Jump to content

Leica vermisst


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich möchte auf diesem Weg alle Leica Sammler und Freunde dieses Forums um ihre Mithilfe bitten.

Es geht um eine sehr seltene Leica Modell 1a.
Die Kamera ist seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in Familienbesitz und gehörte unserem Großvater, der damals auf seinen Weltreisen mit ihr viel fotografiert hat.

Diese seltene Kamera ist nicht nur wertvoll im herkömmlichen Sinne, sondern ein Erbstück daß für uns über den Sachwert hinaus ein wichtiges Erinnerungsstück an den Großvater ist.

Vor einiger Zeit musste ich nun mit Entsetzen Feststellen, daß die Leica aus ihrer Aufbewahrungsbox in meiner Wohnung entwendet wurde. Es gibt nur einen ganz kleinen Kreis von Menschen, die Zugang zu dieser Box hatte. Ich möchte und darf aber selbstverständlich niemanden so einfach beschuldigen.
Deshalb versuche ich nun auf diesem Wege, die Leica zurückzubekommen.

Unsere Leica hat ein sehr auffälliges Detail, an dem man sie sehr schnell identifizieren kann: Vom Modell 1a wurde nur eine relativ geringe Stückzahl hergestellt. Aber nur das Exemplar meines Großvaters hat eine einzigartige Modifikation, die er in den 20er Jahren an der Kamera vornehmen ließ.

Ich bin technischer Laie und weiß daher nicht genau, wofür die Modifikation gedacht war, es handelt sich aber um einen recht auffälligen Anschluss am vorderen Gehäuse, links unterhalb des Objektivs. Wahrscheinlich eine Buchse für einen Fern- oder Zeitauslöser. Auf dem Foto kann man das sehr gut erkennen. Meines Wissens gibt es keine weiteren Exemplare dieser Kamera mit selbiger Modifikation.

Meine Frage also an die Spezialisten und Sammler hier im Forum:

Hat jemand diese Kamera schon einmal gesehen, oder sie evtl. sogar zum Kauf angeboten bekommen? Kann jemand Hinweise geben, in wessen Besitz sie sich momentan befindet?

Da es sich um ein Familienerbstück handelt, an dem auch viele Emotionen hängen möchte ich ausserdem eine Belohnung ausschreiben, die derjenige erhalten soll, dessen Hinweise zur Wiederbeschaffung unserer Kamera führen.

Jeder Hinweis ist willkommen.

Vielen Dank für die Mithilfe.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das ist ein ausgesprochen schönes Stück Leica, besonders das Hektor ist nicht häufig an einer so frühen Leica zu finden. Später hieß sie (I bzw. Mdoell A). Mit dem Hektor zusammen dürfte die Camera von 1930/31 sein. (Es sei denn, das Hektor wäre anstelle eines Elmar in dieser Zeit nachgerüstet worden, was sehr sonderbar wäre.) 

 

Es wäre hilfreich, wenn Sie die Seriennummer wüßten und mitteilen könnten.

 

Die Modifikation für den Blitzanschluß ist auf jeden Fall später als in den Zwanzigerjahren vorgenommen worden, vielleicht nicht im Werk in Wetzlar. Es sieht eher nach einer Ergänzung aus den Fünfzigerjahren aus.

 

Hoffentlich können Sie die Camera bald wieder zurückerhalten.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

OT:

 

Von meinem Bedauern ein mal abgesehen, rein für die im Falle eines Falles ggf. notwendige rechtliche Rückführung zu ihrem Eigentümer, Sie haben den Verlust zur Anzeige gebracht?

 

( ich kenne einen Familien Erbfall, indem ebenso Gegenstände hohen Wertes entwendet wurden, die später vom Dieb im Erbschaftsstreit eingefordert wurden. Denn dieser, der Dieb, konnte den früheren Besitz vom Erblasser nachweisen. Dieser aber berichtete vom Diebstahl, ohne zuvor eingeleitete Anzeige. Doch, so der Richter, dass kann ja jeder behaupten und so fiel die Vermutung einer Unterschlagung auf das Opfer, dem Eigentümer. Der Dieb hat also 2x abkassiert! )

Link to post
Share on other sites

Die Nummer macht es leichter, die Camera in Händen, in die sie nicht gehören, zu identifizieren. Es ist schließlich kein Allerweltsstück und nun zudem genau bestimmbar. 

 

In den bekannten Listen (z.B. bei Laney) wird die genannte Seriennummer dem Jahr 1930 zugeordnet.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Die Nummer macht es leichter, die Camera in Händen, in die sie nicht gehören, zu identifizieren. Es ist schließlich kein Allerweltsstück und nun zudem genau bestimmbar. 

 

 

Das stimmt unbestritten,

 

nun muss man nur noch beweisen, dass der Besitzer NICHT der Eigentümer ist !

 

Das ist aber ein anderes Thema.

Edited by leicam62003
Link to post
Share on other sites

Hallo,

der Verlust eines solchen Erbstückes ist schmerzlich.

Wenn nur ein sehr kleiner Kreis Zugang zur Kamera hatte, sollten offene, klare Worte im besagten Kreis aufgenommen werden.

 

Ob das Hinzuziehen polizeilicher Unterstützung angebracht ist, kann ich wegen fehlenden Hintergrundwissens nicht pauschal empfehlen.

 

Gru? und beste Wünsche, dass die Kamera wieder auftaucht.

Link to post
Share on other sites

 

Ob das Hinzuziehen polizeilicher Unterstützung angebracht ist, kann ich wegen fehlenden Hintergrundwissens nicht pauschal empfehlen.

 

JA, weil sie formell die Rückführung zum Eigentümer im Falle eines Falles glaubhaft erleichtern kann/wird.

 

Wie auch immer, ich drücke die Daumen, das sich die Angelegenheit von allein und friedlich klärt !

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...