Jump to content

Leica M7 vs. MP Kaufberatung + SW FIlme


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

ich habe sehr lange mit einer Leica M fotografiert und bin durch meine Kinder zu einer Canon D Mark III vor zwei Jahren gewechselt.

Ich habe mich nun entschlossen eine Leica M7 oder eine MP zu kaufen und parallel Schwarz Weiss wieder zu fotografieren und selber entwickeln.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar wertvolle Tipps geben welche Kamera Ihr empfehlen würdet:

 

Ich bin Brillenträger und würde mir gerne ein 35er und ein 50er Objektiv zur M kaufen. Welche Suchervergrößerung würdet Ihr nehmen? 0,58 oder 0,72?

Wieso sind die MP teurer auf dem Gebrauchtmarkt als die M7? Aktuell ist eine schöne M7 hier im Forum zu verkaufen, die überlege ich zu nehmen.

 

Weiteres:

Welche Schwarz Weiss Filme würdet Ihr für Portrait und Landschaft empfehlen?

 

 

Danke und viele Grüße

Fabian

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Fabian,

 

die Leica M7 ist länger auf dem Markt als die MP und deshalb gebraucht günstiger. Bei der M7 sollte man auf eine höhere Seriennummer achten, da einige Verbesserungen in die Serie eingeflossen sind. Beim Sucher wird von vielen der 0,72 und 0,85 Sucher dem 0,58 vorgezogen. Der 0,58 ist gebraucht meist günstiger und hat von den dreien die geringste Meßbasis.

 

Gruss Moritz

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Fabian,

 

die Leica M7 ist länger auf dem Markt als die MP und deshalb gebraucht günstiger. Bei der M7 sollte man auf eine höhere Seriennummer achten, da einige Verbesserungen in die Serie eingeflossen sind. Beim Sucher wird von vielen der 0,72 und 0,85 Sucher dem 0,58 vorgezogen. Der 0,58 ist gebraucht meist günstiger und hat von den dreien die geringste Meßbasis.

 

Gruss Moritz

 

 

Dankeschön, wieso ist die Maßbasis bei einer 0,58 geringer ? Ich würde diese M7 kaufen. Faires Angebot?

 

Biete Leica M7 0,58 schwarz - DSLR-Forum

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dankeschön, wieso ist die Maßbasis bei einer 0,58 geringer ? Ich würde diese M7 kaufen. Faires Angebot?

 

Biete Leica M7 0,58 schwarz - DSLR-Forum

 

Hallo Fabian,

 

ich denke das Angebot ist ok. Ich würde vielleicht noch ein wenig handeln. Die Meßgenauigkeit ist beim 0,72 Sucher höher und beim 0,85 Sucher am höchsten.

 

Gruss Moritz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich habe sehr lange mit einer Leica M fotografiert .../QUOTE]

 

Dann sollten dir die Kameras ja vom Prinzip her bekannt sein.

 

Die M7 aktuell, hat einen elektronisch gesteuerten Verschluß und eine Zeitautomatik. Die MP ist die aktuellste "pure" M (abgesehen von der M-A).

 

Den Preisaufschlag gegenüber den Vorläufern haben sie genau wegen der Tatsache, daß es sich um aktuelle Modelle handelt, wobei die MP etwas mehr "Prestige" besitzt.

 

Zu dem erwähnten Angebot kann ich wenig sagen.

Link to post
Share on other sites

Bei der Verwendung von 35er und 50er Objektiven eignet sich, nicht nur für Brillenträger wie mich, am besten der 0,72-Sucher: Er bietet den besten Kompromiss aus Einstellgenauigkeit und Übersichtlichkeit.

 

Die Frage, ob MP oder M7 kannst Du Dir nur selbst beantworten. Darüber wurde hier schon viel diskutiert.

 

Bei Landschafts-Aufnahmen mit Stativ habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit den dem SW-Film "Silvermax 100" von Adox gemacht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

für mich als brillenträger ist der sucher 0,58 für 35mm ideal! für 50mm 0,72.

müsste ich mich bei diesen brennweiten für einen entscheiden, wäre es ganz klar der mit suchervergrößerung 0,58! mit der einstellgenauigkeit hatte ich noch nie probleme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Den besten Messsucherkamera-Sucher findest du leider nicht bei Leica.

 

Wenn du noch irgendwo eine Zeiss-Ikon-ZM bekommst bist du bestens bedient.

Der (0,74er) Sucher der ZM ist unschlagbar. Außerdem ist die Messbasis größer als bei der Leica M.

 

Die Zeiss-Kamera hat eine Zeitautomatik wie die M7 und bietet zudem eine 2000tel Sekunde Belichtungszeit.

 

Keine Kamera kommt an eine Leica ran, was Verarbeitungsqualität und Design betrifft.

 

Die Zeiss Ikon ist vergleichbar mit den SLRs der 70er oder 80er.

Die Rückseite lässt sich z.B. zum Laden des Films genauso öffnen wie bei diesen Kameras.

 

Zum Film kann ich nichts sagen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich nehme im Sommer den Fuji Neopan Acros 100 (inzwischen zu teuer)

und für die dunklere Jahreszeit Kodak Trix400.

Für „Available Light” gibt's noch den Fuji Neopan 400 den kann man ziemlich schadlos bis 1600 ISO pushen.

