Jump to content

PX625 - Ersatz für M5


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

um die WeinCell - Lösung zu ersetzen und habe mir in der Bucht einen Adapter gekauft von 1.55V auf 1.35V (MR-9 Battery Adapter for Film Camera & Exposure Meter / Mercury MR9 PX625 PX13 | eBay)

Nun eine Varta V386 hinein gepackt, aber leider sagt der Belichtungsmesser der M5 nix. Mit einer WeinCell arbeitet er normal.

Wer hat so einen Adapter bei der M5 / CL oder Leicaflex im Einsatz und funktioniert es da ?

 

Gruß Klaus

Link to post
Share on other sites

Den gleichen Adapter (sogar vom gleichen Händler) habe ich auch, sowohl in meinem Lunasix, als auch in meiner Rollei 35. Beide arbeiten damit sehr zuverlässig. Ist die Varta richtig herum drin? ist innen im Adapter noch eine Folie?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was aber als Problem bleibt ist die Alkalibatterie, die eine andere Spannungsabfallkurve hat und deshalb wohl nicht so zuverlässig misst, wie eine Quecksilberbatterie. Bei der Weincell ist diese aber mit er des verbotenen Vorgängers vergleichbar und sie soll deshalb die bessere Lösung sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Den gleichen Adapter (sogar vom gleichen Händler) habe ich auch, sowohl in meinem Lunasix, als auch in meiner Rollei 35. Beide arbeiten damit sehr zuverlässig. Ist die Varta richtig herum drin? ist innen im Adapter noch eine Folie?

 

 

Richtig herum ist die Varta, nach einer Folie werde ich dann mal schauen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...