Jump to content

Frage(n) zu Positivscan ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe mir überlegt eventuell ein paar SW Bilder einzuscannen und dann auf dem Fotodrucker Epson 3880  auf A2 auszudrucken.

Als Scanner würde ich den Epson 4990 (schon ein älteres Modell, aber funktioniert noch ganz gut) verwenden.

 

  • die SW Positiv-Scan-Vorlagen haben ungefähr A4 Größe
  • mit welcher dpi Einstellung sollen die gescannt werden um "verlustfrei" A2 drucken zu können
  • Alternative wäre ein Scan vom Negativ, aber mit dem Coolscan sind die SW Negativscans alles andere als schön - die eingescannten Abzüge gefallen mir deutlich besser
  • kann ich über den Zwischenschritt des Abzuges eine höhere Auflösung bzw. Druckdatei bekommen als das z.b. über Negativscan mit 4000dpi möglich wäre 

 

Was haltet ihr von meinen Überlegungen ? ... Schnapsidee ?

 

Danke, Toni

 

 

Link to post
Share on other sites

Etwas kann man schon voraussagen. Der Drucker wird mit ungefähr 300 dpi drucken; vielleicht sind's nur 280, aber das lässt sich nachsehen. Da ein A2 doppelt so gross ist wie ein A4, musst Du eine A4-vorlage vermutlich mit etwa 600 dpi scannen, um den Drucker bedienen zu können. Vielleicht kannst Du mit einer höheren gescannten Auflösung und einer guten Bildverarbeitung die Wirkung noch etwas verbessern, aber daran glaube ich nicht wirklich.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

DIN A2420 mm x 0594 mm = 2*210 mm x 2*0297 mm

 

Ich halte es für statthaft, bei Bildformaten die Kantenlängen und nicht die Fläche zu betrachten, vor allem wenn man über das Scannen und  Drucken spricht und die damit zusammenhängenden (linearen) Auflösungen. Sonst hätte ich von einer Druckerauflösung von 90000 Px²/Inch² schreiben  müssen.

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Hab ich wohl verstanden, Philipp, aber Dein Posting war so konjunktiv, da musste ich das als Steilvorlage nehmen.

 

'Ungefähr, vielleicht, ein A2 ist doppelt so groß wie ein A4, vermutlich, vielleicht, aber daran glaube ich nicht'

 

Das fand ich nicht wirklich hilfreich, egal ob Du es statthaft findest oder nicht.

 

just my Cup of tea

Link to post
Share on other sites

Hab ich wohl verstanden, Philipp, aber Dein Posting war so konjunktiv, da musste ich das als Steilvorlage nehmen.

 

'Ungefähr, vielleicht, ein A2 ist doppelt so groß wie ein A4, vermutlich, vielleicht, aber daran glaube ich nicht'

 

Das fand ich nicht wirklich hilfreich, egal ob Du es statthaft findest oder nicht.

 

just my Cup of tea

:D

 

Das kann man natürlich so lesen. Aber nach Gerds Aussage, dass man nichts vorhersagen könne, wollte ich einige Dinge nennen, die man mit vernünftiger Genauigkeit vorhersagen kann. Dazu gehören eben so elementare Dinge wie die "native" Auflösung des Druckers, die um 300 ppi liegen wird, die der TO aber für sein eigenes Modell in Erfahrung bringen sollte, plus die einfache Erkenntnis dass die optimale Auflösung für den Scan in diesem Fall bei der doppelten Auflösung des Druckers liegen wird. Ob der TO das Ergebnis mit einer Nachbearbeitung verbessern kann oder nicht, liegt wohl eher am TO als am Drucker oder am Scanner.

 

Was ist hier nicht klar?

Link to post
Share on other sites

danke erstmal ... ich habe mal einen Versuch gemacht, ob der was beweist, bezweifle ich selber am allermeisten ;-)

 

Wie bin ich vorgegangen:

 

1. ich habe das Foto des Musikers einmal mit 300dpi mit dem Epson 4990 eingescannt und ein weiteres mal mit 1200dpi (Dateigröße ca. 20 MB zu 200 MB).

2. Import dieser Bilder in Lightroom

3. Export mit Ausgabegröße A2 (300dpi)

4. Ausschnitt dieser beiden Dateien mit engem Ausschnitt verglichen.

 

Ich meine, dass das Bild mit 1200 dpi etwas mehr Schärfe aufweist, obwohl der Unterschied eher mäßig ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei diesen Flachbettscannern das Einscannen der Vorlagen mit einer hohen Auflösung gar keinen so großen Qualitätsgewinn bringt, mitunter sogar eher nachteilig ist. Bei dem gegenständlichen Fall kann man ein geringfügig bessere Schärfe bei der höheren Auflösung erkennen ... ob der Unterschied beim  Druck was bringt, werde ich ein andermal testen (aber mit einem anderen Foto sonst ist die Schwarztinte gleich alle). 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

so der Ausschnitt ...

 

Erster Screenshot vom 300dpi Scan

zweiter Screenshot vom 1200dpi Scan

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Etwas kann man schon voraussagen. Der Drucker wird mit ungefähr 300 dpi drucken; vielleicht sind's nur 280, aber das lässt sich nachsehen. Da ein A2 doppelt so gross ist wie ein A4, musst Du eine A4-vorlage vermutlich mit etwa 600 dpi scannen, um den Drucker bedienen zu können. Vielleicht kannst Du mit einer höheren gescannten Auflösung und einer guten Bildverarbeitung die Wirkung noch etwas verbessern, aber daran glaube ich nicht wirklich.