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe selber eine M3 (Suchervergrösserung 0.91) und eine M6 TTL (Suchervergrösserung 0.72), und bin Brillenträger. Ich habe die anderen Sucher ausprobiert, der 0.58 ist mir effektiv zu klein, d.h. ich kann am wenigsten genau messen und die Rahmen für 35 und 50 sind zu klein. Meine M3 ist optimal mit dem 50er, für mich als Brillenträger füllt das Bild praktisch den gesamten Sucher aus. Das war auch der Grund, bei der M6 nicht den 0.85er-Sucher zu nehmen, das wäre für 35 mm optimal, aber mit der Brille wird es dann eng. Die M6 mit dem 0.72-Sucher ist goldrichtig für 35 mm: ich sehe perfekt.

 

Zu den Kameras selber: die M7 hat, wie schon erwähnt, den elektronischen Verschluss, sie ist alleine deshalb bei gleichem Alter häufig günstiger als eine MP. Sachlich eigentlich Unsinn, aber viele wollen eben eine mechanische M, damit sie von jedem Feinmechaniker auch in 100 Jahren noch repariert werden kann. Elektronik haben sie wohl genug in ihren DSLR's. Auch Jünger des guten alten Rückspulknopfes oder der Abwesenheit des roten Punktes müssen sich an die MP halten, ansonsten tut es auch die M6 TTL, die ist im Grunde nichts anderes als eine MP, die aussieht und funktioniert wie eine M7, nur eben mechanisch. Und die noch einiges günstiger, aber durchaus nicht schlechter ist.

 

In Sachen Film ist es wohl Geschmackssache: ich liebe FP4+ und HP5+, zum Entwickeln lassen auch den XP2 Super. Aber das ist wie die Frage nach dem besten Essen oder der hübschesten Frau: to each his own, jedem das Seine. Ein paar Muster kaufen und probieren, die Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen. In Sachen Entwickler bin ich DDX- und Ilfosol-Freund, aber auch das ist Geschmackssache.

 

Viel Spass bei der Entscheidung und beim Neustart!

 

Holger

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine M6TTL mit dem 0,85er Sucher, hier sei angemerkt: Für 50mm sehr klasse, 35mm wird dann sehr eng, da man den Leuchtrahmen hier nur noch am Rande sieht und ganz dicht an den Sucher muss. Zumal ist es, für mich, in dieser Kombination kein richtiges "M-Fotografieren" mehr, da ich sehr gern im Sucher über den Rand hinaus schaue, wenn man das so sagen kann :ph34r:

 

Wie mein Vorposter bereits schrieb: Ansonsten ist die M6TTL fine, besonders, da man hier den größeren Zeitenknopf sehr gut mit dem Zeigefinger verstellen kann, da das Zeitenrad sehr breit ist und fast bis zum Rand, Richtung Bajonett, geht - und das auch noch analog in die richtige Richtung, was Über- und Unterbelichtung angeht (gemeint ist die Anzeigerichtung der Lichtwaage im Sucher).

 

Persönlicher Rat: Sofern man nicht auf eine Zeitautomatik angewiesen ist würde ich immer wieder zu einer MP/M6 usw. greifen.

 

Und wenn man dann noch immer mit der selben Nennempfindlichkeit fotografiert, da würde ich dann sogar downgraden und mich nach einer M umschauen, die überhaupt keinen Belichtungsmesser verbaut hat, also M4/M3/2 usw. Oder eben keine Batterien benutzen :rolleyes:

Edited by Die Faust
Link to post
Share on other sites

 

da würde ich dann sogar downgraden und mich nach einer M umschauen, die überhaupt keinen Belichtungsmesser verbaut hat

 

........... so lange das Aufgabengebiet welches die Kamera erfüllen soll nicht bekannt ist, würde ich mit diesem Ratschlag vorsichtig sein.

Link to post
Share on other sites

........... so lange das Aufgabengebiet welches die Kamera erfüllen soll nicht bekannt ist, würde ich mit diesem Ratschlag vorsichtig sein.

 

es gibt kein aufgabengebiet, für das eine m mit belichtungsmesser der m ohne belichtungsmesser überlegen wäre.

es ist lediglich eine frage der gewohnheit und z.t. des komforts.

Edited by LYCAN
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

es gibt kein aufgabengebiet, für das eine m mit belichtungsmesser der m ohne belichtungsmesser überlegen wäre.

es ist lediglich eine frage der gewohnheit und z.t. des komforts.

 

Die Stellungnahme darf inhaltlich um "in meinen Augen" erweitert bzw. ergänzt werden.

Im Genre Straße oder generell dort wo sich Lichtverhältnisse und dynamische Objektsituationen schnell abwechseln/kombinieren ist der Beli,- besser ein A auf dem Zeitenrad n.m.E. definitiv von Vorteil. 

 

Langer Sinn in kurzer Rede: Jeder wie er mag.

Link to post
Share on other sites

Die Stellungnahme darf inhaltlich um "in meinen Augen" erweitert bzw. ergänzt werden.

Im Genre Straße oder generell dort wo sich Lichtverhältnisse und dynamische Objektsituationen schnell abwechseln/kombinieren ist der Beli,- besser ein A auf dem Zeitenrad n.m.E. definitiv von Vorteil. 

 

hast du nicht bei deinem kommentar das "in meinen augen" vergessen? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mich für eine neue MP entschieden und diese mir gekauft. Als nächstes kommt die Objektiv Auswahl dran ... ich schwanke noch zwischen einem 35er und 50er Summilux. 

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...