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LEICA III · HEKTOR 5 · BL. 12,5 · 1/60 · DELTA 400 · D76 STOCK

 

 

 

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[ATTACH]493071[/ATTACH]

LEICA III · HEKTOR 5 · BL. 12,5 · 1/60 · DELTA 400 · D76 STOCK

 

 

 

 

Very nice framing. Great shot. Well done.

 

str.

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Guter Moment. Das Licht auf den Haaren der Frau im Vordergrund ist schön eingefangen. Ich finde das Bild zeigenswert.

 

Die Leistungsfähigkeit des Objektivs ist mir beim Betrachten dieses Bildes gleichgültig.

 

Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope

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Danke. Die Zeigenswertigkeit steht für mich hier übrigens ausnahmsweise einmal vollkommen außer Frage.

Ich liebe das Foto vom ersten Blick an heiß und innig !

 

Die str. Meinung ist übrigens eine der wenigen hier im Forum, die mir - nicht nur in Bezug auf Fotos - absolut egal ist.

Das kommt mir alles zu verhärtet und grollend und überheblich daher.

 

:)

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Danke. Die Zeigenswertigkeit steht für mich hier übrigens ausnahmsweise einmal vollkommen außer Frage.

Ich liebe das Foto vom ersten Blick an heiß und innig !

 

Die str. Meinung ist übrigens eine der wenigen hier im Forum, die mir - nicht nur in Bezug auf Fotos - absolut egal ist.

Das kommt mir alles zu verhärtet und grollend und überheblich daher.

 

:)

 

Wo immer die Liebe hinfällt, Markus.

Das ist doch sehr schön, dass man, manchmal auch nur über bestimmte Zeit, ganz besondere Lieblinge unter seinen Fotos hat; natürlich losgelöst von der Ansicht, dem Geschmack Anderer.

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Guest ausgeknipst

Die Ergebnisse des Hektor 2.5 5cm begeistern mich immer wieder auf's Neue. Schafft es doch das Objektiv auch hier


den "en passant"-Charakter der Szene, nämlich das regelrechte (und nicht bemerken tuende) Vorbeitänzeln der Frau


an dem Bettler in der Maximilanstraße sogar noch durch die fahrende Autoscheibe und bei Starkregen einzufangen.


 


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Edited by X1neuling
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Bitte keine Gifteleien mehr.   :)  Stellt euer Wissen doch lieber in den Dienst ein guten Sache und weist Anfängern den Weg. Ich spiele gerade mit einem Elmar (3,5 5cm) und einem Summaron 3,5 3,5cm) an meiner M9 herum und bin überrascht wie sehr mir die Anmutung oder sagen wir der Charakter gefällt. (Auch wenn bei mir das Bild auf einem Chip und nicht auf einem Film landet). Zumal die Objektive auch noch für kleines Geld zu haben sind.

 

Nun lese ich von Hektoren und sehe Preise, die mehr als das Doppelte ausmachen. "Beschnuppern" will da wohl überlegt sein. Wo sind denn da die Unterschiede? Oder steigt der Preis nur wegen des Sammlerwerts in solche Höhen?

 

Was  macht den Charakter eines Hektors aus? Habt ihr einen Lesetipp?

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gabi, ich habe ähnliche Fragen, vor allem zur Abgrenzung bzgl. des Summar. Aber ich denke hier ist noch dicke Luft bzw. vermintes Gelände.

 

Wenn bis 24 Uhr hier nichts mehr kommt gehe ich morgen ins Cafe Leitz auf das Forumssofa und mache einen eigenen Schräd auf: 

 

"Hilfe ich kann nicht mehr schlafen. Meine Frau sagt, Du hast schon 2 Summare 5 cm - da brauchts nicht auch noch ein Hektor 5 cm. Fahr stattdessen lieber mit mir nach NewYork. Was soll ich tun ? Ich könnte heulen. Nur ernstgemeinte Zuschriften bitte." 

Edited by machmaphoto
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Aber ich denke hier ist noch dicke Luft bzw. vermintes Gelände.

 

 

 

Hier ist nicht der Ort, die Leistungsfähigkeit oder lieber die Charakteristik von Objektiven zu erörtern. Wir sind doch im Bilderthread. Doch was das Summar (Telegrammwort zeitweilig SUMUS) betrifft, würde ich schon gern an geeigneter Stelle etwas sagen. Warum auch nicht im Café Leitz? Vielleicht sogar am liebsten dort.

 

str.

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Guest ausgeknipst

In den letzten Monaten habe ich mich intensivst mit folgenden 50ern beschäftigt und diese zu einem größeren Teil auch käuflich erworben:

 

- Summar

- Summitar (10 blades, vergütet)

- Elmar 5 (Nickel und ein spätes Chrom)

- Summicron SOSTA (vor 1959!), also die Schraubversion - ein absoluter Traum!

