnung! Thomas Ich war's nicht! Edited April 21, 2015 by duckrider Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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