Verehrter pop,

 

soviel Blödsinn auf einmal kann nicht unwidersprochen bleiben

Papierformat nach DIN-Norm

Es wurde festgelegt, dass ein DIN A0 Format genau 1 m² Fläche hat. Jedes nachfolgende Format halbiert die Fläche.

Gehen wir vom allseits bekannten DIN A4 Format aus: Abmessung 210 mm x 297 mm. DIN A3 = 420 mm x 297 mm also doppelt so gross wie A4

DIN A2 = 420 mm x 594 mm also doppelt so gross wie DIN A3 und viermal so gross wie DIN A4

 

Ausgehend von der Qualität der Scanvorlage kann ein Scan mit bestmöglicher Auflösung = 1200 ppi ein Quäntchen mehr bringen als ein Scan mit 300 ppi - muss aber nicht.

 

Deine Aussage zur Druckerauflösung zeigt, dass Du auch davon keine Ahnung hast.

CANON und auch EPSON geben die Druckerauflösung in einem quadratischen Raster an. Z,B beim A3-Drucker mit 4800 x 2400 dpi. Was heisst das? Der Drucker kann mit einer Auflösung von 1/4800 Zoll in horizontaler Richtung seine Microtröpfen setzen. Vertikal = Papiervorschub = 1/2400 Zoll Auflösung.

 

lg

Asopos 

Link to post
Share on other sites

Verehrter pop,

 

soviel Blödsinn auf einmal kann nicht unwidersprochen bleiben

Papierformat nach DIN-Norm

Es wurde festgelegt, dass ein DIN A0 Format genau 1 m² Fläche hat. Jedes nachfolgende Format halbiert die Fläche.

Gehen wir vom allseits bekannten DIN A4 Format aus: Abmessung 210 mm x 297 mm. DIN A3 = 420 mm x 297 mm also doppelt so gross wie A4

DIN A2 = 420 mm x 594 mm also doppelt so gross wie DIN A3 und viermal so gross wie DIN A4

 

Ausgehend von der Qualität der Scanvorlage kann ein Scan mit bestmöglicher Auflösung = 1200 ppi ein Quäntchen mehr bringen als ein Scan mit 300 ppi - muss aber nicht.

 

Deine Aussage zur Druckerauflösung zeigt, dass Du auch davon keine Ahnung hast.

CANON und auch EPSON geben die Druckerauflösung in einem quadratischen Raster an. Z,B beim A3-Drucker mit 4800 x 2400 dpi. Was heisst das? Der Drucker kann mit einer Auflösung von 1/4800 Zoll in horizontaler Richtung seine Microtröpfen setzen. Vertikal = Papiervorschub = 1/2400 Zoll Auflösung.

 

lg

Asopos 

Klar.

 

Sowohl die Druckerauflösung als auch die Auflösung eines Scanners werden üblicherweise als eindimensionale Grössen ausgedrückt: Tupferl per inch und Pixel per inch. In diesem Zusammenhang ist also die Länge oder die Breite eines Papiers die nützliche Grösse. Ein Blatt in der Grösse DIN A2 ist doppelt so lang und doppelt so breit als ein Blatt in der Grösse DIN A4. Wenn Du ein Bild auf einem Blatt der Grösse DIN A4 so scannen willst, dass Du es mit einer Auflösung von 300 ppi auf ein Blatt der Grösse DIN A2 drucken kannst, braucht der Scan eine Auflösung von 600 ppi. Blödsinn?

 

"Ausgehend von der Qualität der Scanvorlage kann ein Scan mit bestmöglicher Auflösung = 1200 ppi ein Quäntchen mehr bringen als ein Scan mit 300 ppi - muss aber nicht.": Diesen Blödsinn habe ich in meinem Beitrag, den Du zitierst, auch schon gesagt.

 

Was Du jetzt noch leisten musst: Du musst angeben, wieviele Tintenspritzer so ein Drucker aufs Papier spritzen muss, bis ein Pixel entsteht. Da so ein Drucker ja nur vielleicht 8 verschiedene Farben hat, muss er bekanntlich die Spritzer in verschiedenen Farben kombinieren und so die 16 Millionen Farben mischen. Die hohe Auflösung von Tintenspritzern oder "Dots" ist nicht einfach in Pixel umzurechnen. Wie viele Pixel der Drucker am Ende aufs Papier kriegt, sollte man im Einzelfall den technischen Unterlagen des Herstellers entnehmen. Dabei sollte man aber nie vergessen, dass die Dots keine Pixel sind. Auch so ein Blödsinn.

 

:D

Link to post
Share on other sites

... so jetzt habe ich mal von einer A4 Vorlagen mit 1200 dpi einen Scan gemacht und ausgedruckt .... naja  :(

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

... ein scan vom Negativ ...  (trotz Coolscan deutlich besser als der Scan vom Abzug)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

hier noch ein Ausschnitt vom Positivscan

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

und ein Ausschnitt vom gescannten Negativ

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...