Jump to content

Bajonett-Schutzring demontieren


Recommended Posts

Wie demontiert man den Bajonett-Schutzring bei der D-Lux 109? Wird der Ring abgeschraubt oder abgezogen. Zur Montage des automatischen Schutzdeckels muß der ja wohl "abgenommen" werden.

Die feine Riffelung der Ringkante weist auf " Drehen" hin, meine ich.

Ich habe es beim Vormodell der Pana LX 7 auch schon versucht. Man hat keine gute Angriffsfläche und mir scheint der Ring ist richtig "angeknallt". Vielleicht würde es mit einem kleinen Gummituch gehen die Drehkraft auf den Ring zu bringen?

Link to post
Share on other sites

Wie demontiert man den Bajonett-Schutzring bei der D-Lux 109? Wird der Ring abgeschraubt oder abgezogen. Zur Montage des automatischen Schutzdeckels muß der ja wohl "abgenommen" werden.

Hallo,

man braucht schon etwas "schmackes" um den Ring zu entfernen. Er ist wie ein Bajonett aufgesetzt. Wenn du die Kamera in die linke Hand nimmst, Leica Emblem zeigt nach oben, kann man den Ring von links nach rechts abdrehen. Ist anfangs schwer arretiert, aber dann leicht abnehmbar. Keine Angst, dem Objektiv kann nichts passieren.

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

man braucht schon etwas "schmackes" um den Ring zu entfernen. Er ist wie ein Bajonett aufgesetzt. Wenn du die Kamera in die linke Hand nimmst, Leica Emblem zeigt nach oben, kann man den Ring von links nach rechts abdrehen. Ist anfangs schwer arretiert, aber dann leicht abnehmbar. Keine Angst, dem Objektiv kann nichts passieren.

 

LG

Bernd

auf keinen fall eine wasserpumpenzange verwenden. ich schreibe es, da bei der D-Lux 6 um einen adaptertubus anzubringen ebenfalls der bajonettgesicherte ring abgenommen werden mußte. lt. leica sei dies bei der D-Lux 6 nicht möglich. nachdem ich den ring im dritten versuch entfernt bekam, stellte ich entsprechende fotos zur verfügung. dazu schrieb ein user, er hätte den ring mit einer WPZ entfernt. 

bernd's anleitung kann ich bestätigen, wie gesagt um erstmals die bajonettsicherung zu überwinden brauchts etwas mehr drehmoment, danach geht er leicht zum abnehmen.

 

gruß, klaus-michael   

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...