Jump to content

Opas Leica


Recommended Posts

Vor allem sollte die Optik raus aus der Kamera, falls es doch der böse Pilz ist. Und der, der die Reparatur macht, sollte auf den Verdacht auf Fungus hingewiesen werden, damit er sie desinfiziert. Die Optik ist in dem Fall sowieso kaputt.


Eine wunderschöne III Mod. F ! Das sind frühe Umbauten aus einer I...

Das Objektiv ist für Tonne, am besten haltet Ihr nach einem schönen Nickelelmar oder gleich Nickelhektor.


Das Objektiv hat keinen Fungus, sondern Scharlach. Sämtlich Räume, in denen es die letzten vierzig Jahre war, sind zu desinfizieren und die, die es in der Hand gehabt haben, sind für zwei Wochen in eine Isolierstation zu bringen. Auch das Anschauen übers Netz ist nicht ganz ungefährlich. Bitte Augen ausspülen!

Was man sieht, ist nichts als eine Art Grünspan, wie er unter der Ledertasche sich gebildet hat. Das kann man gründlich entfernen. Und dann ist die Sache gut.

Warum müßte ein Ersatzobjektiv ein Hektor sein? Man versteht schlichtweg solche guten Ratschläge nicht.

Der Seriennnummer nach ist kein Umbau, sondern hat als Leica Modell III das Werk verlassen.

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Warum müßte ein Ersatzobjektiv ein Hektor sein? Man versteht schlichtweg solche guten Ratschläge nicht.

1. Weil es aufgrund der Lichtstärke 2,5 noch universeller einsetzbar ist, als ein Elmar 3,5.

 

2. Weil es deutlich (!) weniger anfällig für Flare-Erscheinungen ist, als ein Elmar 3,5.

 

3. Weil es traumhaft schön abbildet. Bei Offenblende mit zartem Glow, bei 12,5 immer noch mit angenehmer

Weichheit, was es deutlichst von einem Elmar unterscheidet.

 

4. Weil es genauso schön und leicht ist. Laien könnten meinen, es sei ein- und dasselbe Objektiv.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na ja das das sind Spezial Ansichten mein Favorit für so eine Kamera wäre da 1 das Elmar

weil es sehr gut passt zur Kamera und weil der große Vorteil der der schraub L

Fm die aparten Maße sind so geht sie eben in die berühmte Westentasche

Außerdem hätte ich hier einen Hang zur Original Konfiguration das Elmar ist außerdem saugut und angenehm leicht zu handhaben.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Laien könnten meinen, es sei ein- und dasselbe Objektiv.


An fachlichem Rat (Objektiv in die Tonne, Fungus) und kundiger Auskunft (Umbau aus I) haben wir in diesem thread schon genug gelesen.

Schön, daß nun auch die Laien, wer immer sie sein mögen, bedient werden. Jeder Laie kann nun Mängel der Korrektur eines Objektivs für Kult erklären, um, wenn er die Blende 2,5 braucht, von der »angenehmen Weichheit« bei 12,5 zu schwärmen. Logik scheint nicht in seinem Horizont zu liegen. Schade, daß es das XENON nicht in Nickel gab. Sonst könnte es der Laie nur zu gut mit einem Elmar verwechseln. Ob ihm das auch mit dem Nickel-Summar gelänge, das schon bald das Hektor abgelöst hat?

str.

Link to post
Share on other sites

 

Was man sieht, ist nichts als eine Art Grünspan, wie er unter der Ledertasche sich gebildet hat. Das kann man gründlich entfernen. Und dann ist die Sache gut.

 

Warum müßte ein Ersatzobjektiv ein Hektor sein? Man versteht schlichtweg solche guten Ratschläge nicht.

 

Der Seriennnummer nach ist kein Umbau, sondern hat als Leica Modell III das Werk verlassen.

 

 

vielen dank werter str für diese richtigstellung, dann brauche ich sie nicht selbst zu schreiben...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

1. Weil es aufgrund der Lichtstärke 2,5 noch universeller einsetzbar ist, als ein Elmar 3,5.

 

2. Weil es deutlich (!) weniger anfällig für Flare-Erscheinungen ist, als ein Elmar 3,5.

 

3. Weil es traumhaft schön abbildet. Bei Offenblende mit zartem Glow, bei 12,5 immer noch mit angenehmer

Weichheit, was es deutlichst von einem Elmar unterscheidet.

 

4. Weil es genauso schön und leicht ist. Laien könnten meinen, es sei ein- und dasselbe Objektiv.

 

 

objektivabbildungseigenschaften sind geschmacksache.

 

aber es gibt kaum ein schärferes objektiv aus der zeit als das elmar. auch der kontrast liegt wesentlich höher als beim hektor. die offenblende des hektors wird mit weicher zeichnung und mäßigem kontrast erkauft.

also objektiv reinigen lassen und dann läuft es wieder.. es handelt sich im übrigen um eine nickel-optik!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

... oder das who is who zweier nickelbehangener Blackpaints ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

~

 

 

 

:)

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

oder das who is who zweier nickelbehangener Blackpaints
Warum zeigen Sie das hier? Jeder von uns ist völlig überfordert, ein Hektor 5cm von einem Elmar 5cm zu unterscheiden. Wir können weder lesen noch gar die Durchmesser der Frontlinsen voneinander unterscheiden.

str.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Was aus einem gut gemeinten und locker hingedachten Tip sich einmal ein altes Hektor zu überlegen, so alles entwachsen kann.

 

Ich bin begeistert!

 

:)

 

(Klar, den schwerwiegenden Fehler mit der umgebauten I muss ich mir zu 100% zurechnen lassen.

Das wird auch nie wieder gutzumachen sein, es sei denn das LUF schließt seine Pforten und verfrachtet

den kompletten Datenbestand in den Alpenbunker südlich des Vierwaldstättersees.)

Link to post
Share on other sites

Das Objektiv ist für Tonne, am besten haltet Ihr nach einem schönen Nickelelmar oder gleich Nickelhektor Ausschau.


Soviel für den Fachmann. Ihren Zynismus können Sie sich sparen.

str.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nochmal im Ernst.

Wenn die Kamera sowieso zur Reparatur geht, kann man das Objektiv mitschicken und schauen, was der Fachmann sagt.

Wenn es hinüber ist, würde ich keine zeitgenössische Linse wählen.

Vielmehr ein gutes, vergütetes Elmar mit rote Skala oder ein gutes Summitar. Dann hat man was zum Fotografieren. Ob die Linse Nickel oder chrom ist, sieht man den Bildern nicht an.

Ein Hektor würde ich nicht nehmen. Ich habe eins und es ist sauber. Aber irgendwie sind die Aufnahmen immer matschig.

Das Elmar, das bei der Kamera ist, sollte man natürlich aufheben.

 

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Außerdem hätte ich hier einen Hang zur Original Konfiguration das Elmar ist außerdem saugut und angenehm leicht zu handhaben.

 

 

Leicht zu bedienen ist - für meinen Geschmack - das alte Elmar nicht. 

Stell' doch mal die Blende um.  :p Um Himmels willen nicht mehr die Fingernägel schneiden!

Aber ansonsten sehe ich das auch so: Bei meiner Standard kommen Kamera und Objektiv aus dem gleichen Jahr.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...