Jump to content

Messsucher unscharf


Recommended Posts

Ist u.U. eine Korrekturlinse durch den Vorbesitzer eingesetzt, oder bist Du Brillentraeger und guckst ohne Brille durch?

Evtl. eine andere M9 bei einem Bekannten oder im Laden zum Vergleich probieren.

 

Das wird schon

Thomas

Link to post
Share on other sites

Nein, ich bin kein Brillenträger. Hab ja auch die Canons und da kann man die Dioptrin einstellen. Und die sind bei mir bei +-0 und alles knackscharf. Aber wenn ich durch diesen Messsucher der M9 schaue sind die Zahlen und auch das Sichtfeld matschig.

Link to post
Share on other sites

N... sind bei mir bei +-0 und alles knackscharf..

 

Dann bist Du vermutlich leicht weitsichtig: "Normal" ist ein SLR-Sucher m.W. auf minus ein Dioptrie eingestellt. Versuch mal beim Optiker ein paar schwache Brillengläser an den Suchereinblick zu testen.

Link to post
Share on other sites

Aus Deinem Namen schliesse ich, dass Du 35 bist.

Werd' erst mal 53 (wie ich), dann kannst Du über Deine heutigen Probleme nur noch lächeln!

Brille am Auge für den Sucher, Brille hoch für's Display, Brille runter zum Suchereinblick, Brille hoch für Zeitenrad & Blende......

:rolleyes:Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist eine korrekt Linse fest verbaut.

 

Jedenfalls würde ich die erste Linse am Gehäuse mal genau ansehen, Gummiring

abmachen und die kleinen Kreuzschrauben lösen dann kannst Du den Halterahmen

der Linse entfernen, und die Linse mal prüfen und reinigen.

 

Die eingebaute Linse hat einen Schliff.

Link to post
Share on other sites

Manchmal hilft es, das Sucherfenster auf der Objektivseite gründlich zu reinigen ...

 

 

 

LG Frank

 

 

Macht aber die Anzeigen im Sucher nicht schärfer, verhindert nur den Weichzeichnereffekt [emoji6]

 

Ich denke auch, dass da eine Korrekturlinse verbaut ist

Link to post
Share on other sites

Aus Deinem Namen schliesse ich, dass Du 35 bist.

Werd' erst mal 53 (wie ich), dann kannst Du über Deine heutigen Probleme nur noch lächeln!

Brille am Auge für den Sucher, Brille hoch für's Display, Brille runter zum Suchereinblick, Brille hoch für Zeitenrad & Blende......

:rolleyes:Thomas

 

... und dann ist, aufgrund der technischen Gegebenheiten dieser Reportage-Kamera, der Hund längst um die Ecke herum verschwunden. Ich hätte ihn mit AF erwischt, mit meiner Knipse. :D

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Es handelt sich eventuell um das Sondermodell "L-Camera Forum", bei dem der Sucher absichtlich verstellt wurde um einerseits dauerhaft Diskussionsstoff zu haben und andererseits ein Argument, wenn die Bilder nicht scharf sind.

Kurz gesagt: Die Kamera soll bei diesem Sondermodell an allem Schuld sein.

Link to post
Share on other sites

Es handelt sich eventuell um das Sondermodell "L-Camera Forum", bei dem der Sucher absichtlich verstellt wurde um einerseits dauerhaft Diskussionsstoff zu haben und andererseits ein Argument, wenn die Bilder nicht scharf sind.

Kurz gesagt: Die Kamera soll bei diesem Sondermodell an allem Schuld sein.

 

Dein Humor hält sich aber auch in Grenzen. Ich bin Neubesitzer einer M9 und vorher nur mit Canon gearbeitet. Da ich noch keinen Vergleich zu anderen Modellen habe, habe ich mich ans Forum gewendet, um ein paar Erfahrungswerte zu erhalten und mich auszutauschen. Und die Bilder sind trotzdem scharf. Ich danke allen anderen für ihre Tipps. Ich werde nochmal zum Leica Händler gehen und nachschauen lassen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...