Jump to content

Leica Reporter 250 Fundstück aus abgeschossenem Flugzeug?


Moritz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe bei Ebay eine Leica Reporter 250 entdeckt : http://www.ebay.de/itm/121620891370?_trksid=p2060353.m1431.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&autorefresh=true

 

Da keine weiteren Infos dazu bekannt sind, gehe ich davon aus, dass sie wahrscheinlich im 2. Weltkrieg

 

von einem abgeschosssenen deutschen Flugzeug stammt. Und die Zeit bis vor kurzem unter der Erde verbrachte. 

 

Ich werde sie vielleicht ersteigern für meinen Laden als Ausstellungsstück im Schaufenster, was für einen Wert haltet

 

Ihr bei diesem Modell und in diesem Zustand für realistisch?

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Sie ist genau so viel wert, wie sie für Dich und Deinen Verwendungszweck wert ist. Wenn jemand mehr bietet, heißt das nur, dass sie ihm mehr wert ist, mehr nicht. Einen objektiven Wert gibt es bei einem solchen Stück nicht. Interessant kann allenfalls sein, über die Seriennummer etwas zur Geschichte der Kamera herauszufinden, kombiniert mit Infos zum Fundort. Auf den Wert hätte das aber auch nur bei einer sehr prominenten Geschichte und / oder bei einer sehr speziellen Klientel, mit der ich nichts zu tun haben wollte, Einfluss.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich finde diesen "Briefbeschwerer" schon unabhängig davon, ob sie noch zu gebrauchen ist, interessant. Ich habe im Leica Werk Solms vor einiger Zeit in einer Ausstellung die völlig verkohlte "Leica Hindenburg" gesehen, die damals mit dem Hindenburg Zepellin in Amerika abgestürzt war. Früher hätte ich sowas nicht beachtet, heute finde ich sowas einer Leica Sammlung zugehörig.

 

Gruss Moritz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun ist ein Überbleibsel aus dem Brand des Luftschiffs "Hindenburg" noch etwas anderes als ein Reporterwerkzeug aus der Propagandaschlacht. Doch schon die Demonstration jener beschädigten Camera aus der "Hindenburg" im Museum finde ich geschmacklos: Schön, daß die Camara anders als ein Drittel der Personen an Bord überlebt hat.

 

Um wie viel unpassender ist, bei genauer Überlegung, die Demonstration einer Camera eines "Kriegsberichterstatters", also eines Mitglieds einer der problematischeren Waffengattungen der "Wehrmacht": Verherrlichung und Verromantisierung des Kriegs?

 

Gewiß, auch Kriege müssen dokumentiert werden. Doch aller Wahrscheinlichkeit nach diente jenes Fragment, ob aus einem Flugzeug oder Kellerversteck geborgen, nicht so sehr der Dokumentation als vielmehr der Verschleierung und Ideologisierung von Vernichtung. 

 

Ich würde das Ding denen überlassen, zu denen es paßt.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Nun ist ein Überbleibsel aus dem Brand des Luftschiffs "Hindenburg" noch etwas anderes als ein Reporterwerkzeug aus der Propagandaschlacht. Doch schon die Demonstration jener beschädigten Camera aus der "Hindenburg" im Museum finde ich geschmacklos: Schön, daß die Camara anders als ein Drittel der Personen an Bord überlebt hat.

 

Um wie viel unpassender ist, bei genauer Überlegung, die Demonstration einer Camera eines "Kriegsberichterstatters", also eines Mitglieds einer der problematischeren Waffengattungen der "Wehrmacht": Verherrlichung und Verromantisierung des Kriegs?

 

Gewiß, auch Kriege müssen dokumentiert werden. Doch aller Wahrscheinlichkeit nach diente jenes Fragment, ob aus einem Flugzeug oder Kellerversteck geborgen, nicht so sehr der Dokumentation als vielmehr der Verschleierung und Ideologisierung von Vernichtung. 

 

Ich würde das Ding denen überlassen, zu denen es paßt.

 

str.

