Jump to content

Opas Leica


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Na na na, VOOLA hilft!

http://photobutmore.de/vintagephoto/photokram/

 

Gruß

Thomas

 

So ein VOOLA habe ich sogar. Allerdings stelle ich mich wohl immer zu blöd an.

Immer wenn das Ding festgeschraubt ist, geht's auch nicht mehr zu drehen.

Ich kuck' heute Abend noch einmal nach …

 

Sharif

 

Nachtrag: Ich habe nochmal im WWW nachgesehen.

Ich Doofkopp. Allerdings eine wirkliche Erleichterung ist so ein VOOLA ja nun wirklich nicht.

Schraube lösen - Ring drehen/Blende einstellen - Schraube festdrehen.

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

...

Allerdings eine wirkliche Erleichterung ist so ein VOOLA ja nun wirklich nicht.

Schraube lösen - Ring drehen/Blende einstellen - Schraube festdrehen.

 

Probier mal eine VALOO, die zwar für den Einsatz des Elmars am Vergrößerungsgerät gedacht ist, weshalb die Blendenzahlen Kopf stehen.

Aber sie taugt auch zum Fotografieren und verschafft dem Elmar zusätzlich Einrastungen bei den modernen Blendenzahlen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Quelle: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Gegenlichtblenden#VALOO

Link to post
Share on other sites

Ich habe kürzlich ein Interview mit Max Berek gelesen, da geht es um die Vor und Nachteile schneller und langsamerer Standard Objektive, seine Empfehlung gerade für Einsteiger: das Elmar.  Leicht und Kompakt, er brachte das Beispiel eines Bergsteigers der " Action und Landschaft macht " bei meist ordentlichem Licht wozu braucht der 2.0 :)

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Na na na, VOOLA hilft!

http://photobutmore.de/vintagephoto/photokram/

 

Gruß

Thomas

 

Freillich hilft VAALO, vor allem zu einem wunderlichen Aussehen. Man kann mit seinem Fahrrad auch einen Wohnwagen ziehen.

 

Wer um seine Finernägel Angst hat, mag ja nach so einem kleinen, flachen, runden Ring in der Größe der Frontfläche des Elmar suchen, der eine Aussparung für den Blendenhebel hat und unter das Fillter oder die Gegenlichtblende paßt und mit deren Hilfe gedreht wird. Mir fällt gerade das Abakabadrabestellwort dafür nicht ein.

 

Das alles ist, anders als ein Schuhlöffel, unnötiger Firlefanz. Einen alten VW fährt man mit Zwischengas und für den Batteriesmart gibt es die ökologisch korrekte Steckdose.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Freillich hilft VAALO, .............

 

kleinen, flachen, runden Ring in der Größe der Frontfläche des Elmar suchen, der eine Aussparung für den Blendenhebel hat und unter das Fillter oder die Gegenlichtblende paßt und mit deren Hilfe gedreht wird. Mir fällt gerade das Abakabadrabestellwort dafür nicht ein.

 

 

Der kleine, flache, runde Ring in der Größe der Frontfläche des Elmar heißt VOOLA, siehe mein zitierter post no. 40!

Edited by duckrider
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ah, das "Gefällt mir". Die Bildchen im link des "zitierten post" habe ich nicht alle durchgeschaut - VOOLA und VALOO sind freilich so unterschieden wie Rathaus und Hausrat. Bitte um Nachsicht mit meinem Versehen!

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ja, die Telegrammwörter sind für die Firlefanze und Fanzenfirle einfach und hilfreich,da sie mit System gebildet sind: Da man einen VALOO (schwarzer plumpter Objektivbeschwerer) sowenig braucht wie einen VOOLA (silberner Ring) und einen VOOLA sowenig wie einen VALOO, könnte man auch, wenn es ihn gäbe, auf einen VOLAA (silberner plumper Objektivbeschwerer) ebensogut verzichten wie auf einen VAALO (schwarzer zarter Ring), wenn es ihn gäbe, und einen VAALO so gut wie auf einen VOLAA.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Halt, stopp!

 

Mir ging es doch nur um @beckers Bemerkung: das alte Elmar wäre so herrlich unkompliziert.

Dem ist nicht so. Die Erfindung des „modernen” Blendenrings ist ein riesiger Fortschritt gewesen … Fertig.

Nebenbei: Wer hat den überhaupt erfunden? Nicht schon wieder Zeiss?  :lol:

 

Ich werde kein VOODOO für mein Elmar nutzen und weiterhin die Fingernägel strapazieren. 

Wenn man weiß wie es geht, (mein Elmar läuft wie geschmiert @Dr. No) ist das sogar für mich kein so großes Problem.  :)

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke, den "modernen" Blendenring gab es schon vor der Leica. Bei allen Objektiven, die in einem Compur gefaßt sind, konnte man die Blende von oben ablesen und einstellen, weil sich der Betätigungshebel hinter dem Verschlußgehäuse befand. er wurde um den Verschlußzylinder herumgebogen.

 

Nochmal zur Bdienungsfreundlichkeit des Elmars. Ich habe sowohl Valoo, als auch Voola herumliegen. In der Gegenlichtblende liegt das Ringchen, weil ich es nun mal habe. Richtig hilfreich ist es eigentlich nur mit Filtern.

Aber, wie oft verstellt man eigentlich die Blende: vor jeder Aufnahme, oder doch nur alle Stunde?

Ich glaube, man ist hier durch den eingebauten Belichtungsmesser moderner Kameras etwas verdorben. Ob ich jetzt Blende 5,6 1/2, 8 oder 8 1/2 brauche, geht im Belichtungsspielraum des Films, oder den Toleranzen des Verschlusses unter.

 

Gruß

Thomas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Voila, so isset!

 Ob ich jetzt Blende 5,6 1/2, 8 oder 8 1/2 brauche, geht im Belichtungsspielraum des Films, oder den Toleranzen des Verschlusses unter.

 

Gruß

Thomas

...bin nur noch 1010 Beiträge hinter Dir ;)

Thomas

Edited by duckrider
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Ja, die Telegrammwörter sind für die Firlefanze und Fanzenfirle einfach und hilfreich,da sie mit System gebildet sind: Da man einen VALOO (schwarzer plumpter Objektivbeschwerer) sowenig braucht wie einen VOOLA (silberner Ring) und einen VOOLA sowenig wie einen VALOO, könnte man auch, wenn es ihn gäbe, auf einen VOLAA (silberner plumper Objektivbeschwerer) ebensogut verzichten wie auf einen VAALO (schwarzer zarter Ring), wenn es ihn gäbe, und einen VAALO so gut wie auf einen VOLAA.

 

str.

:lol:  :lol:  :lol:

Claus

Link to post
Share on other sites

Ich hab den Großvater selbst nicht kennen gelernt, war aber schon als Kind von den gestochen scharfen s/w Fotos begeistert und fasziniert, die aus seiner Vergangenheit zeugten.

... 

Jedenfalls freue ich mich darauf, mit einer Kamera, zu der ich eine solche "familiäre Verbindung" habe, in die Leica-Fotografie einzusteigen.

 

Grüße,

Andreas

 

 

Hallo Andreas,

 

eine wirklich sehr schöne Kamera, ab zum Service, vielleicht lässt sich auch das Objektiv noch retten und dann einfach fotografieren. Wie Du schreibst, haben Dich die Bilder Deines Großvaters aus dieser Kamera fasziniert. Nach der Revision wird sie wieder funktionieren wie damals, dann liegt es nur noch an Dir als Fotografen gute Bilder zu machen. Ich vermute mal, mit ein wenig Gewöhnung wirst Du eventuell feststellen, dass es überhaupt nicht mehr bedarf als eine III mit elmar (falls es nicht zu retten ist, bekommst Du an fast jeder Ecke ein gutes Gebrauchtes).

 

Viel Spaß

Stefan

Edited by Stefan2010
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Der Zustand ist ja traumhaft ;) (bis auf den Grünspan)

Mich freut es wenn jemand damit fotografiert und ein Stück aus Familienbesitz nicht bei Ebay verkauft wird :)

 

Vorübergehend könnte man natürlich auch mit einem anderen Schraubobjektiv fotografieren, doch ein vernickeltes passt

einfach besser zum Aussehen der Leica III.

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Moin Moin der Zustand ist tatsächlich ganz toll, ich denke es könnte alles gut benutzbar sein, das Objektiv hatte meiner Meinung nach

nur aussen Beschlag / Schmutz, die Fokussierung etwas geschmiert, läuft wieder 1 a , der Blendenring geht schwer, nicht so schlimm.

Den Film einzuspulen fand ich schwierig und ist erstmal missglückt deshalb habe ich leider leider noch keine Bilder die den Zustand belegen.

Vielleicht klappt das demnächst.

Link to post
Share on other sites

Hehe, das kenne ich auch. Immer wieder versuchen.

Manchmal gingen bei mir nur noch ein paarundzwanzig Fotos auf den Film weil ich ihn mehrmals neu anschneiden musste.

 

Ab Morgen muss es aber funktionieren:

http://www.l-camera-forum.com/topic/244614-27th-barnack-challenge-will-start-very-soon-startet-bald/

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Ich hätte nicht gedacht das die Schraubleica so praktikabel und pfiffig gemacht ist, das bin ich von den aktuellen Modellen

nicht gewohnt.

Dioptrinausgleich , Sucherlupe, top verarbeitet und sehr durchdachtes Teil- tja ;-

Die Kunden müssen ja ausgeflippt sein seiner Zeit.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Die Kunden müssen ja ausgeflippt sein seiner Zeit.

 

Mitnichten ;). Haben sie doch diese Eigenschaften einer Kamera dieses "Kalibers" vorausgesetzt.

Das allgemeine Anforderungs- und Anspruchsdenken an Produkte war seinerzeit noch auf normal hohem Niveau - im Gegensatz zu heute !

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...