- Hektor 5 (eine meiner größten Überraschungen in Sachen 5cm)

- Noctilux 1.0 E58

 

Sachdienliche Hinweise trage ich gerne an passender Stelle bei. Hinzugefügt sei, dass ich (fast) ausschließlich auf Basis von unzähligen Vergleichen auf (selbst geknipstem) Film ausgehe. Nur hin und wieder auch digital. Expertenwissen auf Basis von TMF-Kurven etc. (oder war das FTM?) und diversen Büchern hat sich bisher mangels Interesse noch keinen Weg zu mir gebahnt.

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Hinzugefügt sei, dass ich (fast) ausschließlich auf Basis von unzähligen Vergleichen auf (selbst geknipstem) Film ausgehe. Nur hin und wieder auch digital. Expertenwissen auf Basis von TMF-Kurven etc. (oder war das FTM?) und diversen Büchern hat sich bisher mangels Interesse noch keinen Weg zu mir gebahnt.

MTF? :-)

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Guest ausgeknipst

MTF? :-)

Stimmt, das war's! ;)

 

Eines sei vorweggeschickt: Wer ein Elmar 5 hat oder beabsichtig einer günstigen Option für ein solches käuflich nachzugehen, der braucht kein Hektor. Die Objektive sehen sich übrigens zum verwechseln ähnlich. Das Elmar 5 bildet hervorragend ab und ist ein Schärfewunder. Erst recht bezogen auf sein Alter. In Vergleichsaufnahmen mit einem pre-asph. Summilux an der M9 fällt es z.B. bereits bei Blende 4 äußerst schwer das Elmar vom Lux zu unterscheiden (auch farblich!).

 

Wer allerdings ein Hektor 5 erwirbt, wird ertsaunt und vermutlich sogar begeistert sein. Mir ging es so. Wenn einem die "alte" Bildanmutung wichtig ist, bietet das Hektor eben weichere Bilder, die offenblendig sogar mit leichten Glow-Effekten überraschen können. Der helle Kern des Bildzentrums ist bei ausreichender Belichtung nicht selten ein Traum. So manches Foto, das ich mit dem Elmar 5 gemacht habe, wurde von mir wegen unangenehmer Schärfe wieder verworfen. All dies gilt natürlich nicht für jemanden, dem heute ein Summilux ASPH oder gar APO das Maß aller Dinge sind.

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Guest ausgeknipst

Das Summar fällt in meinen Augen gegenüber dem Hektor bezogen auf Blende 2.5 deutlich ab. Die Kontraste sind zu schwach, der viel besungene scharfe Kern ist nicht vorhanden und von der Zimperlichkeit bei Gegenlicht mag man gar nicht erst anfangenzu erzählen. Da ist übrigens mein (glasklares) Hektor den (ebenfalls glasklaren) Elmaren haushoch überlegen. Was das Hektor auch in direkter Ausrichtung auf Lichtquellen (Tag und Nacht) leistet, ist großartig. Da überragt es sogar die alten Rigid Summicrone, was allerdings nicht überrascht.

Edited by X1neuling
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Summitare sind über jeden Zweifel erhaben. Um den geschätzten Monsieur Nobs zu zitieren (allerdings in anderem Zusammenhang): Ein Summitar sollte eigentlich in keinem guten Haushalt fehlen. Achten sollte man auf ein vergütetes Exemplar und idealerweise eines mit 10 Blendenlamellen.

Edited by X1neuling
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Guest ausgeknipst

Die betörendste Bildanmutung unter den alten Schraubobjktiven (bei den hier interessanten großen Blendenöffnungen) bietet mir schließlich das Rigid Summicron SOSTA. Einziger Nachteil ist seine erhebliche Gegenlichtempfindlichkeit, die sich auch durch eine Sonnenblende nur bedingt ausschalten lässt. Dieser Objektiv genießt seinen legendären Ruf vollkommen zurecht .

Edited by X1neuling
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Danke Markus, daß Du uns an Deinen Erfahrungen so ausführlich hast teilnehmen lassen. Bis vor kurzem hätte ich Deine zurückhaltende Ansicht zum Summar auch geteilt. Jetzt habe ich aber eben ein "glasklares" unverputztes Summar erwerben können - und die beiden Summare unterscheiden sich enorm. Das zweite muß einfach irgendwann mal von einem Vorbesitzer eine vorbildliche CLA spendiert bekommen haben und ich kann jedem nur raten darauf zu achten und ansonsten ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Ein deutlich sichtbar beschlagenes Summar sollte man nicht kaufen ohne eine fachgerechte Reinigung in Erwägung zu ziehen (weil es nach meiner Erfahrung mit dem ersten Exemplar gerade bei sonnigem Wetter tatsächlich auch mit der richtigen Sonnenblende heftig  überstrahlen kann - das zweite macht das nicht bzw. kaum mehr). 

 

Markus - da mich das Thema alte Leitz - Objektive sehr interessiert und ich auch von weiteren Erfahrungen hören möchte, will ich, um Deinen Thread hier nicht zu überfrachten, tatsächlich noch an anderer Stelle versuchen eine lockere Diskussion zu diesen alten Schätzen anzustoßen, (obwohl ja man schon viel im Forum findet.).

Gruß Berthold.

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