Die Hindenburg trug natürlich kein Hakenkreuz am Heck und war nicht auf Propagandafahrt 

Gerd

Link to post
Share on other sites

Der Verkäufername hat  ich auch zuerst stutzig gemacht: "Wehrmacht Heer 1942" ??? Seine bisherigen Verkaufsaktivitäten lassen diese Deutung allerdings nicht plausibel erscheinen. Bleiben wir also auf dem Teppich der Tatsachen.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Die Hindenburg trug natürlich kein Hakenkreuz am Heck und war nicht auf Propagandafahrt 

Gerd

 

Erstens ist es schlichtweg falsch, daß die Linien-Fahrt, die mit dem Unglück geendet hat, ein Propagandaflug gewesen sei, und die Ironie mit dem Hoheitszeichen ist gar zu billig. Auch wer zwischen 1933 und 1945 in Deutschland ein amtliches Dokument gebraucht hat, hat es mit dem Hoheitszeichen jener Zeit erhalten. Das ist kein Anlaß zu Häme. Weiter, eines ist es, in einem deutschen Luftschiff 1937, auch wenn es "Hindenburg" geheißen hat, unterwegs zu sein (schließlich gehen bei uns viele durch die Königstraße, ohne am Anfang, in der Mitte und am Ende demokratisch korrekt auszuspucken), ein anderes als Kriegsberichterstatter zwischen 1939 und 1945, dem Wahn gedient zu haben.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Diese Kamera wird defintiv deutlich vierstellig werden, das schon mal vorab als Warnung!

 

Der Verkäufer macht tatsächlich keinen verdächtigen Eindruck aus dieser "find' ich geil" Ecke zu kommen, seine anderen Verkäufe sind mehr als unauffällig.

Seine Angebotsbeschreibung empfinde ich als angenehm, da hätte ein Militarist sicher ganz was anderes draus machen können!

Im Angebot ist keinerlei Hinweis auf die Zeit des 2.Weltkrieges oder irgendwo was mitlitärisches zu lesen, der "Abschuss" also reine Vermutung, worauf hier eine (verständliche) Diskussion über die mögliche Herkunft entstand. Die am Objektivanschluß befindliche Verriegelung lässt den Verdacht als montierte Kamera sogar realistsich erscheinen, aber alles nur Vermutungen.

Eine durchaus mögliche Erklärung ist auch, dass jemand sie vergrub, um sie später sicher zu stellen, die Korrosion war im Moment des Eingrabens vielleicht nicht absehbar.

 

Wie man an so ein Stück kommt fände ich jedoch spannend zu erfahren.

 

 

 

Die Hindenburg trug natürlich kein Hakenkreuz am Heck und war nicht auf Propagandafahrt

Gerd

 

Ich war nicht dabei, möchte aber folgendes verlinken:

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/luftfahrt/zeppeline/lakehurst_katastrophe.jsp

 

Das dort gezeigte Foto zeigt etwas anderes....

 

 

Thomas

Edited by duckrider
Link to post
Share on other sites

Das in Rede stehende Camera-Wrack ist von 1940. Für zivile Zwecke war die Camera sicherlich damals nicht gedacht. Entweder diente sie der Kriegsberichterstattung oder eher in einem Jagd- oder Bombenflugzeug der Dokumentation von Abschüssen etc. Möglichwerweise fehlt nicht der Bodendeckel, sondern ein Motoranschluß. In der Geschichte von Cameras oder Militaria mag sie als Illustration einer Verwendungsart dienen. Als Sammlerstück ist sie, wie gesagt, nicht für jeden erwünscht. (Die genannte Preisangabe bezieht sich auf verwendbare Exemplare, das gezeigte Stück wird nicht mehr in Betrieb zu setzen sein.)

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Wieso "aus abgeschossenem deutschen Flugzeug?"

Der Verkäufer hat(te) nichts Weiteres im Angebot, was diese vermutete Herkunft im entferntesten belegen würde.

Er schreibt das auch gar nicht in der Artikelbeschreibung.

 

Dieser Faden dient wohl dazu, dass wir doch bitte nicht gegen dich bieten.

Link to post
Share on other sites

Das ist ja nun wirklich nicht das Gebiet, auf dem ich viel gelesen und mir gemerkt habe. Dennoch scheint mir fraglich, ob fl-Nummern außer an III und IIIb, IIc und IIIc an weiteren Cameras angebracht waren. An eine Leica 250 mit einer Beschriftungen von Waffengattungen erinnere ich mich gerade nicht, was aber nichts heißen will.

 

Das Bajonett ist nun wirklich auffällig. Und irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, von festmontierten Cameras in Kampfflugzeugen gelesen zu haben.

 

Aber das alles klärt die Herkunft und die genaue Verwendung der in Frage stehenden Camera nicht weiter auf.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...