Jump to content

Summicron 50/2 1958, Kratzer innen, Wert?


penpen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

meine Frau hat eine kleine Sammlung von alten Kameras geerbt, darunter war auch eine Leica M2 inklusive Summicron von 1958, 1:2, 50mm inkl. Nahbrille.

Wir würden nun die Kamera und auch das Objektiv gerne verkaufen, allerdings ist uns aufgefallen, dass das Objektiv im Inneren einige kleine Kratzer aufzuweisen scheint (siehe Bilder). Diese Kratzer, die man hier im Gegenlicht sieht, kann ich weder auf der Frontlinse, noch auf der Rücklinse ausmachen, sie scheinen auf der von vorne gesehen zweiten Linse zu liegen (wie auch immer sie da hin kommen?)

Wie schlimm ist diese Beschädigung? (Bei Gegenlichtaufnahmen dürfte das stören, nehme ich an?) Was könnte man dafür gebraucht ungefähr Pi*Daumen erwarten? (Der Kamera fehlt nichts, Verschluss iO, Bereitschaftsledertasche dabei, Nahbrille ohne Kratzer, Ledertasche für Nahbrille dabei).

http://abload.de/img/20150407215151_img_89uuupn.jpg
http://abload.de/img/20150407215256_img_8935u7v.jpg
http://abload.de/img/20150407220937_img_89aju3l.jpg

 

Wäre nett, wenn ihr mir eine grobe Hausnummer nennen könntet :)

Edited by penpen
Link to post
Share on other sites

Das sieht leider nicht nach Kratzern aus. Es könnte ein Pilz sein, wenn man aufgrund der Bilder, von denen man nicht weiß, wie sie aufgenommen sind, sich ein Bild machen dürfte. Das Objektiv wäre wertlos.

 

Wertermittlungen finden hier übrigens nicht statt.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Preise kannst Du besser bei Ebay rausfinden.  Goldwert sind naturgem. die aller wenigsten

und seltensten Ls, dies zu erkennen erfordert einiges an Kenntnissen.  

Das Objektiv könnte wie schon gesagt unbrauchbar sein. Eine M2 ist eine 

tolle Kamera aber erstmal nix Besonderes. 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...