Jump to content

Shift-Simulation


WSt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist es möglich, ein Bild ohne stürzende Linien nachträglich so auszurichten, dass es identisch ist mit einem solchen, das mit lotrechter Kamera und geshiftetem Objektiv zustande gekommen wäre?

 

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit der Digital-Fotografie, die ich nur im Kopf mitverfolgt habe.

Link to post
Share on other sites

Ja und Nein. ;)

Ausgehend von gleicher Brennweite:

 

Ist meine Kamera waagerecht ausgerichtet und das Motiv passt nicht aufs Bild, muss ich ja shiften ( mal ganz simpel ausgedrückt ), um stürzende Linien zu vermeiden.

 

Habe ich kein Shift und das Motiv soll trotzdem aufs Bild, muss ich die Kamera neigen, was dann dazu führt, dass stürzende Linien auftreten.

 

Mit der perspektivischen Korrektur kann ich das natürlich mittels Software korrigieren, werde aber vor folgende Probleme gestellt:

 

- Im Vorfeld muss man sich bei der Aufnahme genug "Futter" um das Motiv lassen, damit man nicht bei der Korrektur wesentliche Motivabschnitte beschneidet.

 

- Bei der nachträglichen Verzerrung zum Ausgleich der stürzenden Linien muss man auf die Erhaltung anderer Formen achten und auch das bestehende Seitenverhältnis berücksichtigen. Sonst ist dein im Original vorkommendes quadratisches Fenster hinterher nur noch rechteckig.

 

- Durch die nachträgliche Korrektur geht dir Auflösung verloren.

 

Wie stark das einen in der Praxis beeinträchtig, muss man für sich selbst herausfinden. Eine der Aufnahmen ist eine Softwarekorrektur, die anderen beiden am ziemlich maximalen Shift bei heute zugänglichen Shiftobjektiven für KB.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/367821-mm-und-m240-welch-ein-problem-3.html#post2912746

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites